Hallo BMW Gemeinde.Ich bin Sebastian, bisher war ich eigentlich immer nur so ein stiller Mitleser. Ich habe da doch ein paar fragen zu meinem Auto da jetzt ein paar Wartungen anstehen und diese von mir ausgeführt werden sollen.Ich fahre einen 320i E91 VFL (mein erster BMW) mit nem N46B20B Motörchen gelaufen hat er 134.500 km Ventildeckeldichtung ist nicht mehr dicht und muss getauscht werden. Gibt es bei dem E91 etwas besonderes zu beachten im vergleich zu anderen Autos wenn man die Dichtung erneuert.
Dann steht im gleichen Zug bei mir ein Ölwechsel an. Habe mich für Shell Helix Ultra 5W-30 entschieden welches ich recht günstig bekommen konnte. Nur einen Filter brauche ich noch. Welchen könnt ihr mir da empfehlen.Und nu zum letzten Punkt der mich am meisten ankotzt. Meine Gelbe Motorleuchte ist an, laut Handbuch soll es ja bedeuten das die Abgaswerte verschlechtert sind. Ich hab ein Gerät zum auslesen und Fehlerspeicher löschen. Leider werde ich aus dem Fehler nicht schlau den mir das Gerät anzeigt P0420 der bedeutet Catalysator Bank 2. Soll das heißen das die Lambda fertig ist oder der Kat sich verabschiedet hat. Bemerke aber auch keinen Leistungsverlust, der Koffer fährt ansonsten ganz normal. Beim Freundlichen wollen sie mir jedenfalls gleich nen komplett neuen Kat einbauen ohne auch nur was anderes in Erwägung ziehen zu wollen. Sie rücken auch nicht mit der Sprache raus was der Fehlerspeicher sagt, was mich dann wieder stutzig macht ob die nicht einfach nur das Teuerste in der Kette austauschen wollen. Getreu dem Motto --- Dem ziehen wa mal ordentlich Kohle ausm Beutel. Vielleicht kann mir ja jemand helfen der ein ähnliches Problem hatte.PS.... Kann es vielleicht auch mit der Defekten Ventildeckeldichtung zusammen hängen das deswegen iwo ein Sensor falsche Werte liefert? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, aber je mehr Elektronik verbaut ist desto kuriosere Fehlerketten gibt es.
Naja vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde mich freuen.
Zum Thema Ventildeckeldichtung erneuern kann ich dir eine detaillierte Anleitung mit Drehmomenten schicken. Dafür PN an mich. Was deinen Katalysator Fehler angeht: Am Katalysator selbst würde ich erst mal nichts machen. Der ist das teuerste Teil an der Geschichte. Immer mit dem günstigsten Teil, das in Frage kommt, anfangen. Verbraucht dein N46 denn viel Öl? Das könnte den Katalysator oder die Lambdasonden beeinträchtigen. Eine Ferndiagnose ist hier zu gewagt, da sage ich jetzt nicht mehr dazu. Hast du denn ein BMW-spezifisches Diagnosegerät oder ein billiges, markenunabhängiges?
Katalysator wäre auch das letzte was ich machen würde. Ölverbrauch hält sich im Rahmen denke ich.So alle 2-3 tkm mal 1-2 Liter nachfüllen. Diagnosegerät ist ein Universales kein Markenspezifisches. Muss das nach dem Ölwechsel und dem Tausch der Dichtung mal beobachten. Wenn ich den Fehler lösche dann ist 3-4 Tage ruhe und dann kommt er wieder. Manchmal ist er aber auch schon am nächsten Tag wieder da. Aber es ist immer nur 1 Fehler mit dem selben Code.
Also das Shell Öl kannst du bedenkenlos nehmen. Die Ölfilter nehmen sich auch alle nix. Würde nur nicht gerade den billigsten Filter bei Ebay nehmen. Entweder suchst du dir einen Autoteilehändler in deiner Nähe und besorgst dir da den passenden Filter oder schaust im Internet nach Marken wie "Mann", "Knecht", "Herth&Buss" etc.
Der Fehler P0420 bedeutet eigentlich dass der Kat nicht mehr richtig arbeitet. Da sollte mal einer mit nem Tester ran und sich die Live-Werte der 2. Lambdasonde anschauen. Springt das Signal genauso auf und ab wie das der 1. Sonde, ist dein Kat hinüber.
Wie soll das denn gestest werden? Dann muß ja ne extra AU gemacht werden um zu schauen ob nen Wert nicht IO ist. Oder gi´bt es noch en andere möglichkeit den Kat zu testen.Nen neuen Kat kann ich mir im Moment echt nicht leisten bin unter die Häuslebauer gegangen. Kommt den jemand aus der Nähe von Dortmund und hat vieleicht einen spezifisches Diagnosegerät wo ein paar mehr Infos raus kommen als bei meinem von Unitec. Hab jetzt noch 6 Monate bis zur Regel AU bis dahin muss das Problem iwie gelößt werden :-)