Zitat:
Zitat:
einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der....
das kannst voll vergessen, ich kann LOCKER mit nem 2,8 e36 mithalten
(Zitat von: bo 88)
Aber der 5er is doch schwerer und hat 300ccm weniger Hub ...
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Hallo P3rf3ct10n,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 328i gegen E39 520i"!
Gruß
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War heute beim Freundlichen BMW Händler:
Diagnoseprüflauf ohne Fehler bestanden!!!
Habe ihm dann meine Anzugsprobleme geschildert und auch das leichte Bocken - nur die wollten dann den Wagen da behalten und konnten mir auch nicht sagen wovon das kommen könnte.
Wir haben gestern abend übrigens den 520i E39 mal von 0-100km/h gemessen mit ner Stoppuhr - genauer gings nicht - 9,2 sek.
Ab in meinem 328 Touring 0-100 - 8,8 sek.!!!
So nun zur Ausstattung - Alpina Frontspoiler/Umgebaute E46 Motorhaube!
Kann das an der Aerodynamik was verändern?
Original Hartge 8,5x17 Felgen mit 225/40/ZR17 von Dunlop - Profil ca. 5mm - Luftdruck 2,5 BAR
Luftfilter ist neu - ÖL fahr ich mittlerweile 10W-40
Ach ja und ich habe ne BASTUCK EDELSTAHLANLAGE. Kann das evtl. Daran liegen?!
Deine Änderungen sollten eigentlich nur minimale Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit deines Autos haben.
Aber 8,8 Sec ist irgendwie zu viel.
Laut Herstellerangaben müssten es eher so um die 7,5 Sec oder so sein. Und so ungenau wirst nicht gemessen haben.
Könnten da evtl irgendwelche Lager platt sein die so ne hohe Reibung verursachen das da nicht mehr geht? Hörst du irgendwelche unüblichen Geräusche?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Nein, alles wunderbar; keine Schleif oder ähnliche Geräsuche - Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren vorne wie hinten.
Oder gibt es sowas das der nicht eingefahren ist? Ich bin sonst kein Heizer und hab den Wagen von einem Doktor der in Rente ist. Der hat in knapp 10 Jahren 100.000km zurückgelegt mit Scheckheft.
Wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn der Vorbesitzer das Ding immer nur mit bis zu 3000U/Min oder so durch die Gegend getragen hat, dann kann das in 10 Jahren schon sein, das sich da einiges im Motor zu gesetzt hat, weil der nie richtig freigebrannt wurde.
Fühlt sich das Auto im oberen Drehzahlbereich richtig lebendig oder eher ein wenig träge an?
Wie lange fährst du denn das Auto schon?
Fahr ihn doch mal so 20km lang warm und dann mal ne längere Stecke richtig mit Dauerlast, damit der Kübel mal freibrennt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hallo,
habe das Auto seit einem Jahr, muss aber ehrlich sagen hab ihn auch noch nie ausgefahren.
Aber der unterschied ist mir auch noch nie aufgefallen von 7,5 zu 8,8 sekunden.
Aber ich habe wohl das Gefühl das der Wagen zügig ist. Aber ich fahre maximal 2000km im Jahr mit dem Auto
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2000km im Jahr?? Da lohnt aber kein 328! Ist ja dann ein Kurzstreckenbomber!
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Ja ich weiß, wollte mir eigentlich nen 320iger Touring kaufen, dann ist mehr aber der im Originalzustand für 4900 Euro mit 102.000 km über den Weg gelaufen.
Sollte ich den Stehenlassen?!
Aber ich glaub muß echt mal auf die Bahn für ne halbe Stunde und gasgeben was das Zeug hält!!!
Werd´s einfach mal versuchen
Aber danke für alle Tips und Hilfestellungen.
Der ist definitiv viel zu träge...
Fahr den mal langsam auf der Bahn ein und nimm dir mal mehr als 30 Min. dafür.
Das Tempo langsam erhöhen und dann mal paar Minuten auf Anschlag und wieder etwas zurück.
Gönn dem Motor auch mal 10 Minuten Pause zwischendurch und starte die Prozedur erneut.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
nach dem treten nicht vergessen ihn "kalt zu fahren"!!!! D.h. nach volllast wieder einige Zeit normal fahren. Auf keinen fall nch der Vollgasfahrt zum nächsten Parkplatz und abstellen -> der Tod für jeden Zylinderkopf!!
mfg,
Marco
Zitat:
Zitat:
einen e34 525 und beide haben null chance sogar als der 525 und ich auf der....
das kannst voll vergessen, ich kann LOCKER mit nem 2,8 e36 mithalten
(Zitat von: bo 88)
LoL wovon träumst du nachts.
Ich lasse mal die fakten sprechen
328i 0-180km/h 23,6 sek
525i E34 32,6 sek
Quelle
www.einszweidrei.deZähl mal 9 sek dan weisst du das da welten zwischen liegen.
Zum thema zurück
Ich würde dir vorschlagen lass mal dein bruder fahren.
Habe schon oft erlebt das viele einfach nicht schalten können.
Bearbeitet von - Gjoni20 am 06.03.2007 21:53:25
330Ci mit prins anlage
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Also das mit dem e34 525i is ja mal wirklich ein guter witz! man man man ist das dein ernst??????????
und 8,5sec von 0 auf 100 is viel zu lahm für nen 328er.... der müsste deutlich besser gehen... da stimmt was net.. lass mal nen anderen fahren und stoppe die zeit von ihm
@ gjoni
pass auf was du sagst und wer hier was nachts träumt!
hab nie behauptet das ich dran vorbei ziehen kann, aber da ich im bekannten kreis und auch familie gegen einen 328i fahren kann und auch schon selber gefahren bin kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das ich LOCKER mithalten kann!!! das is fakt! und an den 2,8er wo ich kenne is garantiert nix defekt....
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Also da ist echt was faul, laut BC mache ich mit meinem E36 320 von 0-100km/h 9,1 sek. und 42 PS mehr und nur 0,3 sek. schneller?? ne da ist was kaputt!! mich hat letztens nen 325 E36 überholt, von der beschleunigugsspur ist er direkt auf die linke spur. also da steckt schon was drin.0,3 sek ist das jedenfalls nicht.
gruß
Da kann was nicht passen....
In meine rbetriebsanleitung steht was von 6,9 - 7,5 sek von 0-100 beim 328.... je nach austattung halt.. und das "langsamste" gilt auch für cabrio + vollaustattung.
Da kann was nicht passen... aber zahlen mal beiseite gelassen...
Den vergleich den du hier beschrieben hast.. das klingt eher wie 320 Vs 520.... das kommt dem resultat wesentlich näher....
Würd erstmal auch behaupten das der wagen einfach "zugemüllt" ist durch sparfahrweise...
Vllt auch was im punkto kat netmehr so doll..
DAs da was zu ist oder so...
Zitat:
Wie sieht es aus mit der Aerodynamik?? Kann doch sein das dieser Aspekt und dann noch der der größeren Felgen eine Rolle spielt...
(Zitat von: BMFI85)
Jawoll!
Endlich einer der etwas mehr Hirnschmalz hat. Bei den anderen ist gleich wieder der Motor defekt wenn's nicht so läuft wie es soll...;-)
Ab 100 km/h spielt nicht nur die Leistung, sondern ganz besonders die Aerodynamik eine Rolle.
Alle aktuellen Mercedes beschleunigen gegenüber einem Leistungs- und klassengleichen BMW schlechter, sind aber im Tospeed höher.
Der neue Loremo fährt 210 km/h - und das mit 50 Ps - bei einem E36 würde diese Leistung für 135 km/h reichen.
Schaut euch mal die technischen Daten an. Im oberen Bereich können die Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse und der Oberklasse richtig punkten, dort wo aufgrunddes dominanten Luftwiderstandes die "kleinen" den Vorteil ihre niedrigen Gewichtes nicht mehr ausspielen können.
Aussedem gibt es bei diesem Schwanzlängenvergleich noch eine Komponente - die natürlich VÖLLIG abwegig ist: Der Fahrer des 520er kannte seinen Motor besser und konnte besser fahren....
Mit meinem alten 320d mit 136 Pferden ist mir auch so mancher 330er nicht davongefahren...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Also da ist echt was faul, laut BC mache ich mit meinem E36 320 von 0-100km/h 9,1 sek. und 42 PS mehr und nur 0,3 sek. schneller?? ne da ist was kaputt!! mich hat letztens nen 325 E36 überholt, von der beschleunigugsspur ist er direkt auf die linke spur. also da steckt schon was drin.0,3 sek ist das jedenfalls nicht.
gruß
(Zitat von: Peja_320i)
Wie kannst du am BC feststellen wie schnell du von 0 auf 100 bist?
Hab ich noch nie gehört.
Weiß-Blauer Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Mitglied seit: 04.04.2005
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Zitat:
@ gjoni
pass auf was du sagst und wer hier was nachts träumt!
hab nie behauptet das ich dran vorbei ziehen kann, aber da ich im bekannten kreis und auch familie gegen einen 328i fahren kann und auch schon selber gefahren bin kann ich mit ruhigem gewissen behaupten das ich LOCKER mithalten kann!!! das is fakt! und an den 2,8er wo ich kenne is garantiert nix defekt....
(Zitat von: bo 88)
Locker mithalten?!?!
Mir kommen die Tränen vor lauter lachen. Wie soll das denn gehen, guck dir mal die Beschleunigungswerte, die Mehrleistung und den Gewichtsunterschied an!! Da hälst du nie locker mit!
Naja die Mehrleistung beträgt 1PS ;)
Der Gewichtsunterschied sollte nicht sooo gravierend sein, der 525i von meinem Bekannten wiegt ziemlich genau 1450kg vollgetankt + Fahrer.
Aber wenn ein guter Freund von mir in meinem Auto mitfährt meint er schon das der in allen Belangen rein subjektiv besser geht als sein 525i 24V.
Da wird ein 328i wohl doch auch besser gehen.
@rennfrikadelle:
So überbewerten sollte man die Aerodynamik jetzt nicht. Jeder normale E36 328i fährt nem E39 520i davon.
Und nur durch den Umbau auf E46 Motorhaube und den Alpina Spoiler, wobei die Haube eigentlich der Aerodynamik förderlich sein sollte, kann es nicht zu solchen Unterschieden kommen.
Mir ist auch klar das ab 100km/h der Luftwiderstand im Quadrad zur Geschwindigkeit wächst, aber da nirgendwo senkrecht stehende Luftangriffsflächen hinzugekommen sind, sollten diese Veränderungen eher marginal sein.
Und du vergisst bei deiner Betrachtung mit den Mercedes das diese auch ganz einfach anders übersetzt sein könnten, hat den selben Effekt, beschleunigen langsamer, haben dafür ne höhere Topspeed ;)
Das neuere Fahrzeuge mit weniger Leistung schneller fahren als ältere mit vergleichbarer Leistung kommt zwar auch auf die Aerodynamik an, aber auch zB auf die Laufeigenschaften von lagern, Getriebeübersetzung etc :-)
Man kann alles so und so erklären.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Sooo nachdem ich dann gestern mal ne Stunde die A31 hoch und runter geballert bin mit meinem Bruder und das Ergebnis noch nicht Sichtbar besser war , waren wir gerade beim Bosch-Dienst zur Leistungsmessung - Ich konnt´s nicht glauben
E36 328i - 194,7 PS
E39 520i - 166,2 PS
Also scheint der E39 sehr gut eingefahren zu sein;
Oder evtl. CHIPTTUNING - allerdings wissen wir nicht wie man das überprüfen kann, da es ja OBD2 Tuning ist, oder nicht - wird doch noch ein anderer CHIP verbaut - kann man das irgendwie ersehen?!