Tempomat nach Nachrüstung ohne Funktion!
Ok, das mit 5. dachte ich mir schon... danke!
Sonst jemand vielleicht zu 1-4 ne Ahnung ?
Zitat:
Moin zusammen,
also ich habe auch Probleme bei meinem Tempomat. Das Spenderfahrzeug ist eine 2,5 95er limo. Ich konnte alle Teile, also Kabelbaum, Steuergerät, Hebel, Kupplungsschalter, Stellmotor, Bowdenzug und Drosselklappe übernehmen. Mein wagen ist ein 95er 2,0l touring.
Nun hab ich alles verbaut, doch leider funzt überhaupt nichts, ich höre bei Betätigung des Bedienhebels während der Fahrt nicht mal ein Klicken im Steuergerät. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die restlichen Kabel korrekt mit den Kammverbindern verbunden habe.
1. Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich die braun/orangen Leitungen alle durchtrennen, aber die sind doch eh "nur" Masse, oder? Braun/orange Kabel gehen 1 vom Motor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät ab. Habe die ganzen Kabel mit Masse verbunden.
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Funktion zu überprüfen? Damit ich ausschließen kann, dass das Steuergerät defekt ist.
3. Wie rum muss der Kupplungsschalter gepolt sein? Der Stecker passt ja so und so rein.
4. Was könnte noch Ursache sein? Wie gesagt, ich höre nichtmal ein Klicken oder ähnliches im Steuergerät
5. Seit der Nachrüstung leuchtet die Airbagleuchte… bekomm ich das so wieder weg, oder muss ich zu BMW?
Über Hilfe würd ich mich freuen !
Danke!
(Zitat von: kawaman)
Bearbeitet von - kawaman am 11.06.2009 09:57:27
Greetz
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kawaman,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat nach Nachrüstung ohne Funktion!"!
Gruß
Och kommt schon! Irgendwer muss doch ne Ahnung haben ;)
Greetz
Zitat:
Moin zusammen,
also ich habe auch Probleme bei meinem Tempomat. Das Spenderfahrzeug ist eine 2,5 95er limo. Ich konnte alle Teile, also Kabelbaum, Steuergerät, Hebel, Kupplungsschalter, Stellmotor, Bowdenzug und Drosselklappe übernehmen. Mein wagen ist ein 95er 2,0l touring.
Nun hab ich alles verbaut, doch leider funzt überhaupt nichts, ich höre bei Betätigung des Bedienhebels während der Fahrt nicht mal ein Klicken im Steuergerät. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich die restlichen Kabel korrekt mit den Kammverbindern verbunden habe.
1. Beim Ausbau des Kabelbaums musste ich die braun/orangen Leitungen alle durchtrennen, aber die sind doch eh "nur" Masse, oder? Braun/orange Kabel gehen 1 vom Motor, 1 vom Kupplungsschalter und 2 vom Steuergerät ab. Habe die ganzen Kabel mit Masse verbunden.
2. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät auf Funktion zu überprüfen? Damit ich ausschließen kann, dass das Steuergerät defekt ist.
3. Wie rum muss der Kupplungsschalter gepolt sein? Der Stecker passt ja so und so rein.
4. Was könnte noch Ursache sein? Wie gesagt, ich höre nichtmal ein Klicken oder ähnliches im Steuergerät
5. Seit der Nachrüstung leuchtet die Airbagleuchte… bekomm ich das so wieder weg, oder muss ich zu BMW?
Über Hilfe würd ich mich freuen !
Danke!
(Zitat von: kawaman)
Weiß denn wenigstens jemand, wie es mit dem Codieren aussieht? Ich habe ja schon verschiedene Sachen gelesen... mal wurde das Steuergerät codiert und mal nicht... könnte es vielleicht daran liegen, dass der Tempomat überhaupt nicht funktioniert, weil das System damit (noch) nicht zurecht kommt?
Greetz
Nein...codiert werden muss da nix.
Die Stellmotoren gehen gerne kaputt....vielleicht mal mit nem Ersatz testen.
Übrigens klickt im Steuergerät nichts!
Mfg
Kann ich denn irgendwie testen, ob der Motor funktioniert (oder nicht)? Spannung anlegen oder so?
Kann ich auch einen anderen Stellmotor verbauen? Die Schrottplätze hier in der Gegend haben im Moment keine Tempomaten mehr... :(
Greetz
Also mittlerweile kann ich den Stellmotor und den Kupplungsschalter als Fehlerquelle ausschließen. Im Stellmotor ist sowohl der Motor selbst, als auch die Zahnräder und die Spule funktionstüchtig und intakt.
Den Kupplungsschalter habe ich auf Durchlauf getestet und klappt.
Außerdem habe ich jedes einzelne Kabel auf Durchgang getestet und keine Mängel finden können.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass bei eingestecktem Steuergerät am Gelb/violetten Pin am Stellmotor Spannung aufliegt. Wenn das Steuergerät nicht eingesteckt ist, liegt keine Spannung an. Könnte das ein Indiz für die Funktion des Steuergerätes sein?
Was könnte ich noch überprüfen? Leider habe ich nicht die Möglichkeit, auf eine funktionierende Tempomatanlage zurückzugreifen, um evtl. einzelne Komponenten auszutauschen und zu prüfen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Lenkstockhebel zu prüfen?
Es wurde zwar schon gesagt, dass ein Codierung nicht nötig sei, aber wofür steht es denn dann in der Nachrüstanleitung???
Hilfe würde mich echt freuen!!!!
Bearbeitet von - kawaman am 09.06.2009 09:32:10
Greetz
Hi,
Wenn du das alles deiner Meinung nach richtig eingebaut hast dann fahre doch mal
zum Freundlichen und las nach sehen ob dein Tempomat überhaupt frei geschaltet ist..
Ich hatte auch das Problem das es bei mir nicht auf Anhieb gefunzt hat..
Hatte die schnauze voll und hab das Auto dann abgegeben..
Nach halbe Stunde hatten sie den Fehler gefunden..
Es war der Brems/Kupplungsschalter der permanent betätigt war..
Überprüfe das mal..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
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Zitat:
fahre doch mal
zum Freundlichen und las nach sehen ob dein Tempomat überhaupt frei geschaltet ist..
wie kann ich das genau verstehen? also freigeschaltet? Meinst du "codieren" damit?
Zitat:
Hatte die schnauze voll und hab das Auto dann abgegeben..
Das widerspricht leider meiner "Philosophie", so viel es geht selbst zu machen. Aber was hast du denn bezahlt... ca?
Zitat:
Es war der Brems/Kupplungsschalter der permanent betätigt war...
Bremsschalter? Der hat doch nichts mit dem Tempomat zu tun... oder meinst du nur der Kupplungsschalter?
Hab das Ding mal auseinandergenommen, um zu prüfen ob nicht evtl. da der Fehler liegt, aber konnte nichts finden. Ich kam dann zu der Erkenntnis, dass die Kontakte, die in dem Schalter sind, bei Nicht-Betätigung des Schalters geschlossen sind, und bei Betätigung geöffnet. Dann bin ich hingegangen und habe die Kontakte so gestellt, dass sie permanent geschlossen sind, also das Steuergerät denkt, dass die Kupplung auf jeden Fall nicht betätigt wird.
Bearbeitet von - kawaman am 10.06.2009 10:42:48
Greetz
Sollte der Tempomat nicht an den Bremsschalter gekoppelt sein ???
Wenn Du die Bremse trittst, dann schaltet sich ein Tempomat aus - ergo wenn der Schalter die ganze Zeit ein Signnal sendet, dann geht der Tempomat erst garnicht an, da das Steuergerät signalisiert bekommt, das die Bremse betätigt wird, was ja zum ausschalten des Tempomaten führt.
Gruß
Zitat:
Sollte der Tempomat nicht an den Bremsschalter gekoppelt sein ???
Ich sag mal Jain ;)
Eine Abzweigung des Tempomats (blau/rot) kann man an den Bremslichschalter dranhängen, aber auch in den Kammverbinder stecken - ich habe es in den Kammverbinder gesteckt, weil ich das Kabel nicht durchtrennen wollte.
Zitat:
Wenn Du die Bremse trittst, dann schaltet sich dein Tempomat aus
Ja, aber tut der Tempomat das nicht dadurch, dass die Geschwindigkeit geringer wird? So steht es zumindest in der Anleitung. Dort steht auch níchts davon drin, dass man den Tempomat separat mit dem Bremslichtschalter verbinden muss.
Bearbeitet von - kawaman am 10.06.2009 21:02:09
Greetz
Mitglied seit: 06.08.2002
nähe Kronach
Deutschland
612 Beiträge
nein sobald du die bremse tritts wird der tempomat komplett ausgeschaltet.
Laut EBA:
"Darüberhinaus schaltet sich die Geschwindigkeitsregelung automatisch aus:
- Nach Überschreiten der gesetzten um ca 16km/h
- Nach unterschreiten der gesetzten um ca. 8km/h
- Beim Bremsen bzw. Kuppeln."
mfg
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
@ Kawaman: Wollte fragen wie weit du mit dem Tempomat gekommen bist?
Hast du den Fehler gefunden?
MfG
Hi, also ich bin letztendlich zu BMW gefahren und die haben mir den Tempomat ins System eingetragen (nach deren Aussage)... seit dem funktionierts.
Aber das hat auch (im Verhältnis zur Arbeit) ne Menge Geld gekostet.
Bevor du nicht jede Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich nicht hinfahren.
Greetz