BMW auf Turbo umbauen was ist besser m3 od. 330i
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
weßling
Deutschland
44 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 24.01.2007 um 20:08:16 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Wie ihr schon im Betreff lesen konntet würde mich interessieren was besser geeignet ist für den Turboumbau der E46 330i oder ein E36 m3.
welcher Motor von beiden ist besser geeignet ?
was mich da interessieren würde der Drehmomentverlauf und die möglichkeiten wie man den Motor standfester machen kann oder von was ganz abzuraten ist.
Wenn jemand erfahrung hat dann noch eine frage wo sind Probleme und auf was muss man da genau achten.
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.01.2007 20:08:16
BMW 328i Coupe und BMW 325i Motor zu verkaufen !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bomex,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW auf Turbo umbauen was ist besser m3 od. 330i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn würde ich den e46 nehm!
weßling
Deutschland
44 Beiträge
Aus welchem Grund ??? das Auto wie es aussieht ist mir egal ... weil es als eine art ringtool dinnen soll bzw als Driftwagen.
wo liegen z.b. die vorteile und schwächen bei dem E36 oder E46 im gegensatz zu dem anderen ... z.b. gewicht
als Alternative hatte ich mich über den R32 skylne GTR oder eine Silvia S14a informiert
Zitat:
Aus welchem Grund ??? das Auto wie es aussieht ist mir egal ... weil es als eine art ringtool dinnen soll bzw als Driftwagen.
wo liegen z.b. die vorteile und schwächen bei dem E36 oder E46 im gegensatz zu dem anderen ... z.b. gewicht
als Alternative hatte ich mich über den R32 skylne GTR oder eine Silvia S14a informiert
(Zitat von: bomex)
Was willst Du mitm Allradler,wenn DU was zum driften suchst?
Sicher geht das auch,aber besser mit nem Hecktriebler ;-))
Ich weis wo von ich rede,hatte nen Mazda 323 GTR Turbo 4WD!
der e46 ist der Standfestere von beiden.
weßling
Deutschland
44 Beiträge
... man kann die ganz leicht auf nur heckantrieb umrüsten ... gibt es einige umbauten ;-)
wenn ich mir den R32 hollen würde währe es auch nur ein reines ringtool und ich müsste auf das driften verzichten ...
und auf was muss ich achten ?? bzw wo hat der Motor Schwächen? weil auf die Serienkolben etc braucht man sowiso nicht fahren wenn man lange was vom Motor haben will.
z.b. bei dem Skyline ist schon ab werk das problem wenn man die offen fährt ( sind alle orginal bei 180 abgerigelt )das man einen größeren ölkühler braucht.
und weis jemand wo ich ute komplettkits herbekomme ??? also nicht nur lader verpipeung und ecu ... sondern auch kolben kopfdichtugn etc ...
bzw von welchen herrstellern ist so ein kit zu empfehlen ? ...
Der E36 is ja so schon hochgezüchtet. Da haßt du beim E46 eine wirklich bessere Basis ...
Wieviel Geld steht denn zur vefügung?
weßling
Deutschland
44 Beiträge
ca 30k wenn mein wagen weg ist ..
ok ... also E46 sind besser für tunning geeignet ... sind die von der basis herr die selben motoren wie die m ??? oder sind das wieder ganz andere motoren ...
und wo bekomme ich so leistungsdiagramme für beide wagen herr ?? also wenn sie noch stock sind
ganz klar der m3 motor.
nimm dir den 3 liter. nahja haste eben vile verdichtung, mit der mußte runter. und dann schreit der förmlich nach turboumba. wurde schon des öfteren durchgeführt
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
es gibt da kein kit welches für so einen umbau geeignet ist. da kannst du nicht so leicht was von der stange verbauen. gibt ein paar leute hier im forum, die sich damit auskennen und sowas auch anbieten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
ok ... also E46 sind besser für tunning geeignet ... sind die von der basis herr die selben motoren wie die m ??? oder sind das wieder ganz andere motoren ...
und wo bekomme ich so leistungsdiagramme für beide wagen herr ?? also wenn sie noch stock sind
*lol*
Was willst Du denn mit der bissel Kohle?
Du bist doch nur nen Fake!
Kein normaler Mensch,der sowas vor hat,fragt in nem Forum :-))
Und dann der Witz mit dem Skyline!
weßling
Deutschland
44 Beiträge
@BMW_Pilot_austria ... was ist deiner meinung nach am m motor besser ?? und kannst du mir da beispiele liefern ??
bzw
@limo320 und P3rf3ct10n wo seht ihr die algemein die vorteile ...
weßling
Deutschland
44 Beiträge
@Fry ... bei turbokrümmer weis ich das das mann die selber bauen muss anscheindend ... habe da noch keine gefunden ... ansonnsten habe ich den kit gefunden ist aber nur für den m3 jetzt ...
http://www.activeautowerke.com/turbo/main.phpund ansonnsten könntest du mir die nics von dennen zukommen lassen die du meinst ?? weil es ist immer besser mit jemanden zu reden der sich damit auskennt ... bzw währe auch jemand bei dennen aus dem raum augsburg oder münchen dabei ... damit mann sich das auch mal anschauen kann
@ bombex
der 3,0l M3 motor ausm E36 hat noch einen GG-Block, der M54 is n Alu-Block
darum würd ich eher zum 3.0l M3 Motor gehen - der is standfester bei gleicher termischer Belastung
wenn ich mich irre korregiert mich bitte
Gruß
Odie
There`s always a bigger Fish
Regionalteam Wien & UmgebungWANTED!!
weßling
Deutschland
44 Beiträge
sorry ... aber ihr habt mich evtl falsch verstanden ...ich meinte den E36 m3 und den ganz normalen ohne m 330i
Zitat:
Zitat:
*lol*
Was willst Du denn mit der bissel Kohle?
Du bist doch nur nen Fake!
Kein normaler Mensch,der sowas vor hat,fragt in nem Forum :-))
Und dann der Witz mit dem Skyline!
(Zitat von: Limo320)
Nich böse gemeint, aber mach ma ruhig ...
@bomex
Wenn du so viel Geld zur verfügung haßt, würde ich dann doch zum E36 M3 raten. Is vllt dann doch die bessre Basis.
Die Geschichte ist, dass der M3 schon ein sehr hochgezüchteter Motor ist. Der E46 330i ist so vom Grund aus standfester. Aber wenn du einen großen Turboumbau vornimmst, musst du ja eh einiges austauschen ...
Was den Turboumbau betrifft wende dich ganz einfach an den bmw_pilot_austria. Der ist hier der Turbopapst ...
greez
weßling
Deutschland
44 Beiträge
ok .. endlich mal eine brauchbare information an wem ich mich wenden kann ... vielen dank ...
kp, E36 M3:
330i
der angegebene link ist aus den USA. ich weis nicht ob man das zum einen hier verwenden darf und zum anderen musst du aja auch noch versand und zoll und so bezahlen und viele firmen in den USA schicken keine teile nach europa.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
wieso soll er denn aus den usa das zeug bestellen?
in schweden gibts die teile massenweise zu vernünftigen preisen. gibbet auch kein streß mit zoll. man muß nur wissen wo man was holen muß
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Unglaublich wie naiv aber nett hier die Forenmitgliedern mit solch einem Faker umgehen .....
Ich glaube dem kein Wort ... lest mal seine Postings, da gibt es bestimmt 20 Gründe die Augenbrauen hoch zu ziehen ...
Sind eigentlich gerade Schulferien ?
Gruß
kungfu
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Unglaublich wie naiv aber nett hier die Forenmitgliedern mit solch einem Faker umgehen .....
Ich glaube dem kein Wort ... lest mal seine Postings, da gibt es bestimmt 20 Gründe die Augenbrauen hoch zu ziehen ...
Sind eigentlich gerade Schulferien ?
Gruß
kungfu
(Zitat von: kungfu)
Von der Qualität sind einige der anderen Beiträge nicht viel anders, wenn ich schon lese das ein aufgeladener, auch noch mit Turbo, M54 standfester als ein M3 3,0 ist :) lol... ich brech ab ....