Kernschrott war gestern, jetzt ein BMW (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
@BMW335iE93
Und wie lange ist dein N43 nach der Reparatur problemlos gelaufen bzw wie lange hattest du ihn dann noch? Wenn der mit der neuen Kette keine 200.000km schafft ist der neue Kettentrieb auch nicht besser als der alte.
Mein N52 hat jetzt knapp 173.000km runter und der hat noch keine Kettenprobleme. Ich glaube auch nicht dass er bald welche bekommen wird.
Motorenfreak95 klar hat dein Sechszylinder keine Kettenprobleme hat ja auch ne Duplexkette drin wie alle 6 Zylinder nur bei den 4 Zylindern bauen sie dieses Spielzeugkette ein wo jeder Hersteller seine Probleme hat.Kann sein dass es mittlerweile auch bessere gibt.Um auf deine Frage zurück zu kommen ich hab meine Kette bei 55000km glaub machen lassen weil die Kette sich gut gelängt hatte und 2 Ritzel beschädigt hatte wurden die auch getauscht.Ich hab ihn glaub bei 65000km hergegeben weil ich in der Zwischenzeit die Kohle für meinen 335i zusammenhatte.Des war glaub ein halbes oder 3/4jahr später.Fairerweise außer nem Nox Sensor der noch über die Garantie komplett abgerechnet wurde und die Steuerkette bei der ich einen Teil selber zahlen musste hatte ich aber außer der Reihe nix.Bei dem 335er hatte ich bis jetzt noch keine großen Probleme.Was man halt net leugnen kann ist dass die 6ender auch Probs mit der hgp oder nix Sensoren etc..haben
Gruß BMW335IE93
Die Sechszylinder haben genauso eine Simplexkette wie die Vierzylinder.
Naja gut dann brauchst du den N43 aber nicht in Schutz nehmen. So kurz wie du das Fahrzeug hattest und bei dem geringen Kilometerstand sollte auch der N43 noch relativ problemlos sein.
Und wenn man schon bei lächerlichen 55.000km einen Kettenschaden hat dann kann man das schon als Kernschrott bezeichnen. Ist ja schließlich auch kein Einzelfall und die neuen Ketten, die als überarbeitet und haltbar angepriesen werden, halten auch nicht viel länger. Und dann sagen die Leute auch noch sie sind mit sowas zufrieden. Rote "Ich bin vor BMW-Liebe blind" Brille sozusagen 😉
Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 06.08.2019 um 18:33:40