Servus, habe heute eine defekte Zündspule , getauscht, nachdem der Motor ruckelte Leistung plötzlich fehlte und die Kontolleuchte anging. Nach dem Tausch schnurrt mein 530i wieder wie vorher. Leider ist er jetzt irgendwie begrenzt auf 4500 u/min im 5 Gang bei 180. Er dreht aber 4 Gänge voll aus und hat normalen Druck. Motorkontrolleuchte brennt noch, vermute der Fehler muss gelöscht werden damit das Steuergerät wieder die volle Leistung im 5. Gang freigibt. Kann das jemand bestätigen?
Ja das werde ich machen. Es hat sich gezeigt das dass Problem noch besteht. Heute nach 5km Fahrt war das ruckeln im Motor wieder da, habe ihn neu gestartet und das ruckeln war wieder weg. Danach bin ich mit ganz normalem mororlauf und Leistung nach hause gefahren. Ich werde jetzt zusätzlich Kabel intensiv kontrollieren und durch messen, evtl. Bruch oder etwas anderes am Zündsystem. Evtl. Auch Steuergerät?!
Servus, Motorelektronik FehlerNr. (25) 37 Hauptrelai Schaltvertögerung außerdem 241 Verbrennungsausetzer. Hab in anderen Foren die selbe Problematik gefunden. 90% hatten ein defektes Steuergerät. Werde meins wohl einschicken und prüfen lassen. Besser als zum Freundlichen zu fahren und viel Geld da zu lassen. Das kann ich immer noch machen wenn nichts mehr hilft.
Das wäre bestimmt eine Alternative, die müssten dann aber wieder angelernt werden oder? Außerdem bin ich nicht sicher was mir lieber ist. Mein eigenes prüfen und evtl. Instandsetzen oder ein gebrauchtes vom Schrott oder eBay. Seit zwei Tagen fährt er übrigens ohne ruckeln mal sehen wie lange 😒