Ist doch relativ simpel der Umbau und zudem nahezu Plug and Play.
Man benötigt bei:
M52TU Motoren:
- M54B30 ASB inkl. DISA-Einheit,
- Drosselklappenadapter um die M52TU Drosselklappe zu adaptieren da die Bohrung... anders ist.
Bekommt man aber recht günstig im Netz bzw. kann man sich auch, wenn man Zugang zu Fräsen ... hat selber machen oder machen lassen.
Man nimmt in der Regel die M52TU Drosselklappe und die Einspritzdüsen des M52TU Motors weiterhin!
M54 Teile kann man zwar auch nehmen erhöhen aber den Aufwand (gerade was die DK angeht bezüglich der Software (da "Zug" vs. elektronisches, stark!).
Größere Düsen haben nicht unbedingt einen positiven Effekt, zumal 99% gebrauchte nehmen werden, deren Zustand unbekannt ist!
M54 Motoren:
- M54B30 ASB inkl. DISA-Einheit,
Man nimmt in der Regel die M54 Drosselklappe von seinem Motor und die Einspritzdüsen des M54 Motors weiterhin!
Größere Düsen haben nicht unbedingt einen positiven Effekt, zumal 99% gebrauchte nehmen werden, deren Zustand unbekannt ist!
Die DISA-Einheit des B30 wird benötigt da die anderen nicht passen!
Am besten diese gleich "revidieren"!
Wenn man andere Düsen fahren möchte müssen ggfls. die Kennfelder für die Einspritzung umskaliert werden.
Gegebenfalls sollte man gleich ein paar Schläuche und die KGE neu machen, wenn man dabei ist!
Sowie natürlich die Dichtungen nicht vergessen zu erneuern!
Was ein glück da hat sich der Datensatz von sgs bei mir rentiert ......
Eine Frage dazu, warum wurde im 3ten Gang gemessen?
Bearbeitet von: Performances am 18.01.2018 um 14:44:28