Dieser Beitrag wurde vom Moderator Jogi am 16.05.2006 um 01:02:57 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hier eine Einbauanleitung für die Umrüstung von roter zu weisser Tachobeleuchtung.
Ich kann keine 100% Richtigkeit der Anleitung gewährleisten! Umbau auf eigene Gefahr!
Wichitge Hinweise sind ROT markeirt.
Vorarbeit:Als aller Erstes muss die Batterie vom Auto abgeklemmt werden.
Am Kombiinstr. sind oben 2 Torx schrauben. Diese Lösen und Tacho sachte raushebeln.
An den Steckern hinten erst Sicherheitsbügel umklappen und dann Stecker herausziehen.
NICHT ohne Tacho fahren oder Zündung anmachen!!!Zerlegen des TachosSchrauben (Torx) entfernen. Bei mir waren nicht überlall Schrauben drinnen also keine Sorgen falls es bei euch auch so ist!
Hier sind Einrasterungen! Genau hinschauen und dann ist schon klar was Sache ist.
Linken und Rechten Stift herausziehen.
Sollte auch kein Problem sein.
Jetzt kommt der Schwierigste und Zerstörungsanfälligste Teil !!!
Sehr Vorsichtig und behutsam sein!!! Mit Geduld voranschreiten!!!Das muss man mit jedem Zeiger machen!
Wichtig: Die Positionen aller Zeiger MÜSSEN in Ausgangsstellung sein während man sie vorsichtig abhebelt!Darauf achten, dass man das Ziffernblatt nicht zerkratzt!Stifte abnehmen.
Hier sind alle Ziffernblätter bereits abgenommen.
Über dem BC Dispay ist eine Art Metallabdeckung, welche einaml an den Markierungen und einmal von unten an der Platine eingerastet ist! Wenn die Abdeckung abgenommen ist, kann man die Platine von dem weissen "Plastikteil" abnehmen!
Die Platine ist LötbereitWer keine Erfahrung mit Löten hat sollte es sich vom Fachmann oder jemandem mit Erfahrung machen lassen!!!LED´s halten nicht ewig den Temparaturen stand
(ca.5- max.10 sek.)LED´s sind Halbleiter, d.h. sie leiten nur in eine Richtung.Jede dieser SMD LED´s hat an der Ecke eine Fase.Darauf achten, wo die Original LED´s ihre Fase haben und die weissen LED´s auf GLEICHER Art und Weise anlöten!!!Die markierten LED´s dienen zur Beleuchtung des Ziffernblattes und der Zeiger!
LED´s nochmal im Detail
Diese 3 LED´s dienen zur Beleuchtung des "Autos" wo angezeigt wird ob Türen oder Kofferraum offen sind bzw. Lichter defekt sind!
Tacho in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!Darauf achten dass die Zeiger ihre Ausgangsposition beibehalten!!
Ende..
SO ich hoffe es ist mir gelungen.Für weitere Fragen bin ich offen! Schreibt mir einfach ne PM!
Viel Spaß...
MfG Cem Toksöz
Cem ToksoezBearbeitet von - Jogi am 16.05.2006 01:02:30Bearbeitet von - Jogi am 16.05.2006 01:02:57