Multifunktionslenkrad nachrüsten 03/2000
Ersteller dieses Themas
Gemeinde Bördeland
Deutschland
14 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2006 um 21:04:31 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Ich habe einen E46/318i Baujahr 03/2000 und suche verzweifelt ein Multifunktionslenkrad. Kann mir einer sagen was es für Möglichkeiten gibt? Mein Händler sagt, keine gibt es
auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2007 09:40:54
Derfnam55
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Derfnam,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Multifunktionslenkrad nachrüsten 03/2000"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das kann ich mir nicht vorstellen,
es muss was geben,der wird kein bock gehabt haben keine ahnung!!!!
MFG
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
was soll da ix gehen.... klar geht da was ,fahr doch mal zu ein anderen freundlichen ....
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
hi mich interessiert es auch habe das mittlere, was kostet denn der Umbau auf das oberste?
Hi!
Ein Umbausatz mit allen benötigten Teilen für das oberste Lenkrad kostet bei BMW 149€. Eine Umbauanleitung liegt bei und es ist kein Thema das selbst einzubauen!
Kann man das lenkrad dann einfach so tauschen ohne weiteres??? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!!! Ich habe das unterste drinn aber kein multifunktion
Das kannst du schon ohne weiteres tauschen, allerdings passt dein Airbag dann nicht mehr!
Und ob sich das lohnt wegen nem anderen Lenkrad extra nen neuen Airbag zu kaufen???
Der wird wohl nicht grad billig sein, denk mal so 500€ wird der bestimmt kosten und dann brauchst du noch das Lenkrad, kostet bei Ebay ca. 100-200€.
Der Ein- und Ausbau ist kein Thema, das kannst du eigentlich selbst machen, ist ne Sache von 15 Minuten...
Eschwege / Kassel
Deutschland
16 Beiträge
Hallöchen!
Sicher kannst Du dein Lenkrad wechseln!! Wenn Du ein 4 Speichen Lenkrad hast, brauchst Du nen Airback für ein 3 Speichen Lenkrad. Der Kostet beim Freundlichen zwischen 430€ bis 477€- WICHTIG ist, das Du herausfindest, ob Du einen 2 Stufig- oder 1 Stufig auslösenden Airback hast.
Das Lenkrad bekommst Du bei E-Bay oder beim Freundlichen. Beim Letzteren bist Du zwischen 275 € bis 450 € los. Das kommt auf die Lenkradspange an. Schwarz ist günstig, Edelholz Myrt teuer.
Hoffe, hiermit weiter helfen zu können!
Gruß Kai
P.S. Bei BMW auf der Homepage gibt es original BMW Zubehörprogramm für alle Fahrzeuge!
Zitat:
Sicher kannst Du dein Lenkrad wechseln!!...
Schon, aber nicht so, wie sich BMW das in seinen EBAs und Nachrüstanleitungen vorstellt.
Er hat einen 2000er 318i
ohne elektronisches Gaspedal.
Somit ist der Anschluss des Tempomaten nur mit Kabel und MFL-Tasten nicht möglich.
Damit gibt es aber auch bei BMW keinen MFL-Nachrüstsatz.
Da sagt dann der BMW-Techniker: "Geht nicht!"
Was dann kommt, sind individuelle Lösungen.
Man kann einen Tempomaten mit Stellmotor nachrüsten.
Geht sogar mit BMW Teilen.
Die Bedienungstasten lassen sich bestimmt irgendwie auf die MFL-Tasten legen.
Die Radiobedienung müßte wie in der EBA beschrieben funktionieren.
Nur als fertigen Nachrüstsatz gibt's das von BMW nicht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Also, CXM hat Recht.
Da erst ab 06/2000 die Fahrzeuge mit E-Gas ausgerüstet waren funktioniert der Tempomat bei älteren E46 Modellen konventionell mit einem Stellmotor und dazugehöriges Steuergerät das im Handschuhkasten verbaut ist.
Im Fall von Derfnam, der noch einen M43 Motor verbaut hat gibt es deshalb von BMW keinen Nachrüstsatz. Da es aber im Serieneinsatz damals schon ein Multifunktionslenkrad gab, ist es auch realisierbar. Es müssen eben die Originalteile wie Stellmotor, Steuergerät, Verkabelung, Lenkrad (und ich glaube auch eine andere Drosselklappe wegen der Aufnahme für den Stellantrieb) verbaut werden.
Ist eben, wie schon gesagt wurde, eine individuelle Lösung und ein nicht unerheblicher arbeits- wie auch finanzieller Aufwand, aber möglich ist es!
Bei den Modellen mit E-Gas ist das Ganze viel einfacher, da nur das Lenkrad bzw. die Multifunktionseinheit mit Verkabelung benötigt wird. Fürn Tempomat wird da nur eine Leitung zum Motor-Steuergerät verlegt und das wars.
Gruß
Brandy
Hi,
das Grundgerüst scheint ein normales 4-Speichenlenkad von BMW zu sein.
Dafür gibt es MFL-Einsätze
---> Link <---Wenn Du ein elektronischen Gaspedal hast, kannst Du mit den Einsätzen und dem Kabelbaum die MFL Funktionen nachrüsten.
Wenn Du kein el. Gaspedal hast -> siehe oben...
Ciao - Carsten
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Zitat:
Hi,
ich habe auch diese Lenkrad ohne MF - kann man die MF nachrüsten?
http://img194.imageshack.us/img194/1949/sportlenkrad4ni.jpg
MFG
(Zitat von: Mike007)
Absolut überhaupt kein Problem, der Nachrüstsatz kostet ca. 120€, mit Einbau beim Freundlichen komplett ca. 200€! Mehr darfs nicht kosten, da der Einbau für nen Fachmann maximal 2 Stunden dauert.
Gruß
Brandy
nürtingen
Deutschland
29 Beiträge
hi,
@cxm
ich habe wie oben beschrieben ein normales 4-Speichenlenkad !!! ok jetzt weiss ich das es geht :-) aber brauch ich da einen neuen air-bag oder ist des nur eine andere abdeckung =?? ich habe jetzt gegoogelt aber habe nichts gefunden !!!!:(( was kostet mich des ganze =??
EINMAL BMW IMMER BMW
Hallo,
ich habe einen e46 328 coupe, Baujahr 1999. Bei mir ist das alte 3-Speichen-Lenkrad (siehe Brandy_77's Beitrag, unterstes Foto) verbaut, leider ohne MFL. Die MF würde ich gerne nachrüsten, weiß aber nicht, ob mein Wagen dieses "elektronische Gaspedal" hat. Wie kann ich erkennen, ob im 328 coupe das elektronische Gaspedal verbaut wurde?
Gruß und danke für die Antworten,
v-ronja
Zitat:
...e46 328 coupe, Baujahr 1999... ob mein Wagen dieses "elektronische Gaspedal" hat.
Hi,
lt.
online-ETK hast Du ein mechanisches Gaspedal.
Was mich jetzt wieder irritiert:
Für Deinen Wagen gibt es im ETK keine Tempomat-Nachrüstung bzw. die Ersatzteile dazu.
Nur die MFL-Nachrüstung mit Tempomat-Anschluss.
---> Link <---Fahr zum Freundlichen und lass Dir 'ne Auskunft geben...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von - cxm am 24.11.2006 09:07:24
Zitat:
Hallo,
ich habe einen e46 328 coupe, Baujahr 1999. Bei mir ist das alte 3-Speichen-Lenkrad (siehe Brandy_77's Beitrag, unterstes Foto) verbaut, leider ohne MFL. Die MF würde ich gerne nachrüsten, weiß aber nicht, ob mein Wagen dieses "elektronische Gaspedal" hat. Wie kann ich erkennen, ob im 328 coupe das elektronische Gaspedal verbaut wurde?
Gruß und danke für die Antworten,
v-ronja
(Zitat von: V-ronja)
Es gibt einen Nachrüstsatz für dein Auto, Teilenr. 65 71 0 016 106!
Du hast definitiv einen M52 Motor verbaut, der hat wie cxm schon sagte ein mechanisches Gaspedal.
Im Nachrüstsatz ist aber wie bei den Neuen Modellen nur Lenkrad und Verkabelung dabei.
Das müsste folglich heissen dass damals bei den Topmodellen, (328i war zu dieser Zeit das Topmodell beim E46) die Vorbereitung, also alle mechanischen Komponenten des Tempomats serienmäßig verbaut wurden.
Lass das einfach mal kurz beim :-) checken. Is nur ein kurzer Blick in den Motorraum.
Für mich die einzig sinnvolle Erklärung für diesen Nachrüstsatz. Einen Fehler im ETK kann ich mir fast nicht vorstellen.
Gruß
Brandy
Hallo,
und was würde mich das beim freundlichen kosten wenn ich mein drei speichenlenkrad auf multifunktion umrüsten lassen würde??? (mit Tempomat)????
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
sorry wenn ich hier so "mit rein frage".
ich hab ein bj 12/2002 316i touring mit diesem lekrad:
http://i19.ebayimg.com/01/i/08/f1/c3/57_1.JPGwie kann ich da einfach und günstig MFL und eventuell auch den tempomat nachrüsten. muss ich dazu den airbag tauschen oder was genau brauche ich dazu und was würde das kosten?
wenn ich den airbag für ein paar hundert € tauschen müsste sparr ich mir das, aber vielleicht gehts ja auch einfacher und billiger. danke für eure hilfe!