Mit neuen Domlagern 2 cm höher!
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Habe neue Domlager eingebaut und festgesellt das daß Auto nun 2cm hoher ist. Die sehen auch anders aus. Die sind aus Aluminium und hatten so einen Führungsbolzen den man laut SACHS beim e 36 entfernen muß. Passen aber sonst einwandfrei. Weis da jemand bescheid?
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Hallo thias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mit neuen Domlagern 2 cm höher!"!
Gruß
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Hab meine letzten Sommer auch gewechselt,waren auch aus Alu und hatten die kleine Schraube.
Hab allerdings keinen Vergleich wegen der Höhe,wegen Fahrwerksumbau
VERITAS AEQUITAS
Da siehst du mal wie im Arsch die waren!
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die waren ja nicht mal im arsch, hab das ja nur wegen meinem schütteln im lenkrad gemacht. Hab dann das schon gewechselte Federbein neben das noch ungewechselte gestellt, und das mit dem neuen Lager war 2 cm länger.
wie wars dann im eingebauten Zustand,war der Längenunterschied dann auch noch zu sehn?
VERITAS AEQUITAS
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Hi,
habe mir auch gerade neue Domlager einbauen lassen.
Da ich sie gleich in Verbindung mit nem neuen Fahrwerk verbauen ließ, kann ich jetzt nichts zum Höhenunterschied sagen.
Die BMW Lager sind doch eigentlich saustabil und wenn sie hin sind, sind doch keine 2 cm Unterschied möglich.
Soweit verrutschen kann das doch gar nicht oder?
Meine neuen Lager sind aus Stahl, sehen genau wie die alten, orginalen Lager aus.
Da kann ich ja froh sein, 2 cm höher würde ja bei mir sch... aussehen.
Tschau.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
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Ja klar, zuvor hatte ich am Radlauf 63 cm vom Boden, danach 65 cm.
Na toll,was is denn da wieder schief gegangen.Also bei Bmw haben die mir die aus Alu in die Hand gedrückt und gemeint es gibt nur noch die Alu.
VERITAS AEQUITAS
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Bingo, das hat mein Händler auch gesagt, und das Zäpchen muß weg. So hieß es. Die Dinger sehen auch komplett anders aus als die, die drin waren. Passen glaub auch für den E 46.
Hm genau, da war ein roter Zettel dazu,das man den Aretierungsstifft entfernen muß.
Dachte mir erst es sind die falschen aber haben trotzdem gepasst.Naja ansonsten mußte wieder deine alten reinmachen,is ja Mist wenn er jetzt vorn wieder so hoch is.
VERITAS AEQUITAS
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Ja hab se au wieder drin die alten, aber jetzt klappert wieder vorne links was. Wahrscheinlich Domlager. So ein F... ey.
Na langsam wird es wirklich zur Wissenschaft.Kannst wirklich ein Buch drüber schreiben.Sag mal deine Bremssattel waren aber beide Ok oder? Bei mir war mal einer wegen ner defekten Manschette fest und da hat es auch mal wieder gewackelt.
VERITAS AEQUITAS
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Hab schon beide Sättel gewechselt. Nix gebracht.
Echt super,was soll das jetzt blos noch sein!
VERITAS AEQUITAS
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Mh, ja das Frage ich mich auch. Verzweiflung pur hey. Werde mal eine andere BMW Werkstatt anfahren. Vielleicht wissen die ja mehr.
ja is auch noch ne Möglichkeit ne 2. Meinung is immer gut
VERITAS AEQUITAS
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
@thias, was für ein Baujahr fährst Du denn? Die E36 bis 6/92 hatten andere Domlager, guckst Du hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html (fettes Lob an Hobbyschrauber, erstklassig zusammengetragen)
Evtl. hat Deine Höherlegung ja damit zu tun. Ich stehe auch gerade vor einem Wechsel der Domlager bei meinem 91er und durchstöbere (leider bisher ohne Erfolg) die Online-Ersatzteilehändler, nur mit Schlüsselnummer kommt hier nicht weiter. Werd die Woche wohl mal zum Freundlichen schauen müssen...
also nur aufgrund der geänderten domlager kommt da sicher nix höher wenns die richtigen sind...das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen
klar wird ein bauteil geändert aber ein paar maße bleiben dann doch gleich...
mfg, thomas
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
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Mit der Schlüsselnummer kommen diese Lager beim Zubehörhändler mit der Fzg. Nummer kommen genau die gleichen bei BMW. Nach Aussage von diesem sind das die selben wie im E 46. Es gibt keine anderen mehr. wenn ich das eine Federbein mit dem neuen Lager neben das andere mit dem alten Lager stelle, dann ist die Einbaulänge halt 1-2 cm länger. hab sie halt jetzt drin.
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Hi Leute,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe beim Fahrwerkseinbau (KW Var.1) auch die Domlager gewechselt. Ich hatte auch die neuen bekommen, welche hier mit der BMW - Nummer übereinstimmen:
http://bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/M/1998/03/mg-31/ill-31_0235/Ob nun die höher waren oder nicht konnte ich nicht feststellen, außerdem hatte ich ja dann eine Gewindefahrwerk verbaut und konnte es somit mit dem vorherigen Zustand nicht mehr vergleichen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass auf den Domlagern ein kleiner Pfeil drauf ist. Wisst Ihr was es damit auf sich hat? Beim Einbau habe ich ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Die beiden Pfeile der Domlager sehen jeder für sich nun in eine andere Richtung...
Habe ich da was verkehrt gemacht?
Grüße
Markus
PS: Die kleine Schraube habe ich natürlich schon entfernt :)
EDIT: Habe da noch was interessantes gefunden:
http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/32007/32/0032001_SI012006BMWE36Z3Z4.PDFvon
www.autoteilebox.de - Serviceinformation. Die Seite kann man nur empfehlen!
Bearbeitet von - Linne am 14.08.2007 11:23:43
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Ja der Pfeil hat schon ne Bedeutung, er sollte auf beiden Seiten nach hinten (Richtung Windschutzscheibe) zeigen. Stand bei mir so in dem "Beipackzettel". Denke schon dass die den da nicht Grundlos drauf gemacht haben.
Gruß