Magazin erstellt am 31.08.2018 um 15:26:05 [ voriger | nächster ]

BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death Valley

BMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death Valley
BMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death Valley
BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death Valley

BMW möchte innerhalb der neuen 8er-Modellreihe natürlich auch eine offene Variante anbieten. Ein Prototyp des BMW 8er Cabrios absolviert derzeit eine Heißlanderprobung im US-amerikanischen Death Valley. Die extremen Witterungsbedingungen sollen wichtige Erkenntnisse über die Funktionssicherheit von mechanischen und elektronischen Bauteilen liefern.

BMW 8er Cabrio auf Heißlanderprobung

BMW setzt die aktuelle Produktoffensive im Luxussegment mit der Entwicklung einer weiteren Modellvariante der neuen BMW 8er Reihe fort. Bei funktionalen Erprobungen und Testfahrten zwischen Las Vegas und dem Death Valley in den USA hat die buchstäblich heiße Phase im Serienentwicklungsprozess für das neue BMW 8er Cabrio begonnen. Die Ergebnisse der sogenannten Heißlanderprobung im Westen der Vereinigten Staaten liefern wichtige Erkenntnisse über die Funktionssicherheit von mechanischen und elektronischen Komponenten unter extremen Witterungsbedingungen. Temperaturen von mehr als 50 Grad Celsius, extreme Staubentwicklung am Rande der Wüste, Stop-and-Go-Verkehr auf dem Las Vegas Strip, Schotterpisten rund um den Mount Whitney und Langstreckenfahrten zwischen der Pazifikküste und den Rocky Mountains kennzeichnen das anspruchsvolle Testprogramm für das neue BMW 8er Cabrio auf seinem Weg zur Serienreife.

Hohe Hitze und extreme Trockenheit

Im Death Valley herrscht definitiv kein Cabrio-Wetter. Dafür schaffen die Hitze und die extreme Trockenheit des Nationalparks in der Mojave-Wüste ideale Bedingungen für einen Härtest der besonderen Art. In einem zuvor stundenlang in der gleißenden Sonne abgestellten Prototyps des BMW 8er Cabrio überprüfen die BMW Ingenieure die Bordelektronik, die HiFi-Anlage, die Sensoren und Kameras der Fahrerassistenzsysteme, die Displays des neuen BMW Operating System 7.0, die Connectivity-Funktionen, die Sitzeinstellung und erst ganz zum Schluss die Klimaautomatik. Eine zusätzliche Herausforderung für die Fahrzeugelektronik stellt der Ausflug des getarnten Vorserienfahrzeugs zum Hoover Damm dar. Die außergewöhnlich starken elektromagnetischen Wellen der dort installierten Wasserkraftwerks-Turbinen sind ein ultimativer Gradmesser für die Unempfindlichkeit der elektronischen Systeme gegenüber Störquellen von außen.

Staubdichtigkeit des Cabrios wird auf die Probe gestellt

Auf endlosen Steppenpisten durch das legendäre Death Valley werden zudem die Staubdichtigkeit des mehrlagigen Softtops und die Verdeckmechanik auf die Probe gestellt. Mit den Strapazen für Tester und Fahrzeug wird die Grundlage für eine neue Form des Open-Air-Vergnügens im Luxussegment geschaffen. Für den Serienentwicklungsprozess des neuen BMW 8er Cabrio hat die Heißlanderprobung einen ähnlich hohen Stellenwert wie das Programm im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog sowie die intensiven Fahrversuche auf dem Testgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas und auf dem Nürburgring. Erst wenn Tausende von Kilometern abgespult sind, haben die Entwickler die Gewissheit, dass sie auch mit dem offenen Modell der BMW 8er Reihe einen wahren Traumwagen für das Luxus-Segment auf die Straße bringen.
BMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death ValleyBMW-News-Blog: BMW 8er Cabrio: Prototyp unterwegs im Death Valley
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]