Hallo Leute ich bin nach der Suche nach einem neuen Auto da mein 1er leider ein Totalschaden hat
Es soll ein e90 318d oder 320d sei. Bj 05-07 Bein Budget ist da leider begrenzt da ich nur das Geld der Versicherung und ein bisschen was angespartes habe
Jetzt bin ih nur am überlegen beim 320d würde ich im Schnitt welche bekommen mit älteren bj ubd schlechtere Ausstattung
Beim 318d gibt für den selben Preis 1-2 Jahre neueres bj mit bisschen mehr Ausstattung
Nach was soll ich mich bloß richten ?
Gibt es bei beiden Modellen grösere Problem im bauraum 2005-2007 ? ( 2007 VfL also nicht der mlr neuen Motor )
Danke schon mal für Hilfe und evtl Beratung ;)
Bearbeitet von: manubufu am 04.05.2014 um 12:52:48
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2014 um 15:14:11
Wie viel hast du denn? Beim einen ist ein begrenztes Budget 20000€, beim anderen sind's 5000€. Da ist ein kleiner Unterschied ;)
Brauchst du überhaupt nen Diesel? Wie viele km fährst du pro Jahr? Wenn's auch ein Benziner tut, dann bekommst du mehr für's Geld (jünger bzw. bessere Ausstattung).
Knappe 80 am Tag und Wochenende kann's auf die 300 km zu gehen ich fahre sehr viel Bei meinem 118d den ich 8 Monate Gefahren habe kamen 36000 km zam in den 8 Monaten
Was die Verarbeitung betrifft, habe ich gelesen, dass man beim e90 bemerkt, dass die ersten wohl nicht so toll waren. Beim Motor ist mir kein Dieselmodell bekannt, dass besonders oft Probleme macht. Für nen Diesel sind die alle recht gut (insgesamt gibt's natürlich immer beim Diesel mehr Teile, die extrem beansprucht werden, es sind also IMMER ein paar Euro auf der hohen Kante nötig).
Ein 318d wäre MIR zu langsam, aber das muss jeder selbst wissen. Manchen reichen 100PS, machen sind 200 noch viel zu wenig. Zum stressfreien Mitschwimmen im Verkehr langt der 318d aber sicherlich.
Vom Verbrauch her dürften sich 318d und 320d ned viel nehmen.
Solltest du doch noch irgendwie ein bisschen mehr Geld auftreiben können, wäre ein 320d EDE (efficientdynamics edition) äußerst interessant, da der nochmal mindestens 0,5- eher 1l weniger braucht als ein normaler 320d, das macht also rund 20% aus, die du weniger an der Tanke zahlst. Bei 30tkm+ pro Jahr sind 20% echter Verbrauchvorteil nicht zu verachten. Einziger Haken: Der EDE geht bei etwa 11.000 los.
Allgemein würde ich aber darauf achten, lieber ein gut gewartetes Auto mit viel KM zu kaufen (wo schon viele Neuteile drin sind) als ein Auto, das wenig (evtl gefälschte) km drauf hat, oder viel Kurzstrecke gesehen hat.