einbauanleitung blaue tachobeleuchtung gesucht
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hallo,
würd mir gern in meine vorfacelift limo eine blaue tachobeleuchtung einbauen.
hatte den tacho schon mal ab und hab da nur diese weißen kästchen auf der printerplatte gesehen. nehm an darunter sind die lampen versteckt.
wie bekomm ich die abdeckung ab bzw. kann ich dann einfach blaue led´s einlöten oder ist beim e46 auch so eine nervige orange folie eingeklebt wie beim e36??
eine einbauanleitung wäre der hit!
danke schon mal
mfg
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Hallo okap4,
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Gruß
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Hi!
Die LED's (13St.) lassen sich relativ einfach von aus- und wieder einlöten. Keine große Sache. Ca. 2 Stunden mit Ein- und Ausbau.
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wie bekomm ich die weißen "deckel" ab? die haben links u rechts zwei kleine löcher...oder einfach aushebeln...will mir das teil nicht zerstören.
13 stk sagst du. das heißt unter so einem weißen teil sind mehrere leds?
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das weisse teil ???
meinst du das unter der tachoscheibe ?
sind mehrere sachen, die runter müssen bevor du an die led's kommst.
1. tachonadeln,
2. tachoscheibe
3. streuscheibe (durchsichtig)
4. das weisse *g*
dann hast die platine.
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ich muss die nadeln abmachen um die beleuchtung zu ändern??
eigentlich bin ich davon ausgegangen das ich das auf der rückseite des tachos machen kann und nicht vorne bzw. unter der tachoscheibe.
da kann ich mir ja gleich eine plasma scheibe kaufen wenn ich schon die nadeln abmontieren muss.
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Ja du muss die Nadeln abmachen,hebelst du am besten mit ner gabel aus,aber leg was drunter.Und dann kannst du das restliche Zeugs runternehmen bis du an die Plattine kommst und dann musst du die LED's auslöten aber drauf achten was Plus was Minus ist.
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alles klar nur eine frage hab ich da noch.
ich hab zwar schon mehrmals gelesen, dass nur der tank voll sein muss und ich mir merken muss in welcher position die nadeln sind. dann klappt das mit den einstellungen nachher wieder.
den fehler hab ich bei meinem alten e36 (gott hab ihn selig) gemacht. die drehzahl hab ich niewieder so hingebracht wies gehört.
hab keinen bock das bei meinem neuen auch wieder so zu haben. oder gibts damit keine probleme beim e46
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Du musst Dir nur die Ruheposition der Zeiger (Zündung aus) merken und diese dann wieder in dieser Position aufstecken. Während dem Aufstecken die Zeiger ganz sachte nach LINKS drehen, bis sie in Ruheposition stehen. Dann haut das alles wieder exakt hin.
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So grübel, grübel, wie war das gleich wieder, Zündung an Schwarzen Stecker (grübel) einstecken und dann stellt sich der Tacho autom. auf Ruhepostition.
Wird hier bestimmt noch jemand genau beschreiben können?!
Hab irgendwo mal den Zettel ausgedruckt muss mal suchen!
Die Welle der Stellmotoren geht in Ruheposition. Aber die Welle weiß nicht in welcher Position die Zeiger auf ihr stecken. Wenn Du vorgehst wie beschrieben, wird alles gut!
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- Tank voll machen
- Auto Kalt
- Zündung an
- Schwarzer Stecker rein
- Km/h und Drehzahlmesser auf null
- Tank auf voll
- und Temperatur auf kalt
- abstecken, fertig zusammenbauen
- Tacho wieder einbauen
?????
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wenn das alles is werd ich das projekt in kürze in angriff nehmen.
das mit der leuchtstärkenregulierung klappt dann eh noch oder?
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Weis jemand zufällig welcher Pin/Stecker/Kabel für die Hintergrundbeluchtung belegt ist?
Tacho selber oder Lichtschaltzentrum ist egal.