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Mit Winterreifen durch den Sommer ?? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: H2O
Date: 07.03.2007
Thema: Mit Winterreifen durch den Sommer ??
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Hallo Gemeinde !

Ich habe mir zu Winterbeginn gebrauchte 17 Zoller mit 225er Winterbereifung zugelegt. Die Felgen gefallen mir nun aber so gut, dass ich sie auch gern im Sommer fahren möchte und dann im nächsten Winter auf die alten 16 Zoller neue Winterreifen montieren möchte.

Da die Winterreifen aber noch genügend Profil haben und zu schade zum Entsorgen sind, stellt sich mir die Frage, ob ich die Winterreifen bis zur Verschleißgrenze noch weiter fahre (also auch im Sommer).

Bei den jetzigen Temperaturen (ca. 12 Grad) stelle ich im Fahrverhalten keinen Unterschied zu den Sommerreifen fest. Ändert sich das im Sommer bei höheren Temperaturen ?

Gruß, H2O


Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Das Profil ist im Sommer vielleicht nicht ganz so griffig, dafür müsste der Gummi im Sommer aber besonders weich sein und somit gut Haftung geben.
Allerdings wird er relativ schnell verschleissen aber du willst ihn ja wohl eh runter radieren und durch Sommerreifen ersetzen.
MFG
rumpel666
Autor: BSS
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Ich sag dir ganz klar:
winterreifen sind für den winter, bzw für schnee entwickelt, im sommer regnet es sehr oft und dafür sind winterreifen einfach nicht ausgelegt, du haben ein zu riffeliges profil das sich in den schnee greifen soll und somit weniger auflagefläche als ein sommerreifen, ausserdem haben sommerreifen extra lamellen um das wasser zur seite zu schieben, ganz klar, würde ich im sommer sommerreifen fahren, der bremsweg verlängert sich, das ist mir zu unsicher auf nasser fahrbahn, oft kommt es nämlich ebn auf diese meter an die man dann leider nicht mehr hat.

Autor: Serial-Thriller
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Hi,

Kannst du natürlich tun... aber musst halt immer dran denken das es winterreifen sind.

Sprich:

1. Mögliche Max km/h grenze
2. viel stärkerer verschleiss
3. schlechtere nässe eigenschaften

Und dazu kommt wenn der asphalt richtig warm ist und die winterreifen entsprechend ne weiche gummisubstanz haben, die halt für schnee etc gedacht ist.. fängt es gerne an zu schmieren...

Also es kann rutschig werden.. ist aber abhängig von der reifensorte..

habs nur mal festgestellt das man hohe kurvengeschnwigkeiten wie AB auffahrt bzw An und abfahrt da schnell der grip flöten geht und es rutschig wird...

Und bei jedem "kavalierstart" bleibt die hälfte des profils im teer hängen ^^

Daher.. optimal isses nicht keine frage.. aber notfalls geht alles...

mfG
Serial-Thriller
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Autor: SuMo-Driver
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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@ H20

was für ein Zufall, ich habe genau das Gleiche vor, da ich mir recht günstig E46 17 Zöller geschossen habe.

Ich schruddel die nun halt im Sommer runter, wird wahrscheinlich ein etwas "eiriger" Tanz und auf der AB kann man nicht alles geben.

Aber verkaufen des Gummis lohnt auch nicht. Bekommst momentan nicht wirklich viel und Demontage etc. kostet ja auch noch Kohle.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: rennfrikadelle
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Ich sag dir ganz klar:
winterreifen sind für den winter, bzw für schnee entwickelt, im sommer regnet es sehr oft und dafür sind winterreifen einfach nicht ausgelegt, du haben ein zu riffeliges profil das sich in den schnee greifen soll und somit weniger auflagefläche als ein sommerreifen, ausserdem haben sommerreifen extra lamellen um das wasser zur seite zu schieben, ganz klar, würde ich im sommer sommerreifen fahren, der bremsweg verlängert sich, das ist mir zu unsicher auf nasser fahrbahn, oft kommt es nämlich ebn auf diese meter an die man dann leider nicht mehr hat.
(Zitat von: BSS)




Sie sind dafür nicht gedacht, aber grundsätzlich ungeeignet dafür sind sie nicht - vor allem das Argument mit der Nässe ist Mumpitz.

Es gibt zwei Art und Weisen das Wasser bei Regen los zu werden: Relativ große Abführkanäle oder viele kleine. Besser sind viele kleine, man macht es bei Sommerreifen nur deshalb nicht, weil sich mit vielen kleinen Lammellen der Verschleiß erhöht. Es ist nicht nur die Gummimischung, die einen Winterreifen so schnell verschleißen läßt. Große Abführrinen und somit auch Große Flächen macht man beim Sommerreifen vor allem für die Laufruhe - und das Auge ist mit - für die Optik.

Es spricht nichts dagegen die Winterreifen im Sommer herunter zu fahren. Bei Nässe und hohen Temperaturen kommt es zu einer leichten Verlängerung des Bremsweges, ist aber unkritisch. Ein bischen mehr Druck sollte nur drauf sein und die Geschindigkeitslimits vor allem im sommer penibel einhalten - da ist nicht viel Tolleranz...auch im Winter nicht.

Winterreifen im Sommer runterfahren mach ich schon seit jeher...geht auch wirklich schnell, 1mm auf 1000 bis 1500 km sind keine Seltenheit.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: PT
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Hab meine Winterreifen auch schon im Sommer effektiv verwertet.
Eigentlich ist bis auf die bereits erwähnten Punkte nichts weiter zu sagen.
Bei Nässe hatte ich allerdings auch keine Probleme.
Nur runter waren sie relativ schnell.
Mir wünscht ein jeder was er will.
Und Gott geb ihm dreimal so viel.

Autor: Flo
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Hat mei Vater auch immmer gemacht und ich würde es auch machen wenn se weg müssn ;-)
Autor: MostWanted
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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lass die dinger drauf und schrupp sie übern sommer tot. sie werden halt schnell verschleissen aber das willst du ja, ausser du hast michelin alpin drauf, die sind im verschleiss NUMMERO UNO! hab ich auch zur zeit drauf, fahre sie jetzt schon die 2 saison und villeicht grad mal 2mm runter.

also ich würde es so machen wie du gesagt hast. fahr die teile übern sommer runter und mach dann die Sommer schlappen drauf. wirst auch guten grip haben im sommer, da WR recht weich sind, was gut für grip ist, aber halt schlecht für verschleiss.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Snake696
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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das ist doch ausserdem nicht erlaubt,wenn dich die polizei erwicht kannst du löhnen,und dazu gibs Punkte.....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: H2O
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


das ist doch ausserdem nicht erlaubt,wenn dich die polizei erwicht kannst du löhnen,und dazu gibs Punkte.....

(Zitat von: Snake696)




Seit wann denn das ?? Woher hast du diese Info ??
Autor: MostWanted
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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was?? das hör cih zum ersten mal, dass das verboten sein soll. das kann nicht sein und ist auch nicht so!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Snake696
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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da seit ihr aber schlecht infomiert ....
dann fragt mal nach....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: H2O
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


da seit ihr aber schlecht infomiert ....
dann fragt mal nach....

(Zitat von: Snake696)




Du machst es aber spannend. Wo soll ich denn nachfragen? In der StVO steht nur was über Winterausrüstung, wenn es die Witterung bzw. das Vorankommen erfordert. Von geeigneter Sommerausrüstung kann ich da nichts finden. Wäre mir auch komplett neu.

Wo hast du das denn her ??
Autor: SuMo-Driver
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


da seit ihr aber schlecht infomiert ....
dann fragt mal nach....
(Zitat von: Snake696)



Zeig mir mal ein Beispiel. Auch die Winterreifenpseudopflicht gibt erst Bußgeld, wenn man zum fahrenden Hindernis wird. Wie soll das im Umkehrschluß für Winterreifen im Sommer gelten ?? Die Dinger drehen auch im Sommer. Und ob es schlechter ist als mit einem NoNameRunderneuerten aus dem Land der Fernen Sonne ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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also,wenn es so sein sollte was ich bezweifle,dürfte man auch kein tüv bekommen im sommer mit WR.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Snake696
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


da seit ihr aber schlecht infomiert ....
dann fragt mal nach....
(Zitat von: Snake696)



Zeig mir mal ein Beispiel. Auch die Winterreifenpseudopflicht gibt erst Bußgeld, wenn man zum fahrenden Hindernis wird. Wie soll das im Umkehrschluß für Winterreifen im Sommer gelten ?? Die Dinger drehen auch im Sommer. Und ob es schlechter ist als mit einem NoNameRunderneuerten aus dem Land der Fernen Sonne ??

(Zitat von: SuMo-Driver)




Jaaa jetzt bleib mal locker ,ist einfach so...
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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@ Snake,

so einfach, wie die Menschen früher von der Scheibentheorie der Erde überzeugt werden konnten, kannst Du uns nicht überzeugen.

Hast Du auch einen klitzkleinen Beweis ??
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Snake696
Datum: 07.03.2007
Antwort:
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Zitat:


@ Snake,

so einfach, wie die Menschen früher von der Scheibentheorie der Erde überzeugt werden konnten, kannst Du uns nicht überzeugen.

Hast Du auch einen klitzkleinen Beweis ??

(Zitat von: SuMo-Driver)





Jetzt mach dich net so wichtig,such dochh slber wer sucht der findet....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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na na na
nicht persöhnlich werden :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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@ Snake: Sehr sachliche Antwort !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 00:06:30
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Snake696
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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wenn meinst du mit nicht persönlich werden...
ich sag doch nur meine meinung !!
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: Snake696
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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es ist jetzt Gut Dieter ....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Zitat:


es ist jetzt Gut Dieter ....
(Zitat von: Snake696)



Sorry, das haben meine Eltern mir als Kind gesagt. Du bist weder mit mir verwandt noch bin ich jetzt ein Kind.

Ich habe einfach nur nach einem Beweis gefragt. Ein Link etc. hätte gereicht und nun machst Du ein Drama daraus.

Ich bin raus aus dem Thema.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 08.03.2007 00:13:40
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Snake696
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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also...
ich habe kein drama gemacht,der hier rum gebohrt hat das warst du,weil du unbediengt wissen wolltest wo her ich das weiss und wie ich da drauf komme...

egal jetzt wir vergessen das und gut ist ...
ich hab auch kein lust mehr....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Autor: SIGGI E36
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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so seit feddig :-)
GOTT sei dank.
dann mach ich weiter jetzt.
Snake wo ist der beweis ich will sehen.
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
duckundweg.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Emhelm
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Also, mal ehrlich - Winterreifen dürfen absolut auch im Sommer gefahren werden. Die "Winterreifenverordnung" im §2 Abs. 3a StVO lautet: "Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen." Das heisst im Umkehrschluss aber nicht, dass im Sommer keine Winterreifen genutzt werden dürfen - diese verändern die Fahreigenschaften bei weitem nicht so dramatisch wie ein Sommerreifen bei Eis und Schnee. Letztlich nutzt sich der Winterreifen, welcher eine weichere Gummimischung hat, bei höheren Temeperaturen schneller ab. Was weniger erfreulich ist, ist die Tatsache, dass er in Extremsituationen nicht die gleiche Bremswirkung und Seitenführungskräfte bietet wie ein Sommerreifen (bei warmer und trockener Fahrbahn) - und da stimme ich den Vorrednern eben nicht zu. Das ist nicht mimimal - bei einer Vollbremsung aus 100 km/h sind das teilweise bis zu 3 m mehr (steigt exponential mit höherer Geschwindigkeit). Und ob Du einen Meter vor einem Kind zum Stillstand kommst oder 2 Meter dahinter, das ist schon ein deutlicher Unterschied...
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--

Alzen ist meine Putzfrau
Autor: TomTomTomTom
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Noch ein Grund jetzt "schon" Sommerreifen draufzumachen... Die Winterreifen nutzen sich jetzt bei den 10-15 Grad die wir haben unnötig ab. Ich warte jetzt schon 4 Wochen auf nen Kälteeinbruch aber es kommt nix. Und wenn er Ende April kommt ist es mir jetzt auch scheißegal. Ich mach sie jetzt endlich drauf... D:
Autor: MostWanted
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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naja ich warte noch etwas, meine winterfotzen sind eh schon so gut wie runter. auf der HA nur noch satte 3,5mm, die kann ich sowieso nach der saison wegschmeissen. danke cih werde so ende märz auf SR wechseln
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Marco535
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass Winterreifen bei warmen Temperaturen und flotten anfahren eher zum Quietschen neigen.

Erhöht den Prollfaktor :-)
Autor: xxxBMWxxx
Datum: 08.03.2007
Antwort:
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Hier mal ein Bericht des ADAC:

Trockene Fahrbahn

Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem beim Bremsen. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem. Bei niedrigeren Temperaturen erreichten die Winterreifen gute Ergebnisse, bei höheren Temperaturen ließ das Grip-Niveau im Schnitt um eine dreiviertel Note nach. Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren.

Aufgrund dieser deutlichen Ergebnisse sollten Winterreifen im Sommer nicht verwendet werden.

Nasse Fahrbahn

Die Untersuchungen zeigten keine großen Unterschiede der Bremsleistungen auf Nässe bei verschiedenen Außentemperaturen. Winterreifen mit guten Nassbremseigenschaften liegen im Bereich der Sommerreifen, ebenso der Ganzjahresreifen.
Auf nasser Fahrbahn zeigen Winterreifen auch im Sommer nur geringe Nachteile gegenüber Sommerreifen.




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Ende des Themas

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