Mit neuen Domlagern 2 cm höher!
ehrlich wahr?
Also bei mir war ja auch so ein roter Beipackzettel mit dabei, allerdings wurde darauf hingewiesen den vierten Bolzen zu entfernen. Von einer Einbaurichtung stand da nix...
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
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Hallo Linne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mit neuen Domlagern 2 cm höher!"!
Gruß
Zitat:
ehrlich wahr?
Also bei mir war ja auch so ein roter Beipackzettel mit dabei, allerdings wurde darauf hingewiesen den vierten Bolzen zu entfernen. Von einer Einbaurichtung stand da nix...
(Zitat von: Linne)
war bei mir auch so, dass die neuen Domlager so aussahen, wie du beschrieben hast. Bei mir gabs aber mit der höhe keine probleme. hab sie auch mit den alten vergliechen. Den Bolzen musste ich auch entfernen.
und, hast Du hier die Einbaurichtung beachtet anhand der Pfeile?
Ich versteh das nicht, die sind doch zentrisch...
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von einer Einbaurichtung weiß ich jetzt leider nichts mehr, ist schon über 2 jahre her. Beim M3 gibt es so einen Pfeil, weil diese lager nicht zentrisch sind. ich glaube beim normalen domlager nicht.
wenn du allerdings einen pfeil drauf haben solltest, dann geht der normalerweise in FAhrtrichtung (so ist es zumindest beim M3), außer da stand was anderes.
In diesem Dokument
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32007/32/0032001_SI012006BMWE36Z3Z4.PDFist der Pfeil klar erkennbar. Genau so sah mein Domlager auch aus. Das sind die neuen Domlager, es gibt von BMW keine anderen mehr.
Ich habe jetzt mal mit Hobbyschrauber kontakt aufgenommen und bekam folgende Antwort von Ihm:
"Ich kenne die neue Ausführung der Domlager, habe ich auch bei mir verbaut. Der Pfeil hat beim E36 keine Bedeutung für die Einbaulage, er dient bei Fahrzeugen die den Zentrierpin benötigen als Montagehilfe, mehr nicht. Man kann das Lager in jeder der drei möglichen Position problemlos einbauen.
Wenn man sich das Lager anschaut sieht man das dies absolut rotationssymmetrisch konstruiert ist (wenn man mal vom "PIN" absieht), daraus ergibt sich schon von der reinen logik her das die Einbaulage keine Rolle spielen kann."Das nenne ich doch mal wieder eine kompetente Auskunft, nochmals danke an Ihn falls er das liest!
Grüße
Markus
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
na also, dann hat sich das ja geklärt. ich kann mich nämlich an einen pfeil nicht mehr erinnern. Aber wie gesagt, die lager sind ja eh symmetrisch also ich mein zentrisch. es stimmt also, dass die einbaulage keine rolle spielt.
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Mitglied seit: 25.05.2006
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Hi habe ähnliche Erfahrungen gemacht..
neues Fahrwerk eingebaut und gleich neue Domlager von Meyle verbaut. Dann klacken bei Bodenwellen vorne rechts bemerkt. Nach langem suchen hat sich rausgestellt dass es das neue Domlager von Meyle war!!(hat schonmal jemand ähnliche Qualitätsprobleme gehabt? das Kugellager hat extrem spiel)
So also diesmal rüber zum :) und zwei originale geholt. Eingebaut -> ca. 2cm höher an der VA!
Also anscheinend sind die von Meyle etwas tiefer als die originalen..
MFG
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Hat noch jemand erfahrung mit originalen domlager?
Ich habe die marke "SKF" gekauft. Jetzt habe ich angst dass mein coupé auch 2 cm höher wird!!!
Die sind auch aus aluminium und sehen ganz anders als die alten...
Also freunde geht die wagen hoch mit so domlager????
also normal geht der durch neue domlager nicht 2cm hoch. eine geringe höhendifferenz kann schon sein, aber 2cm sinds normal nicht.
hatte bei mir damals auch neue eingebaut zus. mit einem fahrwerk und das hat gepasst von der tiefe her.
Beim M3 wars auch nicht höher.
Ach ja, ich hab originale BMw Teile genommen. Und bei meinem E36 damals waren die optisch auch anders wie die alten (silbern). Wieviel sich das allerdings in der höhe ausgewirkt hat....??
Bearbeitet von: Insane76 am 21.02.2010 um 11:53:58
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Ich habe seit 2 monat ein H&R cup kit gebaut. Ich wollte auch die domlager wechseln. Aber wenn ich die alten domlager und die neuen domlager auf ein tisch liege, sieht man sehr gut dass die neuen domlager dicker sind (1,5cm).
Die neuen sind diese:
Ich habe wieder die alten domlager montiert.
Aber jetzt hab ich ein poltern/klackern vorne links , und ich glaube es kommt von ein domlager.
Ich muss also die domlager wechseln!!!
GIbt's noch die alten domlager oder garnicht??
Kann man vielleicht neuen domlager mit tieferlegungsteller einbauen???
Brauche hilfe!
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Ja wie scheiße ist das denn??? Legst dein Hobel tiefer, tauschst deine Stützlager und schon ist wieder höher an der VA. Weiß jemand ob die Stützlager an der HA auch so eine VEränderung erfahren haben???
MfG
WhattaMan
Nein, hinten sind alle stützlager die gleichen . Egal ob M3 E36, M3 E46 cabrio, oder Meyle,febi,sachs.....
Die haben die gleiche messung.
Aber ich glaube es gibt nür jetzt diese scheiss dicken domlager für VA
Mitglied seit: 16.01.2009
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was meinst du mit "nur jetzt"? Diesen Sommer oder bis nächsten Winter..???
Oder absofort für immer...??? Ist doch echt K****e
MfG
WhattaMan
"nur jetzt" , weil die alten domlager nicht mehr produziert sind (glaube ich seit 3 jahre schon). Ich glaube es gibt nur jetzt die neuen model domlager : sind in aluminium und sind dicker! Egal ob es Febi,sachs, bmw domlager . Es sind sind gleichen.
Mitglied seit: 16.01.2009
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ahhh....also nur noch diese Aludinger
MfG
WhattaMan
So freunde, was haben sie für domlager verbaut??? Ist ihre E36 höher gegangen nachher??