Wo wird der Ladedruck beim 318tds gesteuert?
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Servus! Hab ja das Problem, dass mein e36 318tds(Baujahr 99) bei 160kmh stockt und keine Power mehr hat.War jetzt bei Bosch und es kam folgendes heraus: Bei der besagten Geschwindigkeit ist der Ladedruck so hoch, dass der Motor im Notlaufprogramm weiterfährt und der Turbo abschaltet. Meine Frage an euch wäre nun, wo wird der Ladedruck in diesem Motor gesteuert?Geschiet dies direkt im Turbolader oder extern wo anders im Motorraum? Hoffe ihr könnt was mit der Frage anfangen und mir weiterhelfen.
mfG Sven
Bearbeitet von - bendaag am 19.03.2007 17:29:33
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Hallo Bendaag,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wo wird der Ladedruck beim 318tds gesteuert?"!
Gruß
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Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
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Schau doch mal direkt am Turbo, ob die "Regelstange" oder wie der Schieber heißt? noch funktioniert kann sein dass es klemmt. Diese steuert die Flügelstellung und somit auch den Druck.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
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Ja genau diese Regelstange klemmt bei mir, hat Bosch herausgefunden. Will das halt net bei Bosch wechseln lassen, sondern von nem Bekannten, der sich damit auskennt. Würde halt gern wissen, ob ich außer dem Turbo noch was wechseln muss,deshalb meine Frage wo der Ladedruck gesteuert wird.Weiß denn keiner von euch wo genau der Ladedruck gesteuert wird.
mfG Sven
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Hab noch ne Frage bezüglich des Turbos, und zwar, sitzt diese Regelstange direkt im Turbo oder in einem Bauteil was am Turbo dran ist???
mfG Sven
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Wieso wird da der Turbo getauscht??? Die Stange wird über die Unterdruckdose bewegt und führt an die das Turbinenrad. kann denk mich mal repriert werden. In der Dose sitzt ne Membran die aufgeblasen wird, dadurch bewegt sich die Stange. wo der Druck dfür hergenommen wird, weiss ich nicht, hab mal gehört, dass diese auch mit dem Abgas geregelt wird??? falls die Dose n makken hat was gut sein kann, zB. wenn sie n bissl verbogen ist klemmt die Stange auch. grüßle Sandro
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Diese Dose bekommst du aber nicht einzeln, ist zumindest bei VW, Lancia so, und bei BMW wird es nicht viel anders sein.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
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bmwharry hat schon recht.diese dose gibts ne einzeln zu kaufen,auch net fürn bmw.wenn dann nur der ganze turbo.werde mein auto am dienstag zu nem kollegen in ne werkstatt bringen,der schaut sich das ganze ma an,dann weiß ich mehr.
mfg sven
Erstmal Regelstange gangbar machen und dann schauen wie der Ladedruck ist. Und wenn es nicht funkt würde ich das ladedruckventil mal Tauschen sitzt vorne an der Ansauckbrücke unten.
Und alls guter letzt wenn alles nix gebracht hat Turbo def.
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Servus! War mit meinem Compact in ner Werkstatt, hab meine Regelstange gangbar machen lassen und nun läuft er wieder wie am Schnürchen. Scheint kein großer Akt zu sein den Turbo auszubauen und die Regelstange gangbar zu machen.
mfG Sven
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
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Hallo
sorry das ich dieses alte Thema wieder aufgreife.
aber könnte mir eine bitte erklären wo der turbo sitzt und wo da die stange ist.. am besten bitte auch wie man die wieder flott kriegt.
habe das selbe problem und würde es gerne kontrollieren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 61 Monaten
Für alle die das oder ein ähnliches Problem haben
ICH HABS HEUTE GESCHAFFT =)
beim mir hatter ab 3800 u/min nichtmehr gezogen und gestockt, sensoren gewechselt filter erneuert etc alles probiert!!
ABER DANN =)
einfach mal die Stange hinter der " druckkapsel" am Turbo geölt und läuft !