328i schwungrad erleichtern, wieviel ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2007 um 17:11:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo leute,hat mein 328er ein zweimassen schwungrad oder den normalen???kann ich ihn bei mir abderehen???was bringt das den genau???wenn dan wieveil sollte ich abderhen lassen???wie ist dann der leerlauf??danke
Bitte auf das richtige Forum achten! DankeBetreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.03.2007 17:11:42
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Hallo rasim,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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Fahrzeuge mit Klima habe fast immer ein Zweimassenschwungrad. An dem kannst Du nix abdrehen lassen. Sie sind im Schnitt auch 5-7kilo schwerer als die einfachen Schwungscheiben.
Was bringt es, der Motor kann "leichter" hochdrehen. Direkte Messbare PS bringt ein leichtes Schwungrad nicht. Aber der Motor wird spritziger weil er weniger drehende Masse in Schwung bringen muss. Nachteil, die fehlende drehende Masse nimmt dir auch etwas Drehmoment weg und es kann sein das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann! Alleine ein leichtes SR bringt nicht viel. Sinnvoll ist es in Verbindung mit Nockenwellen, Fächer...und so weiter...
Gruss Stephan
"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch
Compact "SaxRacing Edition"
328ér hat soweit ich weiss IMMER ein ZMS!
ALLES aber auch wirklich alles zum Thema Schwungrad kann man hier nachlesen:
Fidanza Aluschwungscheibe
Alles richtig bis auf u.s., das ist Quatsch ;-). Und Drehmoment wird sicher nicht von der Schwungscheibe erzeugt ..... allerdings fällt die Geschwindigkeit rapider wenn du mit eingelegtem Gang vom Gas gehst .... Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht und wenn zum Vorteil.
MFG
kungfu
Zitat:
Nachteil, die fehlende drehende Masse nimmt dir auch etwas Drehmoment weg und es kann sein das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann! (Zitat von: SaxRacing)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ich habe in meinem 328i E36 M52B28 ein 1 Massenschwungrad von Fidanza mit einer M3 3.2 Kupplung verbaut. Die unterschiede sind deutlich spürbar.
Natürlich hängt er mehr am gas und rollt aber auch nicht mehr so aus da die masse fehlt ( noch ca. 6,5kg anstatt den Orginal 12.7kg) aber die Beschleunigung hat deutlich zugelegt.
Kann ich jedem nur empfehlen, aber kauft ein Orginal nicht abdrehen. Das Fidanza bekommt man schon ab günstigen ca. 500 Euronen
www.concept-tuning.com
Einer der grösten TURBO-FAN'S!!!! Bimmer's must boost!!!
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danke leute
Ich mir für nen Appel und ein Ei eine Schwungscheibe vom E30 M20 Motor besorgt nebst Kupplung vom M20B25 Motor. Gute 4,5-5kg leichter und kostet nur nen Bruchteil von der Fidanza. Nachteile sind, die Ölwanne muss etwas bearbeitet werden und man benötigt noch den E30 Anlasser. Aber selbst mit dem sollte der Kostenaufwand geringer ausfallen.