Weiß nicht genau was im TIS steht, aber mit 8,5mm wird wenn schon die Differenz zweier Messungen gemeint sein. Aus der Logik heraus:
"Abstand in Früh" - "Abstand in Spät" = 8,5mm.
Ob Du fahren kannst, hängt davon ab was ihr gemacht habt. Werde mich nicht in die Nesseln setzen und schreiben "kannst fahren". Wenn die Nockenwellen einige Grad KW verdreht ist, sehe ich keine Bedenken, wenn sie aber um 180°KW, sprich 90° NW verdreht ist, bloß nicht starten, selbst wenn der M52B28 sehr viel Platz hat.
Aber warum so kompliziert. Bring den Motor vorsichtig von Hand (Knarre an Schraube von Schwingungsdämpfer) vorsichtig auf OT. Wenn erhöhter Widerstand ist, wirst Du es schon merken, dann nicht weiter drehen. (Zündkerzen natürlich raus, nicht daß Du die Kompression mit Anschlagen der Ventile verwechselst.)
Nockenspitzen an Zylinder sollten bei OT nun sich gegenüberstehen und Vierkant hinten sollte îm Winkel von 90° zur Zylinderkopfkante stehen (Vanos auf spät - Zylinder eingedrückt). Wenn das um sagen wir mal bis zu 5° NW nicht hinhaut, ist egal. Damit kannst fahren und BMW soll Dir das dann richtig einstellen...
Aber bevor Du den Motor startest erst durchdrehen und schauen ob es geht. Und wenn Du Dir total unsicher bist ob die Nocke auf früh oder spät steht, zieh den VANOS-Stecker ab, nicht, daß Du in NW-spät, auf früh eingestellt hast. Das wäre im Zweifel nicht so toll.
Aber offen gesagt, wenn Du Dich damit nicht richtig auskennst, hol Dir lieber Hilfe von jemanden, der es kann.