Bei beidem handelt es sich NICHT um Verschleißteile!
Das Bild zum Sensor ist korrekt. Wenn es an der Welle liegt, dann soll kein unrunder Motorlauf mehr vorhanden sein wenn der Motor läuft. Er läuft dann ohne VVT. Kein Risiko, keine Gefahr.
Wenn deine Kette übergesprungen ist, dann ist es jetzt zu spät für den neuen Kettenspanner. Du kannst mal schauen ob du den alten oder neuen verbaut hast. (die anleitung ist aber zu viel des guten, es reicht, auch zum wechsel, den Ansaugstutzen zu entfernen)
Wenn Du Gewährleistung und ggf. Garantie hast, dann solltest Du KEINESFALLS auf eigene Initiative Teile wechseln!
Wahrscheinlich: - Exzenterwelle
Test: Exzenterwellensensor abklemmen, dazu Öldeckel komplett ab -> Beifahrerseitige Abdeckung vom Motor nehmen -> Stecker sitzt direkt neben / über Öleinfüllstutzen
etwas unwahrscheinlicher: - Steuerkette übergesprungen
Test: Steuerzeiten prüfen (lassen)
Beides keine guten Nachrichten.(Zitat von: e46_txi)
oh oh. Ich habe das doofe Gefühl das wird nicht von der Garantie vom Händler abgedeckt sein (Verschleißteile?).
Bzgl. dem Exzenterwellensensor. Habe folgendes Bild gefunden:
Link
Ich frage mich nur, wie/was nach dem Abstecken "getestet" werden soll? Kannst du mir das kurz Beschreiben?
Edit://
Habe nun noch folgenden Beitrag gefunden: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic320389_Anleitung_Kettenspanner_Tauschen_E46_N42_3er_BMW_-_E46.html#Reply2686830
Könnte das auch die Ursache sein?
Bearbeitet von: Danp am 23.06.2017 um 10:52:01
Bearbeitet von: Danp am 23.06.2017 um 11:47:07
(Zitat von: Danp)