Wie wird die Leuchtweitenregulierung gesteuert?
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Hallo leute,
ich habe mal ein kleines Problem. Thema Leuchtweitregulierung. Mein Auto hat das ja aber hatte nicht funktioniert. Ich hatte gedacht das die Motoren für die Scheinwerfer elektrisch gesteuert werden aber heute entdeckte ich das die wahrscheinlich mit Druck geregelt und gesteuert werden. Da geht nämlich vom Innenraum (da wo die Steuerung ist unterm Lenkrad) 2 Weiße Schläuche zu den Scheinwerfern Motoren.
Habt ihr zufällig ne EBA von der Leuchweitenregulierung?
Bearbeitet von - italia22 am 10.03.2007 23:37:07 ...Betreff angepasstBearbeitet von - pug am 07.04.2007 14:34:04
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Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie wird die Leuchtweitenregulierung gesteuert?"!
Gruß
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kenne mich jetzt auch damit nicht aus aber wenn es mit luftdruck geht, dann betätige doch mal den regler und hör einfach mal ob es irgend wo abbläst
Gruß euer Torty
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also gehört habe ich da nix. Ich muss mir das ding nochmal genau anschauen denn wenn das mit Lust funktioniert dann muss die Luft ja irgendwo herkommen.
Bearbeitet von - italia22 am 10.03.2007 23:38:08
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Habe da gerade geguckt aber da ist nur beschrieben wenn man die vom E34 machen will aber nicht die, die beim E30 verbaut sind
Bearbeitet von - italia22 am 10.03.2007 17:14:17
Zitat:
Habe da gerade geguckt aber da ist nur beschrieben wenn man die vom E34 machen will aber nicht die, die beim E30 verbaut sind
Bearbeitet von - italia22 am 10.03.2007 17:14:17
(Zitat von: italia22)
Is doch eigentlich ne e30 seite?! Muss ich bald bei mir auch ma machen aber ich habe mich damit noch nich sooo beschäftig.
Sorry
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ich habe mir nochmal die berichte von e30.de durchgelesen. Das ist ja gar nicht so schwer von hydraulisch auf elektrisch umzurüsten
also mit luftdruck geht da gar nix...das funzt blöderweise hydraulisch also mit einer flüssigkeit...ist aber nicht tüv relevant wenn das nicht funzt da es ein typisches e30 prob ist das die teile auslaufen. wer drauf steht und es unbedingt braucht sollte auf elektrisch umbauen...wenn man nich drauf angewiesen ist kann es auch lassen wie es ist
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Hi,
habe dann auch gelesen das die mit einer flüssigkeit funktionieren. Dachte anfangs erst das sie mit Lust da es so aussah als wären es Schläuche mit Luft (bei mir war ja nix mehr drinnen)
Aber wenn die nicht für den Tüv relevant sind dann brauche ich die ja nicht unbedingt zu reparieren. Dachte nur der tüv bemängelt das.
Wennich mal Zeit habe kann ich ja dann auf elektrisch umrüsten. Auf e30.de ist ja einiges darüber beschrieben. Entweder mit E34 teile oder sogar mit Fiesta Teile. Mhh BMW und Ford. Naja ;-)
wenns n tüvi interessiert dann eben nur als geringer mangel...aber wie gesagt..es gibt kaum noch e30 bei dennen das noch original funzt...ist auch ehrlich gesagt ne blöde technik! sowas mit flüssigkeit zu machen...*hmpf*
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ja ist echt ne blöde technik. Anstatt es gleich elektrisch zu machen. Vorallem kann man die dinger so gut wie gar nciht reparieren. Auf e30.de wirds zwar beschrieben aber ich setze mich da bestimmt nicht hin und arbeite mit der Spritze. Naja nicht alles kann perfekt sein.
da haste allerdings recht...da gibt es bestimmt auch nicht viele die das wieder instand setzen zumal es nach ner weile sicher wieder irgendwie undicht wird und dann wieder nicht mehr funzt
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Zitat:
da haste allerdings recht...da gibt es bestimmt auch nicht viele die das wieder instand setzen zumal es nach ner weile sicher wieder irgendwie undicht wird und dann wieder nicht mehr funzt
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ich werde das morgen mal machen. Ich muß auch gestehen das ich das vor 2 jahren aus unwissenheit selber beim rechten scheinwerfer zerstört habe, sonst würde das ganze, wie der linke, immer noch funzen.
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Also habs heute gemacht, ist wirklich keine große Sache. Ist alles in allem in 30min. erledigt, obs Dicht bleibt kann ich natürlich noch nicht sagen, werde berichten.
Ein Paar Tipps:
1. Nehmt eine 50ml Perfusorspritze von Braun für die Leitung, die dicke Nadel passt genau in den Schlauch und in den Schlauch passen ca. 25ml Flüssigkeit (geschätzte 2m lang 2mm durchmesser), also absetzen und nachfüllen unnötig.
2.Auf den Nehmer an dem Scheini, kann man auch eine U Scheibe und ne 4er Mutter drehen da man den Gewindestab rausdrehen kann, anstatt der Gripzange, schont das Gewinde oder wenn man wie ich keine Grip hat :-)
3.Beim Zusammenbau erst die Spritze vom Schlauch ab und dann von den Gebern/Nehmern da da mehr Druck drauf ist. Ich habe den Schlauch mit ner Wasserpumpenzange gepackt.
Dafür das die Aktion schnell ist und fast nix kostet ist es nen Versuch wert.
NACHTRAG vom 06.04.07 Bis jetzt ist alles wunderbar dicht.
NACHTRAG vom 24.06.07 Ist immer noch dicht und funzt.
Bearbeitet von - Uwe13 am 13.03.2007 13:55:14
Bearbeitet von - Uwe13 am 06.04.2007 21:20:01
Bearbeitet von - uwe13 am 24.06.2007 00:29:13
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mhh einen versuch ist es ja wert.
Die spritze hast du in der Apotheke gekauft?
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Zitat:
mhh einen versuch ist es ja wert.
Die spritze hast du in der Apotheke gekauft?
(Zitat von: italia22)
Ne, ich komm da so dran :-) Aber inne Apo oder Sanitätshandel solltest du die bekommen.
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naja notfalls mal zum Bahnhof gegangen da gibts bestimmt auch par :-) Ne Spaß bei seite. Werde mal in de Apotheke mal nachfragen und probiere das mal aus. Bin auch mal gespannt wie lange die dann halten. Also pro Schlauch 25ml rein
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Zitat:
naja notfalls mal zum Bahnhof gegangen da gibts bestimmt auch par :-) Ne Spaß bei seite. Werde mal in de Apotheke mal nachfragen und probiere das mal aus. Bin auch mal gespannt wie lange die dann halten. Also pro Schlauch 25ml rein
(Zitat von: italia22)
Ne so große ham die am Bahnhof nicht. Du kannst mal bei ner krankenschwester fragen wenn du eine kennst, die schmeißen die zu 100erten am Tag weg.
Noch nen Tipp, wenn der Schalter abgeschraubt wird springt euch da ne kleine Feder und ne Kugel entgegen. Am besten den Schalter eingebaut lassen, geht, oder den Rahmen mitausbauen.
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
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naja das mit dem Bahnhof war ja auch nur ein Witz. Danke fürs Bild. Dann werde ich es am WE gleich mal probieren. Ich kenne sogar eine die IM KH arbeitet. Zwar in der Verwaltung aber egal.
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Zitat:
naja das mit dem Bahnhof war ja auch nur ein Witz. Danke fürs Bild. Dann werde ich es am WE gleich mal probieren. Ich kenne sogar eine die IM KH arbeitet. Zwar in der Verwaltung aber egal.
(Zitat von: italia22)
Ja das ist doch cool, die soll dann mal auf der medizinisch Intensiv nachfragen, aber die Nadel nicht vergessen, weil die werden nach aufziehen der Spritze sofort weggeschmissen, wenn überhaupt gebraucht. Das mit den 25ml ist grob gerechnet r² x pi durch 1000 dann haste es auf nen meter, ich würd schon die 50ml durchdrücken.
Bearbeitet von - Uwe13 am 13.03.2007 17:39:36
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[Zitat]Aber wenn die nicht für den Tüv relevant sind dann brauche ich die ja nicht unbedingt zu reparieren. Dachte nur der tüv bemängelt das.[/Zitat]
Den Tüvi interessiert es, zumindesten bei mir hier, schon.
Hab mal keinen Tüv deswegen bekommen. Aber einfach ausbauen ging auch nicht da es wohl ab 91 Pflicht war.
Meine Fotostory
Autos kann man nicht genug haben... solange es BMWs sind.