Ich habe heute an einem 2002er e46 320i das TAtechnics Gewindefahrwerk höher gestellt. Von oberem Einstellring bis zur Kante der Pendelstützen-Aufnahme sind Beidseitig 36mm abstand. Beim kontern ist mir aufgefallen, dass weiter unten am Dämpfergehäuse eine weiter Einstellmutter vorhanden ist und dass der Dämpfer verdrehbar war, sprich ich habe die Mutter vorsichtshalber festgedreht. Wie muss der Dämpfer ausgerichtet werden? Ich hab ihn jetz mittig gedreht und dann die untere mutter festgedreht. Aber so hat die pendelstütze ja unterschiedlich platz oder nicht? Jedoch ist der rechte Dämpfer kürzer als der linke, ich denke deswegen steht der wagen jetz auch minimal schief. Muss ich da jetzt die pendelstützen abbauen und die dämpfer dort unten auch gleichlang stellen? Die achsen danach natürlich vermessen lassen ist klar.
Eigentlich sollte am unteren Ende des Dämpfers 2 kleine angeschweißte "Gnubbel" sein die dann in den Schlitz des Achsschenkels passen. Wenn die bei der Montage abgerissen wurde kann man den Dämpfer im Achsschenkel natürlich nach Belieben verdrehen... Klingt für mich auch so als ob der Dämpfer nicht weit genug im Achsschenkel steckt, weil du sagst er stünde schief. Der muss soweit rein bis es nicht weiter geht, der Achsschenkel ist ja nicht umsonst innen konisch... Das würde ich nochmal prüfen. Über die Qualität des Fahrwerks dieses Herstellers schreib ich an der Stelle jetzt erst einmal besser nichts...
Ich habe so etwas bis dato noch nicht gesehen, kann mir nur vorstellen, dass dies genutzt wird, um die Dämpferpatrone einzusetzen.
Wenn man das jetzt natürlich hin und her drehen konnte wie man lustig ist, wird es nicht ganz einfach die richtig Einstellung für die Koppelstangenaufnahme zu finden.
Ich hatte ihn heute nochmal auf der bühne und habe die pedelstützen ausgebaut, die große schraube (die durch den achsschenkel geht und den dämpfer hält) auf beiden seiten gelöst und mit einem getriebegeber die federbeine nochmal richtig mit dampf in den achsschenkel gedrückt. Dann gemessen une von achsschenkel bis zur kontermutter hatte ich unterschiedliche werde. Dann habe ich diese 3. Mutter nochmal auf beiden seiten gelöst und den dämpfer auf der rechten seite so einmal im achsschenkel gedreht. Nun stimmten die längen von achsschenkel bis zur kontermutter beidseitig. Jetz ist nur die frage in welchem winkel die stabiaufnahme zum radhaus steht. Normal immer parallel oder? Ich werde sie so mal ausrichten und dann vermessen lassen und hoffe dass die karre jetzt gerade steht. Bis wie viel grad und minuten kann man den sturz denn negativ einstellen ohne dass der geradeauslauf allzusehr leidet? Gruß
ich kenne sowas nur von meine K-Sport Gewinde. Mit den oberen Muttern (da wo die Feder drauf auf liegt) wird die Federspannung eingestellt. und mit der unteren kann der Dämpfer hoch und runter gedreht werden um die Tiefe einzustellen. Hat eben den Vorteil das man bei jeder Tiefe die gleiche Federrate hat. Ob das aber beim TA auch so ist kann ich leider nicht sagen da ich das Fahrwerk nicht kenne.
Das K-Sport taucht aber auch bis zur unteren Mutter in die Aufnahme ein oder?
Die Federrate bleibt auch bei jedem anderen Gewindefahrwerk unabhängig von der eingestellten Höhe gleich. Alle beeinflussenden Faktoren sind Konstanten und werden durch die Verstellung der Höhe nicht beeinflusst.