Sind die M3 Querlenkergummi stabiler?
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Hallo Leute,
hatte ja das Problem das wenn ich bei 110 Km/h gebremst habe das Lenkrad angefangen hat zu schütteln. Habe jetzt Domlager und die Gummilager vom Querlenker gewechselt. das schütteln ist nun zu 90% weg. Ab und zu tut es aber noch schüttel. Habe gehört daß wenn man die Gummilager vom M 3 einbaut das Problem behoben ist. Stimt das? Der Unterscied liegt wohl dari das diese Gummis vom M 3 komplett mit Gummi ausgefült sind. Warum baut man dann nicht gleich die Dinger bei den normalen E 36 ein. Hat es einen Nachteil dadurch? Passen die auch an meinem 323ti??
Gruß
Thias
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.03.2007 20:21:38
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Hallo thias,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sind die M3 Querlenkergummi stabiler?"!
Gruß
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Die passen auch auf den 323ti, sind stabiler, aber du hast dann weniger Komfort.
Hier mal ein Text aus eBay:
Die Lager sind aus Vollmaterial und bietet daher weniger Komfort, ist aber haltbarer und die Vorderachse spricht präziser an. Die Aufnahme für die Querlenkerzapfen ist exzentrisch eingebaut, wodurch sich das Radführungsgelenk nach vorn verlagert, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Dies wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus, erhöht allerdings auch geringfügig die Lenkkräfte.
Wir haben speziell dafür eine Anleitung / Erklärung im Nice2Know Bereich.
Klick >>>
</ciao> Alex
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www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
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Hier ist es auch nochmal gut erklärt:
clickGruss Marek
Hi Thias,
hatte vor einen Jahr das selbe Prob. beim Bremsen.Bei mir waren es die Bremsscheiben.
Hab die gelochten von Zimmermann reingemacht und weg wars.
Gruß Danny
VERITAS AEQUITAS
Hab bei meinem 316 Compact extrem das Schütteln gespürt, nach dem Lagertausch wars weg!
Beim 323ti bestand die erste Amtshandlung auch im Tausch der Lager, da war vorher aber schon nix zu spüren und nach dem Tausch natürlich noch weniger als nix! ;-)
Lohnen tut sich das auf jeden Fall!!
MfG
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Kann das schütteln auch tatsächlich von den Gummis kommen?? Hab echt alles neu. Bremscheiben, Beläge orig. BMW, Traggelenke, Domlager, Querlenkergummis, Pendelstützen. Stoßdämpferprüfstand 83%. War jetzt 700 Km echt gut, jetzt fängt es wieder an. Räder sind auch gewuchtet, und wurden schon mehrfach getauscht. Wenn das mit den M 3 Gummis nicht weg geht, dann weis ich echt nicht mehr was ich machen soll.
Na eigentlich hast ja schon so ziemlich alles gewechselt.Tippe aber trotzdem mal auf die vorderen Bremsscheiben.(auch wenn die noch nicht lange drin sind).Is ja auch bei Bmw ein bekanntes Problem.Hatten das auch mal bei nem E39.War nach dem Bremsscheiben- wechsel weg und nach kurzer Zeit wars wieder da.
VERITAS AEQUITAS
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Das ist ja schon der dritte Satz Scheiben. Als erstes waren Textar drin, dann ATE Powerdisc da hat es das Lenkrad fast aus der Hand gerissen und jetzt original. Es schüttelt ja nur wenn ich leicht bremse. Wenn ich stärker drauf trete dann ist es weg. Und nur zwischen 100 und 110 Km/h. das ist echt verrückt. Ab und zu schüttelt es auch bei 80 Km/h ohne das ich bremse. Einfach so. Und wenn ich dann leicht bremse geht das schütteln weg. Alles nicht mehr normal bei mir. Mit den Sommerrädern ist es noch etwas schlimmer. Die M 3 Gummis sind meine letzte Hoffnung.
Upps na das is heftig,bei mir wars mit den Winterrädern kaum spürbar aber mit den 17ern extrem und auch wie du es beschrieben hast mal mehr und mal weniger oder auch ganz weg.
Hab jetzt seit 2 Jahren die gelochten Zimmermannscheiben drin und jetzt is Ruhe.
Mach mir aber demnächst auch die Lager vom M rein.
VERITAS AEQUITAS
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Habe nur Angst, weil ich die original Gummis mal mit Gummistückchen verstärkt habe um schauen was passiert, daß das Lenkrad dann die ganze Zeit schüttelt. So war es nämlich dann. Nicht das es mit den M 3 Gummis auch so ist. Ist doch echt sche... so was oder. Könnte echt durchdrehen.
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Hallo Leute,
jetzt ist eingetreten was ich befürchtet habe. Hab heute die Gummis vom M3 3,2 eingebaut. Jetzt habe ich ein permanentes schüttel im Lenkrad. Ab 80 Km/h. Drei Sätze Räder ausprobiert. Es geht nicht weg. Hab doch alles neu. Bitte helft mir. Bin echt am verzweifeln. Die Radnaben habe ich so sauber gemacht das man sich drin Spiegeln kann. Alle Auflageflächen sind top sauber. Ich weis nicht mehr weiter. Hiiiilfeeee!!!!
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Ja Leute was is nu?? Kann mir wirklich niemand weiterhelfen?? Bin über jeden noch so kleinen Tipp dankbar.
ma ne frage zu den Querlenkergummies, muß man danach eigentlich nochma die Spureinstellen fahren oder verändert sich eigentlich nix außerdem Radstand und ein direkteres Fahrverhalten? sind doch nur die Gummilager die an die Karosse geschraubt werden oder?
Zum Problem: Ich bin auch ziemlich reizbar wenn was klappert oder quietscht, Ich hatte das Leiden auch, habs in den Griff bekommen als ich Pagid Scheiben mit Textar belägen drauf gemacht hab. Jetzt tritts nur ab und an auf wenn die Scheibe "heiß"-gebremst is. legt sich aber wieder
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Also ich hab die jetzt am Wochenende wechseln lassen und muss nicht die Spur einstellen lassen.
@thias: mir is grad aufgefallen das du die gummies vom m3 3.2 genommen hast.. warum net die vom 3.0?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Bei dem Lager vom M3 3.0 ist das Loch nicht in der Mitte wie bei M3 3.2.
Geh mal auf den link oben von mir, da siehst du ein Foto.
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Ja ich dachte das ist egal oder nicht? Es geht ja um die Stabilität des Gummis und nicht um die Spur. Hab ich da was verpeilt?
Zitat:
Kann das schütteln auch tatsächlich von den Gummis kommen?? Hab echt alles neu. Bremscheiben, Beläge orig. BMW, Traggelenke, Domlager, Querlenkergummis, Pendelstützen. Stoßdämpferprüfstand 83%. War jetzt 700 Km echt gut, jetzt fängt es wieder an. Räder sind auch gewuchtet, und wurden schon mehrfach getauscht. Wenn das mit den M 3 Gummis nicht weg geht, dann weis ich echt nicht mehr was ich machen soll.
(Zitat von: thias)
welche Traggelenke hast du denn verbauen lassen?
ich habe erst letztes Jahr ein neues Traggelenk verbaut (links) und einen neuen Querlenker (rechts), Problem: links hab ich gleich ein Meyle Traggelenk einbauen lassen, rechts befand sich im neuen Querlenker ein "normales" Traggelenk, das ich auch dort beließ...
Jetzt hab ich vor einem Monat die Querlenkergummis vom M 3,2 verbauen lassen, woraufhin eigentlich alles wunderbar war... (die alten Gummis mussten auch dringenst raus waren schon ziemlich vergammelt!)
Doch inzwischen bin ich wieder am verzweifeln, da bei 100-140 Km/h das Lenkrad wieder zittert...
Und ich vermute stark das sich das rechte Tragelenk bereits verabschiedet hat... falls es das wirklich sein sollte beiß ich mir in den A...., das ich das "normale" Gelenk nicht auch sofort getauscht habe...
Morgen mal nen Termin in der Werke machen
Gruß
das muß sich doch fahren wie auf rohen eiern oder? ich hab noch nen satz meyle radführungsgelenke hier wennst se haben willst ;)
zu den M3 3.0 gummies, meine frage wegen der spur bezieht sich ja auf die... möcht mir gern demnächst die reinmachen wegen nachlauf und spurtreue, außerdem is mir n direkteres lenken lieber ;)
Bearbeitet von - CompactO am 14.03.2007 01:37:38
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@ compact0: deine frage wird im n2k ausführlich erklärt. durch die exzentrische aufnahme des querlenkezapfens, wandert die radaufnahme nach vorne. was gleichbedeutend mit einem größeren nachlauf ist. ob die spur neu vermessen werden muss weis ich nich, steht aber glaub ich auch im n2k. bei den 3.2 gummis muss sie nich neu eingestellt werden, sofern du nich den ganzen querlenker demontierst. die 3.2 gummis sind (etwa) gleich stabil wie die des 3.0 von meyle gibts auch lager, erfahrungsgemäß verwendet meyle härtere gummis als die bmw zulieferer.
@thias:
hast du mal die domlager überprüfen lassen?
die traggelenke von bmw sind nach wie vor müll. die können je nach fahrweiße und felgengröße nach 10tkm wieder kaputt sein. auch hier rate ich zu meyle. reparatur ist nix wildes, muss aber in der werkstatt gemacht werden. kosten würde ich auf 200 euro schätzen (beidseits).
selten, aber dennoch möglich, ist das mittlere gelenk betroffen. das welches am achsträger gelagert ist. wie man das prüft weiß ich nicht (airborne weiß dazu vllt was). austausch nur mit kompletten querlenker möglich. bekommst also nen neuen. hier gibts auch welche von meyle, wobei die bmw genauso gut sind. man kann auch die vom e30 nehmen (angeblich stabiler, oder auch die alu querlenker vom m3 e30)
hast du deine spurstangen mal geprüft?
kann auch vom lenkgetriebe selbst kommen, aber wenn du ja schonmal ne verbesserung hattest und dann wieder ne verschlechterung ist das eher unwahrscheinlich.
bremsscheiben nach wie vor nich ausgeschlossen,aber da würd ich mal noch warten, das hast du ja schon zur genüge hinter dir.
hoffe es hat dir weitergeholfen
gruß nils