235er nur mit M-fahrwerk erlaubt ?
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peine
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18 Beiträge
hallo,
ich habe vor mir die bmw radial styling 32 felgen zu zulegen. jetzt hab ich von bmw ne liste hier "ÜBERSICHT DER WERKSEITIGEN RÄDER/REIFENFREIGABEN" , in der steht bei 235/40 reifen auf 7.5j*17 et41 (sprich der styling 32 felge) muß ein m-technik fahrwerk montiert werden. ich verstehe den grund nicht, bei allen anderen reifengrößen steht kein vermerk auch nicht bei 245/40 , nur bei 235er .
achso ein punkt steht bei fast allen rad reifenkombinationen "NUR MIT LENKANSCHLAGBEGRENZUNG" , außer bei 205er auf 15 zoll. hat jemand erfahrung mit diesen teilen oder brauch ich es gar nicht ? was kostet sowas ?
vielleicht kann mir jemand bei den beiden sachen ne kleine info geben, wär nett.
hinack
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.03.2007 08:59:24
Mitglied: seit 2005
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Hallo hinack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "235er nur mit M-fahrwerk erlaubt ?"!
Gruß
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also fahre 235/40 r17 ohne m-fahrwerk, ohne probleme beim tüv
aber muss mich an bestimmte reifenhersteller halte
gruß...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2007
peine
Deutschland
18 Beiträge
danke für die schnelle antwort.
auf den felgen sind die 9000er dunlop drauf.
wie ist es damit ?
genau die hab ich auch!! is ja lustig...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
die werden ja nicht mehr produziert, mal schauen wie das dann beim tüv ist, ob da dann die nachfolger ok sind...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.02.2007
peine
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18 Beiträge
gut, dann würde das schonmal gehen.
wenn die pelle runter ist würde ich eh 215er vorziehen.
Lenkeinschlagbegrenzer werden verbaut um - wie der Name schon sagt - den Lenkeinschlag zu begrenzen. Sinn und Zweck ist, dass die Bereifung/Rad nicht an der Innenseite des Radkastens schleift. Werkseitig ab 225er Reifenbreite verbaut. Kosten mit Einbau keine 50€, wenn ich mich recht erinnere. Sind aber auch recht einfach selbst zu verbauen...
Die Reifenhersteller sind nicht mehr verbindlich, Standard waren aber z.B. die bereits erwähnten Dunlop SP9000 - die man auch heute noch kaufen kann.
MfG
die gibst noch zu kaufen, aber nur noch ältere lagerbestände, oder?
und der hersteller ist mittlerweile egal?
cool...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch MEHR Hubraum!!! ;-)
Mitglied seit: 03.02.2005
Berlin (Süd)
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259 Beiträge
aber reifen sollten nicht älter als 4 jahre sein...deswegen vorsicht mit lagerbeständen!
ja kann man selber montieren...kosten rund 20euro meines wissen nach...!
ein kumpel hat von werk aus die m-felgen mit 235er bereifung. und auch kein m-fahrwerk...
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
hba für die lenkeinschlagbegrenzer 27,34 plus mehrwertsteuer bezahlt, obwohl die vorher beim bmw den gleichen test ohne die einschlagbegrenzer gamacht haben und noch genügend platz war, aber stand halt im gutachten
Hallo,
ich meine ich hätte die gleichen Felgen drauf.Hatte mir auch so eine Übersicht von BMW audrucken lassen in der stand dass ich einen Lenkanschlagsbegrenzer und ein M-Fahrwerk einbauen muss.Hab den LAB bei BMW für 10€ gekauft und selbst eingebaut,war ein Kinderspiel,hat noch keine Stunde gedauert.Mit dem M-Fahrwerk meinte der Freundliche dass das egal wäre und sich auch niemand drum kümmern würde bzw. der TÜV das auch nur schwer feststellen könne.War auch im Sep. beim TÜV und die haben nichts gesagt,kannste da also sparen.
MFG