523i fährt nur 180km/h ???
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Mitglied seit: 18.08.2013
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Hallo zusammen,
bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 523i Touring BJ. 99 (170PS). Der Wagen ist technisch und optisch im Großen und Ganzen sehr gut (Pixelfehler im Tacho...).
Nachdem ich nun letzte Woche einen Ölwechsel machen lassen habe, habe ich mich auch getraut mal ordentlich auf's Gas zu latschen.
Und siehe da, ich habe den Wagen nicht über 180km/h bekommen... Bahn war leicht abschüssig, keine Zuladung (außer mir). Also beste Voraussetzung für Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe bei ca. 110 km/h das Gas voll durchgetreten und er hat auch direkt runter geschaltet und gut abgezogen. Er war recht schnell auf 180 und dann war Schluß... Er wollte einfach nicht schneller werden.
Das kann doch unmöglich die Höchstgeschwindigkeit eines 523'er sein????
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Kann der (evtl. wg. Winterbereifung) irgendwann mal abgeriegelt worden sein?
Bin für Kommentare dankbar.
Gruß, Pullox
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Hallo pullox,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
180km/h ist schon etwas wenig...
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 18.08.2013
Rhein-Main
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Aktuell nicht ausgelesen, aber als der Ölwechsel gemacht wurde. Da war der Speicher bis auf Kleinigkeiten (Standlichtbirne defekt) lt. Aussage des Schraubers leer.
Falls es hilft, kann ich noch sagen, dass der Schrauber es trotz Profi-Equipment nicht geschafft hat, den Ölservice und die Inspektionsanzeige zurück zu setzen. Nach ewigem Probieren musste er sich dann geschlagen geben. Er meinte, dass die Platine evtl. defekt ist und sie deswegen keinen Reset akzeptiert. Der Fehlerspeicher ließ sich ganz normal löschen.
Des weiteren fing der Motor beim ständigen an und ausschalten in der Werkstatt plötzlich das "Furzen" (beim Ausschaltendes Motors) an... Wie ich hier im Forum lernen durfte, liegt das wohl an der
Kurbelgehäuseentlüftung und dem Ölabscheider. In wie weit das einen Leistungsverlust zur Folge haben kann, weiß ich nicht.
Der Wagen läuft ansonsten ganz normal (soweit ich das beurteilen kann - bin noch kein BMW-Experte), beschleunigt spritzig, im Stand ruhig wie ein schlafendes Baby.
Gruß, Pullox
Bearbeitet von: pullox am 01.11.2013 um 18:35:15
Hi.
Wie hoch ist dein kilometerstand?
Kge auf alle fälle machen. Kann zum motorschaden führen.
Was tankst du?
Wie schaut der luftfilter aus?
Wenn du nen hohen kilomterstand hast wäre ein kraftstofffikterwechsel angesagt auch wenn. Der nie gewechselt werden braucht laut bmw.
Kennst du die historie deines fahrzeugs?
Nicht das du ein anderes differezial drin hast wegen zb defekt und dann ein ersatz vom diesel. Dann läuft er auch nicht schneller.
Luftmassenmesser mal nachschauen ob noch beide fäden dran sind.
Am wichtisten ist aber zuerst mal die kge.
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Kilometerstand ist 177 TKM und paar Zerquetschte.
Historie des Fahrzeugs kenne ich nicht wirklich. Scheckheft gepflegt bis 143 TKM. Getankt wird herkömmliches Super - kein E10.
Im Grunde habe ich nur die Aussage eines befreundeten KFZ-Schraubers, der sagt, er hätte selten ein so gutes gebrauchtes KFZ auf der Bühne gehabt (wenn man bedenkt, dass er schon 14 Jahre alt ist...).
Der Wagen kommt Montag ans Lesegerät und dann schauen wir mal, was so los ist.
KGE werde ich sicher machen (lassen) müssen, damit er das "Furzen" lässt - zumal wenn es für den Motor so gefährlich ist.
Luftfilter ist in Ordnung. Luftmassenmesser schaue ich mal nach, ob da Fäden dran sind (habe so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen....
Ob da ein anderes Differential verbaut wurde, wissen die Götter. Woran kann man das erkennen?
Morgen Abend weiß ich hoffentlich mehr...
Wegen dem LMM schau mal hin in
Mein ThreadKGE ist halt echt gemein. Dir kann ,wie mir, im günstigsten Fall die Ventildeckeldichtung platzen oder die schießen im dümmsten Fall die Ventilschaftdichtungen wegen zu hohem Druck durch und dann isser hin.
Am Differenzial ist ein Aufkleber auf dem die Teielnummer oder die Übersetzung drauf steht. Müsste bei dir mit Automatik 3,23 sein aber keine Garantie und insgesamt ehrer unwarscheinlich.
Ne anleitung zum KGE gibts
hierWeitere mögliche ursachen können z.B. Verschlissene Zündkerzen sein oder ein defekter KAT. Liest man auch öfter das die sich innen auflösen.
Vielleicht kommt ja beim Fehlerabfragen mehr raus. Halt uns auf dem laufenden.
Mitglied seit: 28.07.2010
Oberhausen
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441 Beiträge
Welche Motordrehzahl fährst du denn bei 180km/h im höchsten Gang? Wenn du im Begrenzer bist, ist mit Sicherheit was mit der Übersetzung falsch. Sprich, anderes Differenzial.
Wie verhält sich die Leistungsentfaltung wenn es auf die 180km/h geht? Ist es, als würde der gesamte Wagen bei 180km/h abgebremst? So als wenn das Steuergerät elektronisch abregeln würde?
Oder ist es so, als würde ihm die Puste ausgehen, wenn er auf die 180km/h zufährt?
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Mitglied seit: 18.08.2013
Rhein-Main
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17 Beiträge
Hmm... das kann ich gar nicht wirklich sagen. Da muss ich wohl heute Abend mal kurz auf die Piste und das mal probieren. Auf die Drehzahl habe ich gar nicht geachtet. Kam mir aber nicht so vor, als würde der Motor vor sich hin brüllen.
Ich teste das aus und berichte.
Was ich spontan sagen kann ist, dass er bei ca. 120km/h und kickdown gefühlt 2 Gänge runterschaltet und dann konstant beschleunigt - eben bis ca. 180km/h. Dann wollte nicht mehr weiter. Wie sich das genau äußert, also ob er spürbar zumacht, muss ich nochmal testen.
Da ja offensichtlich die KGE auch einen Knacks weg hat, frage ich sicherheitshalber mal nach: Kann ich dem Wagen in diesem Zustand die Spohren geben und Vollgas fahren? Oder ist das Russisch Roulette?
Ans Meßgerät kommt er doch erst morgen. Das schaffen wir heute nicht.
Bearbeitet von: pullox am 04.11.2013 um 16:27:20
naja das größte Problem bekommst du mit einem defekten KGE meist erst bei Frost wenn dir der Ölabscheider einfriert. Wenn er warm ist denke ich wirds schon gehn. Aber keine Garantie..
konntest du mit der KGW Wechsel Anleitung was anfangen?
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Mitglied seit: 18.08.2013
Rhein-Main
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Zitat:
naja das größte Problem bekommst du mit einem defekten KGE meist erst bei Frost wenn dir der Ölabscheider einfriert. Wenn er warm ist denke ich wirds schon gehn. Aber keine Garantie..
konntest du mit der KGW Wechsel Anleitung was anfangen?
(Zitat von: faunjonny)
Frost ist ja noch nicht in Sicht... also hier in Rhein-Main.
Die Anleitung habe ich mir mal reingezogen. Für einen Hobbybastler wie mich wird das eine ganz schöne Herausforderung werden.
Bei Youtube gibt es auch ein Video von einer amerikanischen Firma. Da baut der Kerl vor der Kamera die KGE aus und die neue ein. Das hilft auch weiter.
Vielleicht lass ich da jemanden ran, der das schon kann... :-)
Bearbeitet von: pullox am 04.11.2013 um 19:18:06
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Mitglied seit: 18.08.2013
Rhein-Main
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So, nun wissen wir doch schon mal mehr.
Nach einer Probefahrt mit jemandem, der sich besser auskennt steht einigermaßen fest, dass alles in Ordnung ist. Der Wagen ist (auf Tiptronic geschaltet) im 4. Gang locker bis 190km/h gelaufen, ohne im Drehzahlbereich zu hoch zu gehen. Leider war die Straße etwas feucht und es waren auch nur 120km/h erlaubt, daher haben wir in der Stelle abgebrochen. Gelaufen wäre er wohl entspannt über 200...
Leider regnet es hier ständig und die Straßen sind permanent naß. Geschwindigkeitstests gehen da nicht so gut.
Vielleicht war an dem Tag, an dem ich gefahren bin einfach irgendwo der Wurm drin. Bin davor auch einen MB mit 193PS gefahren - eventuell muss ich meine Erwartungen (Motorleistung) einfach noch etwas zurückschrauben...
Es ist definitiv die KGE im Eimer und die Zündkerzen sind auch mehr als durch. Alles andere ist Tip-Top. Fehlerspeicher war leer.
Die Kerzen werden gewechselt, die KGE repariert und dann schauen wir mal, wie er läuft. Anschließend wird der Motor mal mit Diesel durchgespült, um weitere Ablagerungen zu entfernen - frisches Öl rein, alle anderen Flüssigkeiten auch mal wechseln und dann ist er wie neu :-).
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Mitglied seit: 18.08.2013
Rhein-Main
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17 Beiträge
Habt ihr für die KGE zufällig eine Kaufempfehlung parat? Ich bin da gerade etwas überfordert... In einer bekannten Anleitung zum Tausch steht auch was von "Kaltland". Was bedeutet das?
In der Bucht finde ich ein Reparatur-Set. Taugt das was?
Link
Also ich würde auf original teile zurück greifen da die rep.ja doch recht umfangreich ist und du das sicher nicht so schnell wieder machen möchtest. Wenn original dann die kaltland ausführung. Baut bmw oft von sich aus ein da damit weniger reklamationen kommen so der bmw meister als meine kge kaputt war. Der ölabscheider friert dir einfach nicht so schnell ein. Hab knapp 400€ bezahl t bei bmw. Hab mich aber geärgert das ich es nicht selber gemacht habe. Die anleitung von oben hatte ich leider erst später gefunden .