Hi Jungs,
also alles in Allem ist die Beste man bezieht ein neues Kombiinstrument vom Freundlichen. Die Teilenummern kann ich euch gerne zur Verfügung stellen.
Ich selbst habe ein 330ci Cabrio und habe das Kombi schon etwas länger eingebaut.
Das Kombi habe ich von der NL Dreieich bezogen und ca. 285 Euro gezahlt.
Den Einbau hat mein Freundlicher vor Ort in Delmenhorst (bei Bremen ) durchgeführt.(Namen soll ich nicht unbedingt nennen aber sooo viele gibts da nicht :-)
Nun einige Infos:
Ob Schalter oder Automatik bzw. SMG ist egal alle gehen es kommt nur darauf an das richtige Kombi zu nehmen.
Beim Freundlichen wird das Kombi dann für das Fahrzeug codiert.
(Und ja weil es angesprochen wurde der E46 hat CAN-BUS)
Es wird unter anderem die Fahrgestellnr. eures Fahrzeuges ins Kombi geschrieben. Das geht übrigens nur EINMAL! Deshalb vermutlich bei gebrauchten Kombis auch evtl ein Problem.
Der KM Stand kann eurem Fahrzeug angepasst werden. Dieser wird in diversen Modulen wie dem LSZ ( Lichtschaltzentrum) Steuergerät etc. abgelegt. Sollte eines der Module einen falschen Stand anzeigen so erscheint neben der KM Anzeige im Kombi der sog. Fehler bzw. Manipulationspunkt.
Fakt ist, daß bei allen E46 in welchen man es einbaut beim DZM nur die letzten drei LEDs leuchten, da es vom Steuergerät nicht vorgesehen ist diese Funktion zu unterstützen. Davon abgesehen wird im normalen E46 ein Siemens Steuergerät verbaut und im M3 eines von Bosch.
Die Öltemp ist mit Vorsicht zu genießen. bei manchen 330 und 328 geht es bei manchen nicht. Mein Freundlicher kann mir bis zum heutigen Zeitpunkt nicht sagen woran es liegt. Bei meinem geht es übrigens.
Bei wem es nicht geht der kann einen "kleinen" Umbau am Kombi vornehmen der aber etwas Löterfahrung und ca. 80Euro Invest bedeuten. Die genaue Beschreibung dazu könnt Ihr per PN erhalten.Ist aber ein tiefer Eingriff ins Kombi. Nicht jedermanns Sache.
Wer unbedingt den Schaltblitz aktiv haben möchte der sollte mal die Seite
www.spasslex.de.vu ansehen oder diverse Threats hier im Forum ( Der Seiteninhaber ist auch Member hier aber sehr schwer zu erreichen)
Etwas Geduld ist da aber noch gefragt, da dieses Projekt wohl noch nicht fertig ist. Reinschaun lohnt aber.
Was die angezeigten Werte des Kombis betrifft so könnt Ihr beruhigt sein denn das Kombi zeigt definitiv richtige Werte an.( Km/h & DZM )Der Freundliche wirds bestätigen.
Wer einen normalen Sixpack fährt der sollte sich daran gewöhnen, keinen "Optischen" roten Bereich mehr zu haben. Das Triebwerk regelt nach wie vor bei 6500 U/Min ab das ändert auch das M Instumentenkombi nicht ( geht ja bis 9000 U/Min)etwas gewöhnungsbedürftig.
Mein Triebwerk regelt durch Optimierung des Kennfeldes bei 7250 U/Min ab somit nicht mehr ganz so schlimm ( rein optisch ;-)
Ich hoffe ich konnte euch nun etwas weiterhelfen. An dieser Stelle Armin auch nochmal danke damals für seinen Tip mit seinem Dealer in Villach, fähige Leute dort.
Viele Grüße
Marcus