Zitat:
Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :
Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!

Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +
Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)
Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.
Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.
Hab eigentlich gedacht, ich hätte es verstanden, aber als ich eben das Radio rausgeholt hab sah es so aus :
LinkWo sitzt der orig. BMW Stecker, der eine im Schacht links, sieht so aus, als wenn er mit der Tachoeinheit verbunden wäre... weiter bekomm ich den auch nicht raus gezogen.
Da gehen aber von hinten Kabel rein, wo ein Fähnchen "Speaker" dran ist.
Soll ich den Stecker trennen und die eine Seite rausziehen ???
Muss dann ein zusätzliches Kabel von Pin5 auf Pin16 gelegt werden ???
MfG