99er 323i Wasserkühler bläht auf.
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Hallo Leute mein Auto hat eine Macke.
Ich fahre einen 323i e46 Bj. 1999. Der Hobel hat in 60tkm und zwei Jahren drei Wasserkühler verschlissen. Die biegen sich immer nach unten auf. Verdacht fiel natürlich auf eine kaputte Kopfdichtung. Die wurde also gemacht und der Kopf auch geprüft. Es waren keine Schäden zu erkennen und auch die Prüfung sagte mir nichts ausser das der Kopf in Ordnung ist. Es dauerte nicht lange und der neue Wasserkühler ist wieder kaputt. Er hält zwar Wasser aber hat sich um ca 4cm nach unten aufgebogen. Es ensteht auch kein übermäßiger Druck im Kühlkreislauf wie man ja erwarten würde, aber es läuft alles wie es sein sollte. Das Öl sieht aus wie es sein soll, er braucht kein Wasser und das Wasser ist auch frei von Öl. Die eine Idee ist natürlich einfach weiter zu fahren bis der Kühler undicht wird und dann kommt ein neuer (gebrauchter Kühler) für ein paar Euro rein, ist ja relativ schnell gemacht, oder es hat jemand eine zündende Idee wo der Fehler noch liegen könnte.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.10.2013 um 12:36:14
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Hallo Tobytobeson,
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Gruß
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Welchen Kühler hast du denn bis jetzt verbaut? Zubehör, gebraucht oder Original?
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Mitglied seit: 27.09.2009
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21 Beiträge
Der erste war original, wurde aber auch erst bei 190tkm raus geschmissen, da war er unten dann ganz kaputt gewesen. Der zweite war aus dem Zubehör und bei dem dritten, kann ich dir das gerade ehrlich gar nicht sagen, weil der von einer Werkstatt eingebaut wurde, ich denke also mal Zubehör. Aber trotzdem kann ja nicht sein, dass es den in so kurzer Zeit so aufpustet.
Wechsel doch mal den Verschlussdeckel. Es gibt Deckel, die öffnen bei einem niedrigeren Druck. Dann kannst du dir einen Kühler von ""BEHR"" besorgen (Zubehör) Behr ist bei BMW Erstausrüster. Damit machst du nichts falsch.
Servus,
Ich hoffe mal du hast nicht jedes mal den gleichen Kühlerdeckel genommen.
Den Wagen warmfahren, im stand weiter laufen lassen und prüfen wie warm den die Kühlerschläuche sind. Dann warten ob die Lüfter anlaufen und funktionieren.
Das Thermostat kann man auch ohne Thermometer prüfen. Dafür brauchst du nur Geduld. Fasse den Schlauch an der vom Thermostat weg zum Kühler geht bevor dein Motor Betriebs warm ist. Macht das Thermostat auf fühlst du das warme Wasser im schlauch.
das würde ich mal prüfen.
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart
verehrt. Dem
Boden am nächsten, sein Fahrwerk begehrt.
Die Kotflügel
gezogen,eine Form wie ein Keil. Alles ein
Unikat,jedes Teil
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21 Beiträge
Ne ne, da ist ein neuer Deckel drauf, hab erst den normalen vom Benziner genommen der öffnet bei 2bar und nun ist der vom Diesel drauf 1,4bar. Der Wasserkühler hat sich seit dem auch nicht weiter aufgegangen, allerdings lehnt der sich ja eh schon am Unterboden an, weit kommt er also auch nicht mehr. Ich wechsel den die Tage noch und bin gespannt wie lange ein neuer hält.
Mitglied seit: 04.06.2013
Kirchdorf am Inn
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87 Beiträge
Ich hätte Dir jetzt auch den vom Diesel empfohlen. Der Kühler hat sich also nicht weiter verformt, seit Du den Dieselverschlussdeckel drauf hast?
Dann hilft wohl auch nur ein neuer Kühler, laut einigen Leuten hat sich das Problem mit dem Dieselverschlussdeckel dann erübrigt.
Der Blähkühler ist ja ein typisches E46 Problem ...hatte ich auch erst vor 2 Wochen. Auch wenn mein Kühler knapp 370000 km durchgehalten hat. Ich hab ihn aber auch erst getauscht, als er geplatzt ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.09.2009
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21 Beiträge
Ob der sich noch weiter verform hat kann ich schlecht sagen, der ist soweit aufgebogen, dass der auf dem Unterboden aufliegt. Und der "neue" Wasserkühler hat sich schon im Winter aufgebogen, als der Motor definitiv nie so warm wurde, dass der Deckel hätte Druck ablassen müssen. Und komischerweise baut der Kühlkreislauf ja auch nur wenig Druck auf. Wenn ich den Hobel im Stand mal länger laufen lasse und dabei so 3-5000 Touren habe, dann entwickelt der auch kaum nennenswerten Druck.
Bearbeitet von: Tobytobeson am 17.10.2013 um 09:13:26