Wenn ich mein Wissen mit ACR teilen soll, will ich aber, dass die auch ihr Gehalt mit mir teilen ;-)
MfG
Thorsten
*Überzeugter
Compact-Fahrer*
(Bilder Stand:05.06.02)
Mitglied: seit 2005
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Hallo McClane,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radioempfang"!
Gruß
Mitglied seit: 06.07.2002
Heidelberg/Abstatt
Deutschland
716 Beiträge
Hajo kannst ihnen ja anbieten eine Fortbildung für sie zu machen :-)
Heroes die but Freakz live forever!
@Haribo: Empfang ist echt besser geworden...hat sich gelohnt:-)
Gruß Björn
Zitat:
Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!....
Hallo,
in meinem E39 von 2001 sieht der Stecker so aus:
Der Wagen hat kein Diversity. Das eingebaute Becker speist Pin 13 über den Antennenschaltausgang. Der Pin heißt ja auch Schaltsignal. Trotzdem habe ich schlechteren Empfang und bei geschalteter Heckscheibenheizung nur rauschen. Bringt es was, Pin 13 mit Zündplus zu verbinden?
Servus
Oliver
Bearbeitet von - oliver_in_germany am 20/08/2002 08:35:38
Ich würde mal probeweise den Antennenverstärker über die Zündung speisen. Manche Radios kommen mit der Stromaufnahme des Antennenverstärkers nicht klar, vielleicht hilfts ...
| Die E36 Homepage!
Zitat:
Ich würde mal probeweise den Antennenverstärker über die Zündung speisen. Manche Radios kommen mit der Stromaufnahme des Antennenverstärkers nicht klar, vielleicht hilfts ...
| Die E36 Homepage!
Nimmt der Antennenverstärker denn über PIN 13 nur ein Schaltsignal, oder gleich den Betriebsstrom? Solange es nur ein Schaltsignal ist, müßte doch das Radio reichen. Oder bezieht der Antennenverstärker über das Radio seinen Strom? Dann macht es Sinn.
Servus
Oliver
welche farbe hat den das diversity kabel? ich habe keinen adapter sondern selbstgemacht.
oder kommt einer von euch nach köln, der ahnung davon hat?
_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"
Der Anschluß über Anschluß Zündung hat den Empfang nicht verbessert.
Hat jemand Erfahrungen mit Nachrüstantennen?
Servus
Oliver
So das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wie schon mal beschrieben hab ich alles so angeschlossen wie es hier vorgeschlagen wurde.
Das Radio spinnt jedoch bisschen.
Also vorher war es so, dass wenn die Zündung aus war das Radio auch ausging.
Jetzt bleibt es aber !! nur manchmal !! nach dem die Zündung aus ist und ich den Schlüssel abziehe immer noch an. Manchmal geht es jedoch aus, also so wie es eigentlich sein sollte.
So und jetzt kommt das beste. Wenn es dann mal an bleibt und ich den Schlüssel abziehe , den Wagen verlasse und die Tür schließe. Dann wieder einsteige und die Tür zuknalle geht es aus. Genau in dem Moment.
Jetzt frage ich mich ob es sein könnte , dass der nun angesteuerte Antennenverstärker wie ein
Kondensator funktioniert und wenn das Radio läuft so viel Strom speichert , dass das Radio dann trotz, dass die Zündung aus ist läuft. Also vom Antennenverstärker versorgt wird und nicht von der Batterie.
Wie schon gesagt, es bleibt NICHT immer an.
So jetzt grübelt mal nach , ich werd sonst noch bekloppt, ich denke schon die Mader wollen mich fertig machen, damit ich in die Klapse komme und sie den Wagen für sich haben.
Danke
Gruß Björn
So das Thema lässt mir keine Ruhe.
Wie schon mal beschrieben hab ich alles so angeschlossen wie es hier vorgeschlagen wurde.
Das Radio spinnt jedoch bisschen.
Also vorher war es so, dass wenn die Zündung aus war das Radio auch ausging.
Jetzt bleibt es aber !! nur manchmal !! nach dem die Zündung aus ist und ich den Schlüssel abziehe immer noch an. Manchmal geht es jedoch aus, also so wie es eigentlich sein sollte.
So und jetzt kommt das beste. Wenn es dann mal an bleibt und ich den Schlüssel abziehe , den Wagen verlasse und die Tür schließe. Dann wieder einsteige und die Tür zuknalle geht es aus. Genau in dem Moment.
Jetzt frage ich mich ob es sein könnte , dass der nun angesteuerte Antennenverstärker wie ein
Kondensator funktioniert und wenn das Radio läuft so viel Strom speichert , dass das Radio dann trotz, dass die Zündung aus ist läuft. Also vom Antennenverstärker versorgt wird und nicht von der Batterie.
Wie schon gesagt, es bleibt NICHT immer an.
So jetzt grübelt mal nach , ich werd sonst noch bekloppt, ich denke schon die Mader wollen mich fertig machen, damit ich in die Klapse komme und sie den Wagen für sich haben.
Danke
Gruß Björn
Hi zusammen,
also ich habe mir auch ein neues Radio (Pioneer DEH P7400MP) eingebaut, und der Empfang bei z.B. Radio-Project oder N-Joy ist teilweise auf meiner Strecke zur Arbeit schlechter geworden als vorher, vor dem Einbau hatte ich aber noch ein etwas älteres Pioneerradio drin, reicht da eventuell nur ein Radiosignalverstärker ( Antennenverstärker ) oder auch den Diversity anklemmen??
Ist eine 320i Limo Bjh. 97 ich weiss net ob es da unterschiede mit den Diversity gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
bis dann,
Grüsse, Eightball
Hey Eightball hab auch ein Pioneer. Bei mir hat sich der Empfang verbessert, bis auf die Probs die ich jetzt habe. Denke also dass du das auch so klemmen kannst.
Gruß Björn
Hey Eightball hab auch ein Pioneer. Bei mir hat sich der Empfang verbessert, bis auf die Probs die ich jetzt habe. Denke also dass du das auch so klemmen kannst.
Gruß Björn
Hi Shag,
nen Antennenverstärker kann man auch vergessen, verstärkt wird nur die Lautstärke, somit auch das Rauschen... hat mir der kompetente Mediam. Mitarbeiter heute erklärt, er sagte auch, das mit dem Diversity, ich sollte das teil mal ranklemmen, aber mit deinem Problem... da kann man sich totgrübeln, aber das der Verstärker wie ein Kondensator funktionieren soll, kann ich mir nicht ganz vorstellen, ansonsten müsste der ja Saft ohne Ende speichern können, da das Radio auch nicht gerade wenig verbraucht, ich würde ja verstehen, daß es für ne Sek. anbleibt, aber länger??? ne. Muss noch nen anderen Grund haben, haste mal das Kabel wieder abgeklemmt und dann nochmal getestet?
Ich werde mal das Radio heute wieder ausbauen und mal nach dem Kabel suchen, welche Farbe soll das denn haben? Blau oder viol/weis oder...
Grüsse, Eightball
Reicht es nicht aus, das Kabel am RemoteContr zu connecten? In der Anleitung von meinem Pioneer DEH P7400MP steht, daß das ein 12 V mac 300 Amp. für z.B. Antennenrelais bzw. für Entstufe usw ist, was auch in der Anleitung des BMW-Radios drin stand. Das würde auch bei mir über den ISO Stecker genau passen, da der Pin nicht belegt ist.
Danke im Voraus,
Grüsse, Eightball
Bearbeitet von - Eightball69 am 16/09/2002 19:29:01
Mitglied seit: 25.04.2002
Wunstorf
Deutschland
72 Beiträge
Hallo zusammen,
ich habe zunächst einen Luftsprung gemacht, nachdem ich gelesen hatte, daß es eine Möglichkeit gibt, den Empfang zu verbessern.
Das Problem ist: Mein Vorbesitzer hat den BMW Stecker abgeschnitten, so daß ein paar Kabel ungeschaltet sind.
Frage: Welche Farbe hat das sog. Diversitykabel und wie wird es am besten gespeist?
Habe den Zündplus mal im Betrieb an die übrigen Kabel gehalten. Hat sich in diesem Moment aber nicht merklich verbessert.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 03.11.2001
Würzburg
Deutschland
51 Beiträge
Hallo zusammen ,,
Hat Super geklappt bei mir . Nun Astreiner Empfang !! Bei mir war es Pin 16 (weiss) den ich auf Zündungsplus angeschlossen habe .
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Zitat:
Bei Touring und Compact ist der Antennenverstärker hinter der Verkleidung der Heckklappe.Der Stecker von der
@ Haribo...
deine Aussage kann ich nicht bestätigen... :(
beim touring ist die Diversity, hi. links hinter dem "chaos- klappe" wo normalerweise wenn vorhanden der Orig. Wechsler von BMW verbaut ist.... :)
Gaz>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!new Pic´s vom 06.02.03
Zitat:
Zitat:
Position der Diversity :
Die Antennendiversity befindet sich hinter der Verkleidung der (Fahrerseite) Säule über der Hutablage. Ihr müsst da aber nicht dran.
Um die Diversity wieder mit Spannung zu versorgen so vorgehen :
Radio ausbauen. Ich hoffe ihr habt den org. BMW Radiostecker nicht abgeschnitten sondern einen Adapter benutzt. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den BMW Radiostecker unter Photoshop nachgezeichnet. Die Ansicht ist von hinten, d.h. Kabelseite!
Hier die Belegung :
1 -> Lautsprecher Vorne Links +
2 -> Lautsprecher Vorne Rechts +
3 -> Lautsprecher Hinten Links +
4 -> Telefon Stummschaltung
5 -> Zündung
6 -> Lautsprecher Hinten Rechts +
7 -> Nicht benutzt
8 -> Lautsprecher Vorne Links -
9 -> Dauerplus (Batterie)
10-> Gala (Tachopuls)
11-> Lautsprecher Vorne Rechts -
12-> Lautsprecher Hinten Links -
13-> Externe Beleuchtung's Signal
14-> Lautsprecher Hinten Rechts -
15-> Masse
16-> Ausgang geschaltet +
Pin 16 (Diversity) muss jetzt mit Pin 5 (Zündung) verbunden werden. Und macht das sauber ;-)
Die Diversity wird jetzt immer mit Spannung versorgt wenn die Zündung an ist. Also wundert euch nicht wenn ohne Zündung der Empfang schlechter ist.
Man könnte auch einen "Antennen +" Ausgang des neuen Radios verwenden (wenn es diesen hat), ich rate davon aber ab da die Diversity gut Strom zieht und fast alle Radios damit nicht klarkommen.
| Die E36 Homepage!
Hallo
Bei Limo und Coup'e befindet sich der Antennenverstärker hinter der C-Säule Fahrerseite die Antennendiversity falls vorhanden ist hinter der C-Säule Beifahrerseite.Bei Touring und Compact ist der Antennenverstärker hinter der Verkleidung der Heckklappe.Der Stecker von der Antennendiversity steckte bei meinem BMW Business CD in der Mitte des Radios und sieht aus wie ein Stamperl von einer Luftdruckpistole.So wie du es gemacht hast Pin 16 mit 5 verbinden hast du den Antennenverstärker mit Strom versorgt daher der bessere Empfang.
haben alle e36 diesen verstärker drin?
ich hab einen 93´325td, und ein sonyradio
woher weiss ich das der verstärker in betrieb ist?
~~~Power muss man fahren können~~~