Mit Winterreifen durch den Sommer ??
wenn meinst du mit nicht persönlich werden...
ich sag doch nur meine meinung !!
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Snake696,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mit Winterreifen durch den Sommer ??"!
Gruß
es ist jetzt Gut Dieter ....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Zitat:
es ist jetzt Gut Dieter ....
(Zitat von: Snake696)
Sorry, das haben meine Eltern mir als Kind gesagt. Du bist weder mit mir verwandt noch bin ich jetzt ein Kind.
Ich habe einfach nur nach einem Beweis gefragt. Ein Link etc. hätte gereicht und nun machst Du ein Drama daraus.
Ich bin raus aus dem Thema.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 00:13:40
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
also...
ich habe kein drama gemacht,der hier rum gebohrt hat das warst du,weil du unbediengt wissen wolltest wo her ich das weiss und wie ich da drauf komme...
egal jetzt wir vergessen das und gut ist ...
ich hab auch kein lust mehr....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
so seit feddig :-)
GOTT sei dank.
dann mach ich weiter jetzt.
Snake wo ist der beweis ich will sehen.
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
duckundweg.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Also, mal ehrlich - Winterreifen dürfen absolut auch im Sommer gefahren werden. Die "Winterreifenverordnung" im §2 Abs. 3a StVO lautet: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass im Sommer keine Winterreifen genutzt werden dürfen - diese verändern die Fahreigenschaften bei weitem nicht so dramatisch wie ein Sommerreifen bei Eis und Schnee. Letztlich nutzt sich der Winterreifen, welcher eine weichere Gummimischung hat, bei höheren Temeperaturen schneller ab. Was weniger erfreulich ist, ist die Tatsache, dass er in Extremsituationen nicht die gleiche Bremswirkung und Seitenführungskräfte bietet wie ein Sommerreifen (bei warmer und trockener Fahrbahn) - und da stimme ich den Vorrednern eben nicht zu. Das ist nicht mimimal - bei einer Vollbremsung aus 100 km/h sind das teilweise bis zu 3 m mehr (steigt exponential mit höherer Geschwindigkeit). Und ob Du einen Meter vor einem Kind zum Stillstand kommst oder 2 Meter dahinter, das ist schon ein deutlicher Unterschied...
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Alzen ist meine Putzfrau
Noch ein Grund jetzt "schon" Sommerreifen draufzumachen... Die Winterreifen nutzen sich jetzt bei den 10-15 Grad die wir haben unnötig ab. Ich warte jetzt schon 4 Wochen auf nen Kälteeinbruch aber es kommt nix. Und wenn er Ende April kommt ist es mir jetzt auch scheißegal. Ich mach sie jetzt endlich drauf... D:
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
naja ich warte noch etwas, meine winterfotzen sind eh schon so gut wie runter. auf der HA nur noch satte 3,5mm, die kann ich sowieso nach der saison wegschmeissen. danke cih werde so ende märz auf SR wechseln
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Winterreifen bei warmen Temperaturen und flotten anfahren eher zum Quietschen neigen.
Erhöht den Prollfaktor :-)
Mitglied seit: 19.09.2006
Dietzenbach
Deutschland
105 Beiträge
Hier mal ein Bericht des ADAC:
Trockene Fahrbahn
Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.
Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.
Nasse Fahrbahn
Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe bei verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen.
Auf nasser Fahrbahn zeigen Winterreifen auch im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.