Heckklappe automatisch öffnen, Einbaukit ?
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Ich kann bei ebay nichts finden und weiss, das es solche Dinger für 49€ für nen E36 gibt, hat einen nen Rat !??
Gruß
Rieger 325
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Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heckklappe automatisch öffnen, Einbaukit ?"!
Gruß
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ja im Prinzip schon, aber mir geht es darum, das die Klappe per Fernbedienung aufgeht, also schätze ich brauch ich so Gasdruckdämpfer mit mehr POWER, damit die "schwere" Klappe auch selbstständig öffnet, käm ganz gut beim Einkaufen ;)
Gruß
Rieger 325
Ich habe mir sowas auch schon mal überlegt und will das auch mal ausprobieren...
Werde mir den Schalter wie bei Becha zulegen und dann mal schauen ob ich andere Dämpfer benötige oder nicht... Baue mir die CSL Heckklappe drauf und da die viel leichter ist als das Original könnte es so schon klappen, ansonsten müssen stärkere Dämpfer her.
Über sowas hab ich auch schonmal nachgedacht, aber das wird so nix!
Die Dämpfer liegen ja im geschlossenen Zustand quasi flach unter der Kofferraumhaube.
Wenn man jetzt z.B. stärkere Dämpfer einbauen würde, würden diese die Klappe quasi nach hinten drücken - was rein gar nichts nutzt.
Man muss die Klappe ja erstmal ein Stück (sagen wir jetzt einfach mal 45°) öffnen, damit der Dämpfer die Klappe überhaupt nach oben und nicht mehr nach "hinten" drückt. Und das ist unabhängig wieviel Powerder Dämpfer hat.
Man bräuchte also irgendwie zusätzliche Dämpfer oder Federn, die die Klappe nach oben drücken oder ziehen.
Wie man diese verbauen könnte weiß ich jetzt aber auch nicht. HAb den Plan schnell verworfen, da ich nicht soviel Lust, Zeit und Ahnung vom Basteln habe.
aktuell gesperrt
Schrobenhausen
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76 Beiträge
wie wärs wenn man einfach eine zugbeanspruchung an das heck des deckels bringt.
von mir aus n gummiband. hauptsache stark genug den deckel hochzuwuchten.
ich hoffe ihr wisst wo ich mein. also am deckel ganz hinten in richtung heckscheibe hinter den schanieren.
würde so ein gummiband nicht schon ausreichen?
gruß
Simon
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Zitat:
wie wärs wenn man einfach eine zugbeanspruchung an das heck des deckels bringt.
von mir aus n gummiband. hauptsache stark genug den deckel hochzuwuchten.
ich hoffe ihr wisst wo ich mein. also am deckel ganz hinten in richtung heckscheibe hinter den schanieren.
würde so ein gummiband nicht schon ausreichen?
gruß
Simon
(Zitat von: Simon_)
..die Bänder müssten aber schon sehr stark sein !
Also irgendeine Lösung muss es doch da geben, ich werde mir das nochmal beim E60 angucken, wie das da gelöst worden ist..
Gruß
Rieger 325
Kann man nicht einfach die Mechanik von nem 7er oder 5er nehmen? Die öffnen genauso.
Ist natürlich ganzschön Aufwand. Aber machbar!
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..ja man müsste die Dämpfer in einem steilerem Winkel befestigen, dann müssten sie die nötige Kraft eigentlich aufbringen können, wenn man stärkere Dämpfer hat...
Bearbeitet von - Rieger 325 am 19.03.2007 11:45:45
Gruß
Rieger 325
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also ich weiss jetzt, das der normale Dämpfer:
350mm lang ist, einen Hub von 100mm hat und 300Nm Kraft/Druck
Gruß
Rieger 325
nur dämpfer tauschen bringt rein gar nichts, da muss schon mehr umgebaut werden. vielleicht nen elektromotor der an nem stab verbunden ist, und den deckel hochfährt.
Gummi wird auch wenig bringen, dazu ist der platzt einfach zu gering, um da ordentlich spannung rein zu bringen, damit der schwung ausreicht um den deckel anzuheben (über den Totpunkt, ab wann die dämpfer greifen).
Zweites problem dabei ist, das wenn du ne feder o.ä. hast du erstens das probelm das der deckel beim öffnen hochschiesst (evtl verletzungsgefahr bei manuellem öffnen) und zweitens brauchst du dann sehr viel kraft beim schliessen.
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3801 Beiträge
Zitat:
nur dämpfer tauschen bringt rein gar nichts, da muss schon mehr umgebaut werden. vielleicht nen elektromotor der an nem stab verbunden ist, und den deckel hochfährt.
Gummi wird auch wenig bringen, dazu ist der platzt einfach zu gering, um da ordentlich spannung rein zu bringen, damit der schwung ausreicht um den deckel anzuheben (über den Totpunkt, ab wann die dämpfer greifen).
Zweites problem dabei ist, das wenn du ne feder o.ä. hast du erstens das probelm das der deckel beim öffnen hochschiesst (evtl verletzungsgefahr bei manuellem öffnen) und zweitens brauchst du dann sehr viel kraft beim schliessen.
(Zitat von: kroate-325)
hört sich alles logisch an, aber bei Gelegenheit werde ich mit Vater mal was austüffteln ;)
Bearbeitet von - Rieger 325 am 19.03.2007 15:57:55
Gruß
Rieger 325
Zitat:
Zitat:
nur dämpfer tauschen bringt rein gar nichts, da muss schon mehr umgebaut werden. vielleicht nen elektromotor der an nem stab verbunden ist, und den deckel hochfährt.
Gummi wird auch wenig bringen, dazu ist der platzt einfach zu gering, um da ordentlich spannung rein zu bringen, damit der schwung ausreicht um den deckel anzuheben (über den Totpunkt, ab wann die dämpfer greifen).
Zweites problem dabei ist, das wenn du ne feder o.ä. hast du erstens das probelm das der deckel beim öffnen hochschiesst (evtl verletzungsgefahr bei manuellem öffnen) und zweitens brauchst du dann sehr viel kraft beim schliessen.
(Zitat von: kroate-325)
hört sich alles logisch an, aber bei Gelegenheit werde ich mit Vater mal was austüffteln ;)
Bearbeitet von - Rieger 325 am 19.03.2007 15:57:55
(Zitat von: Rieger 325)
Dann halte uns mal auf dem laufendem, das Thema interessiert mich...
Ersteller dieses Themas
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Münster
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3801 Beiträge
Ich habe gerade mal beim E60 geguckt, der hat 2 Zugfedern in den Seiten versteckt und der Heckklappendeckel ist nur mit 2 Bügeln, also ohne Dämpfer befestigt.
Sowas müsste man auch machen.
Gruß
Rieger 325
Ich glaub das System aus dem E38 würde am besten passen, weil die Kofferraumklappe bei diesem Modell noch wie beim E46 angebracht wurde und somit der Umbau nicht ganz so aufwendig wäre, wie bei dem System aus dem E60 oder E65.
Wenn einer was geschafft hat, will ich das auch wissen, hab bis jetzt nur die entriegelung vom fahrersitzt verbaut. Die koplett-öffnung/schliessung würd mich auch interesieren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
Hallo,
hat jemand eine Lösung gefunden ???
Gruß Gregor
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
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104 Beiträge
Hallo! Ich hab mir das auch schon überlegt! Aber eine frage hätte ich noch!
Wie wird die Technik bei anderen Fahrzeugen verwirklicht??? Bzw mit welcher Methode!
Fals jemand ne Lösung hat, bitte auch reinschreiben ;-)
Hallo,
seit ich andere Dämpfer für den Kofferraum drin habe, funktioniert es mit der FB. Habe zwar einen Compact, aber bei einer Limo sollte es doch auch klappen da der Kofferraumdeckel um einiges leichter ist.
Gruß
Mitglied seit: 14.05.2007
Kirchheim
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104 Beiträge
ja wie sind deine Dämpfer im geschlossenen zustand?? weil bei der Limo sind die bei geschlossenem Kofferraum fast waggrecht!
Und da bezweifel ich das es geht!
cabrio coupe auch. da ist das problem, da men ohne kraft den deckel nicht über seinen todpunkt bekommt.