Verkürzt Autogas die Lebensdauer des Motors?
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Hallo,
mir sind bis jetzt schon zwei nachteile bekannt, die man durch die benutzung von autogas hat. zum einen hat man einen leistungsverlust von ca. 10% und zum anderen einen mehrverbrauch von etwa 10%. bloß wie schaut es mit der lebensdauer des motors aus? verkürzt sich diese durch den einsatz von autogas? kann man auch ein auto mit 200.00km noch umrüsten ohne probleme?
Bearbeitet von - b-mw-323 am 15.03.2007 14:19:02
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Verkürzt Autogas die Lebensdauer des Motors?"!
Gruß
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Buseck
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Hallo,
ich habe seit Oktober 2005 70.000km ausschließlich mit Gas gefahren (von Tachostand 140TKm bis 210TKm), bisher war ich nur einmal in der Werkstatt (Wechsel Lenkgetriebe nach Marderbiss).
Fazit: BMW ist ein guter Wagen, mit Gas ist er noch besser!
Verbrauch: 11% mehr als mit Benzin
Leistung: minimaler Leistungsverlust unter Volllast.
Also: 10-20% Mehrverbrauch sind normal (Autogas hat eine geringere Energiedichte als Benzin), ein geringer Leistungsverlust wird oft beobachtet, muss aber bei sorgfältiger Einstellung der Gasanlage nicht sein. Ich habe meine Anlage hinsichtlich Verbrauch optimiert, man kann natürlich auch hinsichtlich Leistung optimieren (dann hat er etwas mehr Durst).
Lebensdauer: Prinzipiell hat Autogas eine wesentlich höhere Oktanzahl als Benzin und verbrennt viel sauberer (und umweltschonender) als Benzin. Diskutiert wird eine etwas höhere Verbrennungstemperatur (ca. 5-10°C), was bei einzelnen Modellen (insbesondere Ford und ein paar Japanern) mit "weichen" Auslassventilschächten gelegentlich zu Ventilschäden führen kann. Dies kann man aber mit Additiven (Flashlube) kompensieren. BMWs haben gehärtete Ventilschächte, da passiert mit Gas nicht mehr als mit Benzin.
Kurz: Mir ist nicht bekannt, dass Motoren im Autogasbetrieb weniger lange halten. Das Gerücht ist neulich wieder mal von Vertretern der Erdgasindustrie forciert worden, aber das erstaunt einen nicht, da denen die Felle wegschwimmen (wer rüstet schon auf Erdgas um?).
Wenn Dein Wagen 200TKm auf der Scheibe hat, ist er gerade mal eingefahren und die Umrüstung lohnt sich (zumindest wenn Du über 20TKm im Jahr fährst).
Gruß flojanika
edit: weiter infos am besten unter
www.autogas4you.deBearbeitet von - flojanika am 15.03.2007 16:28:58
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
LPG verlängert eher das Autoleben um das 2-3 fache,als das es verkürzt.
Also ich habe mit meiner Vialle LPI keinen Leistungsverlust,eher im Gegenteil :-))
Und 10% Mehrverbrauch,find ich etwas wenig!!!
Kann sein das sie zu mager läuft und du so den Motor killst.
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danke für die ausführlichen tips! jetzt bin ich mir sicher das ich früher oder später auch auf autogas umrüste. eine tanke findet man schon irgendwie und wenn nicht kann man sich ja für den notfall etwas benzin im tank lassen.
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Buseck
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Hallo,
@B-MW-323: Tankstellen dürften kein Problem sein. Es gibt jetzt schon über 2300 LPG-Tankstellen in D. Bei mir z.B. gibts im Umkreis von 25km (Gießen)ganze 14 Stück, Tendenz steigend.
Schau mal hier:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis-alt@Limo320: Zu mager? Nein, habe ich sorgfältig einstellen lassen. Dann müsste er auch Symptome beim Fahren zeigen oder die Lambdasonde müsste reagieren.
Gruß flojanika
Seit 10.2005 Autogas BRC Sequent 24, 500TKm auf Gas.
Gasverbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/152371.html
Zitat:
LPG verlängert eher das Autoleben um das 2-3 fache,als das es verkürzt.
(Zitat von: Limo320)
Nein, das stimmt jetzt auch wieder nicht.
Es stimmt jedoch das LPG einen eher positiven Einfluss auf die Lebenserwartung hat - mit Ausnahme für die M-Motoren - aber das hat andere Gründe.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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Zitat:
Hallo,
mir sind bis jetzt schon zwei nachteile bekannt, die man durch die benutzung von autogas hat. zum einen hat man einen leistungsverlust von ca. 10% und zum anderen einen mehrverbrauch von etwa 10%. bloß wie schaut es mit der lebensdauer des motors aus? verkürzt sich diese durch den einsatz von autogas? kann man auch ein auto mit 200.00km noch umrüsten ohne probleme?
Bearbeitet von - b-mw-323 am 15.03.2007 14:19:02
(Zitat von: b-mw-323)
Leistungsverlust hat man mit einer vollsequentiellen oder flüssigeinspritzenden Anlage so gut wie keinen, und wenn dann merkst man es nicht. Aber keinesfalls 10%!!
Und das man mehr verbraucht mit Autogas, lässt sich über den Heizwert erklären, aber dafür kostet der Liter ja auch nur 60cent. Also ich fahre meinen 328i mit 6€/100km, und Tachoanschlag läuft er auf der Autobahn mit Autogas auch. Also ich sehe eigentlich nur Vorteile.
Zitat:
Zitat:
Hallo,
mir sind bis jetzt schon zwei nachteile bekannt, die man durch die benutzung von autogas hat. zum einen hat man einen leistungsverlust von ca. 10% und zum anderen einen mehrverbrauch von etwa 10%. bloß wie schaut es mit der lebensdauer des motors aus? verkürzt sich diese durch den einsatz von autogas? kann man auch ein auto mit 200.00km noch umrüsten ohne probleme?
Bearbeitet von - b-mw-323 am 15.03.2007 14:19:02
(Zitat von: b-mw-323)
Leistungsverlust hat man mit einer vollsequentiellen oder flüssigeinspritzenden Anlage so gut wie keinen, und wenn dann merkst man es nicht. Aber keinesfalls 10%!!
Und das man mehr verbraucht mit Autogas, lässt sich über den Heizwert erklären, aber dafür kostet der Liter ja auch nur 60cent. Also ich fahre meinen 328i mit 6€/100km, und Tachoanschlag läuft er auf der Autobahn mit Autogas auch. Also ich sehe eigentlich nur Vorteile.
(Zitat von: untermieter1)
<klugscheiß>
Das Ding heißt Brennwert und nicht Heizwert - letzterer ist nur für Heizungsanlagen relevant da er die Verdampfungsentalphie des Wassers in der Luft und des bei der Verbrennung entstehenden nicht berücksichtigt. Diese ebenfall zurückzugewinnen - das macht ein sogenannter Brennwertkessel.
</klugscheiß>
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Zitat:
LPG verlängert eher das Autoleben um das 2-3 fache,als das es verkürzt.
(Zitat von: Limo320)
Nein, das stimmt jetzt auch wieder nicht.
Es stimmt jedoch das LPG einen eher positiven Einfluss auf die Lebenserwartung hat - mit Ausnahme für die M-Motoren - aber das hat andere Gründe.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Ich wollte damit eigentlich nur sagen,das Gas besser für den Motor ist,als Benzin!
Zitat:
@Limo320: Zu mager? Nein, habe ich sorgfältig einstellen lassen. Dann müsste er auch Symptome beim Fahren zeigen oder die Lambdasonde müsste reagieren.
Gruß flojanika
(Zitat von: flojanika)
Das wird sich dann auf Dauer zeigen :-))
Zitat:
Ich wollte damit eigentlich nur sagen,das Gas besser für den Motor ist,als Benzin!
(Zitat von: Limo320)
Das stimmt. Kein unerwünschten Ablagerungen im Öl vor allem auf Kurzstrecken.
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bei so vielen vorteilen fragt man sich allerdings warum nicht jeder auf autogas umsteigt. ich jedenfalls weiß für meinen teil das ich es tun würde/werde
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Zitat:
bei so vielen vorteilen fragt man sich allerdings warum nicht jeder auf autogas umsteigt. ich jedenfalls weiß für meinen teil das ich es tun würde/werde
(Zitat von: b-mw-323)
Vielleicht ist es auch ganz gut das es nicht jeder macht, sonst verdient der Staat ja noch weniger am Benzinverkauf und irgendwelche anderen Steuern würden steigen.
@b-mw-323: Habe gerade VOLL getankt. 28,17€ (reicht für knapp 500km). Warte nicht mehr ganz so lang mit deiner Umrüstung, umso mehr sparst du!
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kostet leider ja 2700€. aber ich werds so schnell wie möglich machen
Ich werde es wohl auch bald machen.
Ich denke mal einen leistungsverlust
spürt man schon
da das auto dan ja mehr wiegt.
Das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet
ist die Vollgasfestigkeit.
Ich lasse gerne mal die nadel im roten bereich laufen.
Dan hab ich noch eine Frage
Angenommen ich hab mit Gas vollgetankt
möchte aber trodzdem auf benzin fahren.
Ist das möglich.
330Ci mit prins anlage
Mitglied seit: 04.04.2005
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1057 Beiträge
Zitat:
Ich werde es wohl auch bald machen.
Ich denke mal einen leistungsverlust
spürt man schon
da das auto dan ja mehr wiegt.
Das einzige was mir kopfzerbrechen bereitet
ist die Vollgasfestigkeit.
Ich lasse gerne mal die nadel im roten bereich laufen.
Dan hab ich noch eine Frage
Angenommen ich hab mit Gas vollgetankt
möchte aber trodzdem auf benzin fahren.
Ist das möglich.
(Zitat von: Gjoni20)
Wieso sollte das Auto mehr wiegen?? Das ist so minimal, das ist zu vernachlässigen! Außerdem fliegt das Ersatzrad ja raus, das gleicht das ganze etwas aus. Zudem ist dein Benzintank ja dann immer so gut wie leer und Flüssiggas wiegt weniger wie Benzin (wenn du es schon so genau nimmst).
Wegen dem Leistungsverlust, da mach dir man keine sorgen. Bei einer top eingestellten Anlage solltest du rein gar keinen Unterschied merken.
Mit der Vollgasfestigkeit gibts bei BMW auch keine Probleme, bin letztens Dortmund/Göttingen in 62min gefahren (186km), da war der Drehzahlmesser ständig über 6000U/min, außer in den 120km/h-Zonen.
Zu deiner letzten Frage: Sicher kannst du jederzeit zwischen Gas und Benzin hin und her schalten. Ob im Stand oder bei der Fahrt ist egal, geht immer. Nur macht es doch wenig Sinn wenn man sowieso keinen Unterschied merkt! Da verbrenne ich lieber das billge Zeug ;-)
Mitglied seit: 07.02.2007
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Teuer? Naja...mein Bruder hat es bei seinem VW T4 in Polen einbauen lassen. Absolut sauberer Einbau. Eintragung in Deutschland erfolgt und fertig. Für den Einbau hat er komplett knapp über 700 Euro bezahlt und er läuft absolut sauber. Man sollte nur nicht mit tiefergelgten Autos mit Niederquerschnittsreifen rüber fahren. Mein Bruder hat nur einmal nicht aufgepasst und hat sich ein Reifen zerstört ;) Shit happends...
EDIT: Es ist eine richtige Werktstatt und kein Privateinbau.
Bearbeitet von - menro am 17.03.2007 12:17:56
brumm-brumm
Zitat:
<klugscheiß>
Das Ding heißt Brennwert und nicht Heizwert - letzterer ist nur für Heizungsanlagen relevant da er die Verdampfungsentalphie des Wassers in der Luft und des bei der Verbrennung entstehenden nicht berücksichtigt. Diese ebenfall zurückzugewinnen - das macht ein sogenannter Brennwertkessel.
</klugscheiß>
es war eigentlich genau umgekehrt,
nur mit einzug "der brennwerttechnik" und umstellung von kalorien auf joule aus dem ernährungsbeich hat sich das so "eingebürgert".
bei heizungsanlagen wird im energiebilanzvergleich der brennwert verglichen.
bei brennstoffen wird der heizwert verglichen, der heizwert von öl wird in kwh/l oder bei gas in kwh/m3 als berechnungsgrundlage genommen.
Nu mal los....
Leistungsverlust durch Mehrgewicht? Sorry, aber ich habe noch nie einen Unterschied bemerkt ob mein Tank nun voll oder leer war (ca. 35 kg Differenz). Auch nicht, ob ich unser Kind (ca. 50 kg) auf dem Beifahrersitz habe oder nicht.
Der Tank wiegt ca. 25 kg und 50 Liter Gas weitere ca. 25 kg.
Das Motorleben muss sich zwangsläufig verlängern, denn wenn im Öl wesentlich weniger Verbrennungsrückstände sind, dann auch an Zylinderwänden, Kolbenböden und Kolbenringen, wie auch Ventilsitzen und allem anderen Kram.
Kein Schwefel mehr im Abgas -> größere Lebensdauer für die Abgasanlage.
Ich fahre nun seit 60.000 km mit Gas rum und hab bisher schon 4.000 Euro eingespart. Davon muss man die Gasanlage und Startbenzin, wie auch Wartung abziehen, in Summe ca. 2.600 Euro)
Warum nicht jeder auf Autogas umrüstet? Naja, es kursieren massenhaft Vorurteile, dass man Leistungsverlust hat (meiner läuft so schnell wie mit Benzin), dass man einen mehrverbrauch hat (stimmt, aber die Kosten sind weit geringer), dass man nicht in Tiefgaragen darf (Blödsinn), dass man mehr Gewicht hat und dass bei einem Unfall das Auto in die Luft fliegt (Quatsch).
Allerdings gibt es von 10 eingebauten Anlagen locker einen Problemfall, der nicht direkt sauber läuft oder andere Wehwehchen hat.
Hallo,
ich denke es rüsten ´nicht alle um, da sie skeptisch sind zu mindest in D oder wollen halt nicht sparen.
Außerdem gibt es Automarken die gut geeignet sind und andere weniger.
Das der eine oder andere Probleme hat ist doch klar.
Wenn von zehn Neuwägen einer Probleme hat kaufen die Leute die Marke ja auch weiter.
Gruß Sven
Mitglied seit: 22.10.2005
Herne
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Also,nu gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Ich war auch sehr skeptisch,was LPG betrifft.
Allerdings habe ich einen Arbeitskollegen,der bei uns im Aussendienst ist und der mittlerweile sinen 3. Wagen mit Gas betreibt.Immer Chrysler Voyager.Aktueller km Stand 185000 keine Probleme,die beiden davor ,340tkm und 365tkm.Beide keine Problem,die auf den Gasbetrieb zurückzuführen sind.
Also ich meinen Passat V6Tdi verkauft und mir einen 530i Touring zugelegt.
Dieser hatte 115tkm auf dem Tacho.
Da habe ich dann eine Stargas Anlage einbauen lassen und seitdem fahre ich halt auf Gas.
Aktueller km Stand 144000.Verbrauch Benzin
11,8l/100km,auf Gas 13-14l/100km.
Der Liter Gas kostet bei uns zw. 49.9 und 55.9 Cent!!!
Ich habe den Umbau nicht bereut.
Mein nächster Wagen wird auch wieder mit Gas fahren.
Traue Keinem,der Singvögel ans Schienbein tritt...