Hallo,
derzeit fahre ich noch einen 93er Nissan Sunny. Ein Top Fahrzeug, das mich in 4 Jahren kein einziges mal im Stich gelassen hat. Nur bricht der Rost von innen nach aussen und ich muss mich nach einem neuen Untersatz umsehen.
Nachdem ich markenneutral den Automarkt abgeklappert habe bin ich immer wieder am 323ti hängen geblieben. Andere Autos wie z.B. ein Vectra V6 fielen zum Beispiel wegen teurer Zahnriemenwechsel aus dem Rahmen.
Nun werde ich mir am Samstag ein richtig gutes Angebot anschauen: Es handelt sich dabei um einen schwarzen 323ti von 97 mit 98 tkm auf der Uhr. Er hat wohl ein komplettes Sportpaket und Vollleder sowie Sommeralus, ist 8 fach bereift, hat TÜV bis 12/08 und ist lt. Verkäufer unfallfrei.
Und das für nur 5500€ (privat halt)!
Da ich mir kein faules Ei besorgen möchte habe ich sowieso vor, 60€ beim TÜV zu lassen damit dieser nach möglichen Unfallschäden oder gravierende Mängel schaut.
Doch worauf kann ich bei Besichtigung und Probefahrt achten? In der Boardsuche habe ich gelesen, dass die Radläufe rosten können? Wohin soll ich am meisten meine Augen richten?
Müssen mir bei der Probefahrt bestimmte Geräusche Sorgen machen?
Ich möchte mir halt mal ein Auto zulegen, dass mir auch in 4 Jahren noch grosse Freude bereitet und diese nicht durch durchbrechenden Rost alles verdirbt. Ist es eigentlich ratsam so einen BMW beim Profi mit Hohlraumversiegelung vollpumpen zu lassen oder wurde da schon vom Werk aus vorgesorgt?
Von den Daten auf dem Papier begeistert mich der 323ti, Heckantrieb und 170 PS machen ihn sicher zur Spaßmachine auf der Landstraße und auch auf der Autobahn. Und trotzdem ist er in der Versicherung genauso teuer wie mein Sunny mit lediglich 100 PS aus 1.6 l Hubraum. :D
vielen Dank schonmal
Frank