40/15 Tieferlegen was brauch man?
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Habe jetzt Felgen (17Zoll) montiert und festgestellt das der vorne um einiges tiefer muss!!!! Meine frage die ich mir in der Suche nicht selbst beanworten konnte ist jetzt was man den alles zum Tieferlegen brauch???? Also tieferlegen will ich ihn mit Federn (H&R 40/15) brauch man dann noch weitere Teile oder können die Federn einfach so gewechselt werden (Werkstatt)??????
mfg Marcel
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.03.2007 20:31:26
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Hallo Massiv,
schau mal hier
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Gruß
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Bei dieser Tiefe brauchst du nur die Federn, wie von dir genannt zb. von H&R.
Mitglied seit: 30.09.2005
Forchheim
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575 Beiträge
Wie mein Vorredner schon sagte, nur die Federn mit Gutachten.
Einbauen kannste die eigentlich selber wenn du mit Werkzeug umgehen kannst, ist kein Akt.
Gruß Pascal
Jepp, brauchst nur die Federn.
P.S.: Schickst mir mal Bilder wie deiner mit den M-Kontur jetzt ausschaut?
Gruß Thomas
also einfach so ist nich, würd ich in na werkstatt machen lassen, da du dich nich so anhörst als ob du genau weisst was gemacht werden muss!ich hab zurzeit bei mir auch nur H&R federn drin, es geht mit Federn ohne problem, also du brauchst nur die federn, jedoch wäre es gleich besser dir ein fahrwerk zu kaufen, da die serien dämpfer das nicht länger als 1-2 jahre mit machen
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Mitglied seit: 28.02.2007
Karlsruhe
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55 Beiträge
Ja ich hatte sowieso vor es iun ner Werkstatt machen zu lassen weil ich des Auto auch erst seit 4 Monaten habe und somit noch nicht viel ahnung da is!!!!^^ Was meint ihr was das so im dreh kostet??? weil was manche hier schreiben wenn man ma in der suche schaut da wird manchma von 400 Euro nur für einbau geredet und des find ich doch en bissl viel!!!^^
mfg Marcel
Klapper doch einfach mal verschiedene Werkstätten ab und frag nach was es kosten würde. Am besten inklusive Achsvermessung
ja das ist viel, so viel hab ich ja nich mal für mein Komplett fahrwerk mit einbau bezahlt! also ich schätz nur der einbau kostet so um die 100-200€ so in dem dreh, da doch viel arbeit da hinter steckt
Mitglied seit: 01.07.2006
Mörfelden
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160 Beiträge
Also hab mal Spasseshalber beim :) angefragt wegen Federwechsel.
Seine Preise :
Va : 215 €
Ha : 185 €
Spur vermessen : 160 €
+ Eintragung
--> Da wird das wort "freundlicher" ja wohl echt missbraucht. (auch wenns relativ viel Arbeit ist.
Das Geld für die HA kann man sich auf jeden Fall sparen wenn man nen bissel technisch versiert ist. VA ist eben der Federspanner gefragt (kostet auch nicht die welt)
würds jeder Zeit wieder selber machen... ist halt doch viiiiiieeeellllll billiger :)
greetz
klar aber für jemanden der davon keine ahnung hat, ist das zu schwer, und die preise bei BMW sind meistens zuteuer!
Zitat:
Spur vermessen : 160 €
Macht dir normal jeder Reifenhändler für etwas um die 60€. Beim eibau in ner freien Werkstatt kannst etwa mit der hälfte des Preises von BMW rechnen
Mitglied seit: 07.02.2007
Darmstadt
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78 Beiträge
Also Fahrwerk bzw. federn beim e36 ist echt nur ne kleinigkeit(max 1std.), wenn dus aber echt net selber machen willst dann geh in ne hobbywrkstatt wo mechaniker sin die helfen können, is recht günstig
mfg chris
Einmal BMW immer BMW
also leute sorry aber mein alter bmw läuft seit 4 Jahren auf Weitec federn und das geht OHNE probleme mit seriendämpfern. Werde dieses Jahr zwar andere verbauen (das geht aber darum das mir die nicht tief genug sind!)
mein kumpel fuhr seinen touring mi 50/20 federn 4 jahre lang auf seriendämpfern!
und mit in der werkstatt machen lassen...nur mal nebenbei: In einer Vertragswerkstatt ist immer alles teurer!
wenn du nen kumpel hast der sowas schonmal gemacht hat (und ihr einen federspanner auftreiben könnt) ist das wirklich kein problem, beim e36 erklärt sich alles eigentlich von selbst.
Mitglied seit: 16.04.2006
Gersthofen
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133 Beiträge
Und am besten gleich die hinteren Domlager tauschen wenn die Federn rein machst, das hat mir mein Händler gesagt. Die sollen schon serienmäßig recht schnell kaputt gehen!
Zitat:
also leute sorry aber mein alter bmw läuft seit 4 Jahren auf Weitec federn und das geht OHNE probleme mit seriendämpfern. Werde dieses Jahr zwar andere verbauen (das geht aber darum das mir die nicht tief genug sind!)
mein kumpel fuhr seinen touring mi 50/20 federn 4 jahre lang auf seriendämpfern!
und mit in der werkstatt machen lassen...nur mal nebenbei: In einer Vertragswerkstatt ist immer alles teurer!
wenn du nen kumpel hast der sowas schonmal gemacht hat (und ihr einen federspanner auftreiben könnt) ist das wirklich kein problem, beim e36 erklärt sich alles eigentlich von selbst.
Hängt ja auch nicht von der Zeit ab, sondern rein von der Laufleistung:
1. wieviel die Dämpfer vorm Einbau scho runterhaben und
2. wieviel man dann mit den Federn fährt
Mitglied seit: 20.03.2007
mainz
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5 Beiträge
beim atu kostet bei uns spurvermessen genausoviel. nebendran beim reifenhändler 50€. sau lächerlich. naja atu is ja eh ne autoapotheke ^^
würd aber auch zu dem billigsten gehn was du finden kannst. denke sowas kann jeder mechaniker, egal ob vertragswerkstatt oder nicht ;)
mfg
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Mitglied seit: 28.02.2007
Karlsruhe
Deutschland
55 Beiträge
Kennt jemand von euch ne werkstatt im Raum Karlsruhe die das billig macht wenn nicht werd ich mich morge ma ans Telefon klemmen!!!!!!!
mfg Marcel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.02.2007
Karlsruhe
Deutschland
55 Beiträge
Hab grad noch diese Adresse hier gefunden ist eigentlich auch nicht schlecht dar ich ihn hinten sowieso nicht tiefer haben wollte sind nur Federn für vorne von ap (40/00)
www.ap-sportfahrwerke.de !!!!! Was haltet ihr von denen????
mfg Marcel
40 ist für vorne ok. Aber mach ihn hinten auch noch tiefer. Meiner ist rund 40/20 tiefer und von der optik her könnt ich hinten locker nochmal 5-10mm tiefer gehn. Schau mal in meine Story rein. Hast ja die gleichen Felgen drauf wie ich. Wies ausschaut ohen Tieferlegung siehst hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4601Kommt auch nicht schlecht, aber ich finds mit Tieferlegung an der HA schauts halt stimmiger aus. Würd ihn hinten wenn du nicht so tief willst 15 oder max 20 tiefer machen
^
|schönes auto, aber ich seh da nix von tieferlegung wenn ich ehrlich bin!