Magazinerstellt am 31.08.2018 um 15:54:15
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Maxklusiv-BMW i8 im Carbon-Outfit
Maxklusiv-BMW i8 im Carbon-Outfit
Zugegeben: Der BMW i8 ist nicht der schnellste aller Sportwagen. Und sein Dreizylinder-Aggregat ist unter Sportwagen-Freunden auch nicht unumstritten. Dafür aber begeistert der Plug-in-Hybrid- Sportwagen aus München, der seit Kurzem auch als Roadster verfügbar ist, schon heute mit der Antriebstechnologie von morgen und einem dazu passenden, futuristischen Design. Die bislang vielleicht spektakulärste Tuning-Interpretation des bayerischen Stromers stellte als jetzt die Tuning- Manufaktur Maxklusiv Carworks aus Buchen mit Support der Leichtmetallräder-Schmiede mbDESIGN aus Gelnhausen auf deren exklusive Räder.
Dreiteilige Felgen für BMW i8
Hinsichtlich dieser herrscht beim BMW i8 auch dringender Handlungsbedarf, rollt der Sportwagen doch ab Werk - im Sinne einer möglichst hohen Energieeffizienz - auf schmalen „Zwiebacksägen“ im 7,5x20-Zoll-Format mit 215/45R20er Bereifung. Das Team von mbDESIGN griffen zur Beseitigung dieses Missstands ins dreiteilige Sortiment und verschraubten an den Achsen KV3.3-Felgen der üppigen Dimensionen 9x21 und 10x21 Zoll. Bezogen wurden die von glanzschwarzen Sternen mit gekreuzten Speichen und polierten Stufenbetten geprägten Mehrteiler mit Continental Sport Contact 6- Pneus in 245/30R21 und 255/30R21. Die Sättel der i8-Bremsanlagen greifen den gelben Farbton der Nabendeckel wieder auf. Für die gnadenlose Tieferlegung - der i8 legt seine Frontspoilerlippe und seine Seitenschweller auf Wunsch satt auf dem Asphalt ab - zeichnet ein G-Ride-Luftfahrwerk auf Basis von AirREX-Federbeinen mit 4-Kanal-Steuerung und elektronischer Niveauregulierung verantwortlich.
Vollfolierung und viel Carbon
Eine Kernkompetenz der Maxklusiv-Veredeler, welcher zudem auch Eigner des Projektfahrzeugs sind, sind meisterlich ausgeführte Fahrzeug-Vollfolierung und -Designfolierungen. Dementsprechend macht eine solche auch den i8 zum unweigerlichen Eyecatcher: der leuchtende PWF-Exklusiv-Farbton „Blue Pepper“ zieht die Blicke einfach magisch an. Starke Kontraste zu diesem „Himmelblau“-Ton bilden die dunkel schimmernden Carbon-Parts sowe die in Glanzschwarz lackierten oder folierten Akzente. Unübersehbar den Motorsport zitieren die Vorsteiner-Carbon-Frontspoilerlippe sowie der Carbon- Heckdiffusor aus gleichem Hause. Die Carbon-Seitenschweller stammen von NIA Auto Design und der Carbon-Heckflügel aus dem Programm des BMW-Traditionstuners AC Schnitzer.
BMW i8 mit Airride
Der bereits von den Bremssätteln und den Nabendeckeln bekannte Farbton findet sich auch im i8- Fahrgastraum: Sowohl der Aluminium-Überrollbügel mit Kreuz, eine Sonderanfertigung von Heigo, als auch der darunter platzierte Airride-Lufttank sind in leuchtendem Gelb lackiert. Und ja, auch das Antriebssystem des Hybrid-Sportlers erhielt ein Upgrade: Nach einer Softwareoptimierung durch die Spezialisten von PP Performance beträgt die Systemleistung nunmehr satte 420 PS statt deren 362 PS vor dem Elektronik-Eingriff. Eine angesichts von nur 1,5 Litern Hubraum und drei Zylindern geradezu unanständige Soundkulisse entfaltet die sich an eine hauseigene Maxklusiv-Downpipe anschließende Fi Exhaust-Klappenabgasanlage, deren akustische Dynamik sich via einer Smartphone-App justieren lässt.