von außen siehst du da keine unterschiede. selbst wenn du den kopf abnimmst wirst du den unterschied mit bloßem auge nich sehen, aber dann könnte man die bohrung nachmessen.
die m44 haben alle einen quatratischen luftfilterkasten und ganz zum schluss auch nich mehr den alu lmm sondern so einen der so ähnlich is wie bei den 6zyl.
die letzten m42 hatten allerdings auch schon den quatratischen luftfilterkasten. der wurde mit der einführung des m43 eingeführt (so is mal mein wissensstand)
du kannst mal die fahrgestellnummer überprüfen. welche nr hat der den bei bmw eingegeben, die ausm schein oder die die in die karosse einegstanzt is. die fahrgestellnr muss logischweiße gleich sein, also an der karosse und im schein. sind sie das nich hast du den falschen schein zum auto. sind beide nr gleich bleibt immer noch die möglichkeit eines austauschmotors.
die m44 hatten alle die euro 2 aber es wär möglich dass es sich in den frühen jahren genauso verhält wie bei einigen m52 auch, nämlich dass sie mit euro 1 eingetragen sind, aber sich im großen und ganzen einfach und ohne technische änderungen umschlüsseln lassen.
so mehr fällt mir jetzt auch nich mehr ein
gruß nils