Klacker -Geräusch HA. nur beim leichten abbremsen (3er BMW - E36 Forum)
Hallo zusammen,
heute ist mir etwas beim fahren aufgefallen, da ich auf einer Landstraße hinter einem LKW langsam hinterher fahren musste, und mein Radio aushatte.
Mein BMW 316i HA Trommelbremse Limosine Bauj. 12/97 Laufleistung 85000 Km.
Undzwar wenn ich auf gerader Strecke guter Fahrbahnbelag keine unebenheiten mal den Gang einfach mal raus mache, und so bei 30 oder 50 Km/h einfach mal leicht abbremse kommt ein kurzes klack Geräusch also nicht dauernd klack-klack-klack sonder nur wirklich leicht und kurz Klack.
Das Geräusch kommt sonst NICHT vor, nur bei betätigung der Fußbremse, habe mal bei gleicher Fahrt mal mit der Handbremse gebremst, ich meine dann ist es nicht, verhält sich alles ganz normal.
VOR 5 Wochen sind vorne neue Bremsscheiben und Beläge von Ate drauf gekommen und hinten original BMW Trommelbremssatz mit Feder.
Die Handbremse wurde auch richtig engestellt, so das Freilauf ist, und ab der ersten Raste von der Handbremse die Räder von der Hinterachse deutlich sich schwerer drehen lassen und ab der 4 Raste voll blockieren.Ich war bei der Montage selber mit dabei.
FRAGE an Euch was kann das sein ??? Muss ja garnichts mit den Bremsen zu tuen haben ??? Wer weiß was oder kann evtl. Vermutungen oder Ratschläge geben ???
Grüße von Marcus
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Hallo euromuenzen-MB316i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klacker -Geräusch HA. nur beim leichten abbremsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
sau blöde frage
sind die längslenkergummis noch o.k von der hinterachse
mfg.
Bearbeitet von - siggi e36 am 18.11.2006 21:52:51
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo Siggi,
tja da habe ich jetzt auch nicht geschaut als mein Wagen auf der Hebebühne war.
Aber das könnte es sein, weil beim bremsen die Belastung ( die Masse )von dem Fahrzeug ja nach vorne gedrückt wird. und wenn da die Längslenkergummi spiel haben....
Was ich aber genau weiss vor 1 Jahr wurde an meinem BMW an der HA. beide Federn und beide Stoßdämpfer gewechselt incl. den Stützlager die Teile wie hier im Forum beschrieben und mit der Bildergalerie ( Stützlager und Dichtscheibe vom Z3.
Aber Siggi wenn es die Längslenkergummi wären, weil die wurden noch nie gewechselt und so 5 mal im Jahr fahre ich auch mit Anhänger, gibt es da auch etwas besseres zum wechseln von den Gummis her als die Standart-teile die BMW bei einer solchen Reparatur verbauen würde, evtl. weiß einer die Teile-Nummern was alles benötigt oder bei diesem Arbeitsgang gewechselt werden sollte, wenn man einmal schon mal dran ist, weil diese Teile werden ja eher selten gewechselt.
Gruß von Marcus
viele reden hier im forum die vom m3 verbauen die sind stärker.
habe noch nicht darüber geforscht obwohl ich beim F.bin meine sind bis hute noch ganz.
das wechseln ist auch gut erklärt,benütze mal die suche da wirst du vieles darüber finden.und könnte mir gut vorstellen wenn du immer en hänger ziehst das die teile schon strapaziert werden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hab ein ähnliches Problem seit ein paar Tagen. Beim abbremsen und auch beim beschleunigen ein knacken an der HA. Bei Bodenwellen auch teilweise. Stützlager sind letzen sommer neu. Die vom e46 m3 cabi + Z3 platte. die längslenkergummis sind auch neu zumindest eins davon. was könnte es noch sein? Ausgerissen ne HA??? Hatte noch nicht die möglichkeit zu gucken.
edit: kann vllt einer nen bild posten wo die HA gerne mal ausreissen damit ich weiß wo ich gucken muss!
Bearbeitet von - tobi83 am 27.01.2007 01:14:54
jetzt im e46 coupe unterwegs!!!
war heute bei bmw und dann hat auch keiner was gefunden.