Ganghebel wackelt beim Gas geben
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Moin moin.
Seit einer Woche wackelt mein Ganghebel, wenn ich beschleunige.Ich lasse immer die Hand auf dem Schalthebel liegen, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dadurch ist es mir aufgefallen.Besonders krass ist es in den ersten 3 Gängen.Die Hand auf dem Knauf fängt richtig mit vibrieren an,das war sonst nicht so. Was kann das sein? Befürchte schon einen größeren Defekt. Sonst ist aber vom Fahrverhalten her nichts zu spüren.Kein Leistungsverlust, kein unruhiges laufen...
so long...
greetz
Bearbeitet von - DerBademeister am 25.03.2007 10:26:53
würde gern einen ANTI-Rihanna-NellyFurtado-Club gründen...
Mitglied: seit 2005
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Hallo DerBademeister,
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Gruß
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Mitglied seit: 05.09.2005
Egglkofen
Deutschland
45 Beiträge
und du bist dir sicher dass das auch nicht vorher schon so war?? ist eigentlich nichts besonderes so wie du es schilderst. der motor samt getriebe und antriebsstrang wackeln nunmal beim gas geben!! dürfte also nichts defekt sein!! und wenns wirklcih stark geworden ist evt. -> Motorlager defekt
also hab das bei mir auch, gerade bei volllast wackelt(vibriert) der ganghebel...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 13.02.2007
Kevelaer
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35 Beiträge
moin
also mein schlathebel ist bombenfest und rührt sich keinen mm beim beschleunigen oder beim gas wegnehemen!!
würde sagen das es nicht normal ist.
lassen sich die gänge denn ohne probleme einlegen oder musst du sie erstmal durch rühren suchen?
kann natürlich auch sein das nur die motorlager ausgenudelt sind
ps:habe mal von einem getriebespezi gehört das man bei bmw fahrzeugen die hand nicht auf dem schalthebel liegen lassen sollte,warum genau weiß ich nicht.
ich mach es einfach garnet.
wird schon was zu bedeuten haben wenn er es sagt,er macht es schließlich jeden tag wa ;-)
gruß
wir sind hier schließlich nicht bei wünsch dir was
Mitglied seit: 08.01.2007
Münsterland
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154 Beiträge
Zitat:
"
ps:habe mal von einem getriebespezi gehört das man bei bmw fahrzeugen die hand nicht auf dem schalthebel liegen lassen sollte,warum genau weiß ich nicht.
ich mach es einfach garnet.
wird schon was zu bedeuten haben wenn er es sagt,er macht es schließlich jeden tag wa ;-)
gruß"
(Zitat von: hafensänger)
mahlzeit,
da muss ich lachen.
mein lackierheini hat mir mal gesagt ,man soll die hand nicht auf einen BMW lack liegen lassen.Ich mach es auch nicht, aber die anderen lecken jetzt immer dran.
Sorry, für die ironie.
Blinker vorne, für E36 Limo, Depo, weiss 12€ incl. Versand
Mitglied seit: 13.02.2007
Kevelaer
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35 Beiträge
jaja so ist das halt!!!
keine ahnung warum der das meint ist mir auch latte aber nicht nur deswegen habe ich meine hand nicht auf dem schalthebel denn er ist ja schließlich zum schalten da und nicht als ablage gedacht!!!!!!
wir sind hier schließlich nicht bei wünsch dir was
@ bor-caesar
hauptsache was gsacht, oder?
das thema wurde schon oft behandelt warum und weshalb man dass bei bmws net machen soll.
es hat nunmal jeder hersteller seine eigenen getriebearten und für das eine is das aufliegen egal, für das andere schlecht. ich denke einer von den spezialisten hier wird sich darüber noch auslassen da ich es nicht 100%tig widergeben kann.
@bademeister:
ich hab das vibrieren auch, sogar bei konstanter fahrt. mein getriebe is nunmal ausgenudelt.ma weiß ja nie was der vorbesitzer gemacht hat.
gruß
Norman
Understatement ist alles
War bei meinem auch so. Da war das Lager vom Schaltgestänge ausgeleiert. Hab mir ne neue Schaltstange geholt mit neuem Lager und gut wars. Seitdem ists wieder ruhig
Mitglied seit: 07.02.2007
Darmstadt
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78 Beiträge
Grüss dich
Also bei alten autos hiess es früher immer man soll die hand nicht auf dem schalthebel lassen bzw den schalthebel nicht festhalten, weil sich dann die schaltmuffen abnutzen, heutzutage ist das eigentlich kein problem aber ich würde ma sagen das deine schaltmuffen evtl. beschädigt sind.
Hast vielleicht auch probleme beim gangwechsel?
Wieviel KM hat dein auto?
Gruss Chris
Einmal BMW immer BMW
Hans sollte mann nicht auf den Schalthebel legen, da sich die Schaltmuffen bewegen, und die Synchronringe an den Reibflächen anstehen, und somit viel schneller verschleissen!!!!
MfG Mike
Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen...ein Auto braucht liebe!
@ mike
das wollt ich ja damit sagen siehe oben *g*
grüßla
Understatement ist alles
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.12.2006
Deutschland
46 Beiträge
Moin.
Ich konnte mich eine weile nicht melden. Also mein Wagen hat jetzt 156 tkm runter, wovon ich jetzt 15 tkm gefahren bin. Das wackeln war sonst nicht so stark, sonst wär es mir nicht aufgefallen. Die Gänge lassen sich sogar noch sehr genau und direkt einlegen, keine Probleme, und Leistungsverlust hab ich auch nicht. Wenn ich mit 30 im 3ten fahre und dann etwas gas gebe, fängts an zu wackeln.nehm ich das Gas wieder weg oder lass ihn ohne last bei der selben Geschw. laufen dann ist ruhe...
mfg
ps: hab mich köstlich über den Tip vom Lackierer amüsiert...Aber das mit dem Ganghebel stimmt, hab das auch schon gehört. Ich versuche auch, so gut wie gar kein Gewicht auf den Hebel einwirken zu lassen...
so long...
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In der Hebelführung sind Plastikbuchsen und im laufe der Zeit werden die etwas verschlissen.
Daher kommt dann auch dieses zittern.
Eigentlich nichts besonderes und wenn's dich richtig nervt,kannst du ja die Plastikteile austauschen.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.