Wie schon im Betreff erwähnt gibt mein 323i touring Klimaautomatik keinerlei Heizleistung im Leerlauf ab. Ein Bekannter meinte das könnte die Wapu sein. So wie ich das versteh pump die entweder oder eben nicht - also nciht Drehzahlabhängig.
Ausserdem schaltet sich der elektro Lüfter nicht mehr ab. Auch nach mehreren Stunden nicht. Habe jetzt mal die Sicherung gezogen. Wo befindet sich der Thermoschalter für das Ding ?
Hi, Wasserpumpe kannste leicht testen: Deckel vom Ausgleichbehälter aufschrauben, Motor starten, unterhalb vom Verschluss vom Ausgleichsbehälter ist ein kleines Loch aus dem Kühlwasser laufen muss. Bei steigender Drehzahl mehr. Wird ja von einer Riemenscheibe angetrieben also Drehzahlabhängig. Das Schaufelrad von der Wasserpumpe gibt es aus Plastik und Metall. Die aus Plastik verabschieden sich mal ganz gern oder nur einzelne Lamellen lösen sich und du hast nicht mehr die komplette Durchflussleistung.
Hast du das Kühlsystem eventuell schon mal geöffnet und nicht richtig entlüftet?
Das die Pumpe funktioniert ist ja klar, denn über 2000 U/min gibt es ja warme Luft - und das sehr schnell. Gibt es vielleicht irgendein Ventil das den Zufluss zum Wärmetauscher der Heizung steuert. Offenbar wird ja die Wassertemperatur vom Steuerteil der Klimaautomatik gemessen. ->Gebläseleistung steigt erst wenn Wasser warm genug ist.
Noch mal zum Lüfter: Der Lüfter sitzt vor dem Kühler und ist definitiv elektrisch - sonst könnte er ja auch schlecht nachlaufen wenn das Auto steht. Wird der auch von der Klimaanlage gesteuert ?
hallo ich hatte das problem auch.... unter 1500u/min in meinem fall(Diesel)keine heizleistung,richtig? wirst luft im kühlsystem haben. solltest es mal entlüften..die wasser pumpe sollte funktionieren da sie ja pumpt nur wenn zuwenig druck drin ist dann ist zuwenig durchfluß und heiße luft hat keinen sehr großen heizwert. MFG BMWfahrer