Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor
Ersteller dieses Themas
Bremen
Deutschland
380 Beiträge
Hallo!
Bei meiner Limo tritt neuerdings ein merkwürdiges Problem auf: Bei laufendem Motor klemmt das Gaspedal, mann muss also erst einen Widerstand überwinden, um es zu treten. Das mach ein ruchkfreies Anfahren teilweise sehr schwer.
Sobald ich den Motor abstelle, ist der Widerstand weg und ich kann das Pedal wieder normal leichtgängig treten - scheint also kein direktes mechanisches Problem am Pedal zu sein.
Danke schon mal für Antworten!
Simon
P.S.: Ist ne 316i Limo, BJ 6/2000
Hallo simon1707,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Habe das selbe Problem - scheint ne Bmw Krankheit zu sein. Hab mal Bmw gefragt - konnten mir aber nicht weiterhelfen :-(
Party ON!!!
das hatte ich auch mal, allerdings war es nach n paar wochen wieder weg. die ursache konnte mir auch keiner sagen!
Syndikat Region NRWMeiner einer => klein aber fein
Bei meinem compact habe ich den Gaszug und am Pedal WD40 aufgesprüht, dann wars weg.
mfG
Michael
E46 touring **Fotostory updated**
Fozzy´s Ex-compactGT4-wir warten schon!
hi,
das kam bei mir vor ca. 9 monaten beim kauf meines gabrauchten vor und jetzt schon wieder. der händler meinte damals, dass es an der drosselklappe lag und dass sie es repariert hätten. da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. habe nächste woche eh einen termin bei dem spezi und dann werde ich ihn nochmal drauf ansetzten.
hey das problem hab ich auch, n kollege hatte das auch aber beim ihm ist es jetzt weg...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:00:09
das Problem hatte ich Anfang des Winters auch bei meinem Focus. Da muss man mal etwas WD40 an den Gaszug sprühen und in die Droselklappe. Aber mal was anderes: sollte der 2000er 316er nicht schon ein elektronisches Gaspedal haben so wie bei mir?!
was meinst du mit elektr.?? habn 2001er
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.02.2009 15:00:27
Schmalkalden
Deutschland
50 Beiträge
Das Problem hatte ich an meinem 318i Bj.99 auch schon.Das ist die Drosselklappe! Bau sie mal aus und schau rein,die Korrodiert drinnen.Einfach sauber machen mit Bremsenreiniger.Tip: Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.Das hab ich zusammen mit meinen BMW-KFZ-Meister gemacht.Der hat Ahnung!
BMW-TREFFEN-SCHMALKALDEN 30.APRIL 2005 info
www.bmw-freunde-sm.de oder 0170/4701928
Ersteller dieses Themas
Bremen
Deutschland
380 Beiträge
Zitat:
Bremsenreiniger.Tip: Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)
Hi! Genau so hab ichs auch schon gemacht - klappt super. Trotzdem danke!
Simon
Leipzig
Deutschland
48 Beiträge
Hallo Gemeinde,
jetzt hat´s auch meine Drosselklappe erwischt ( Pedal geschmiert - hilft nix ). Wie komme ich beim M62-Motor ( 6Zyl. im E36 mit ASC-T ) an die Drosselklappe? Muss ich da etwa die Ansaugbrücke abnehmen oder komm ich da auch über den großen Schlauch, der vom Lufti kommt ran?
Danke + Gruß
Erik
hyhy!Das mit dem klemmenden Gaspedal bzw. den Widerstand beim ersten Drücen des Gaspedals habe ich auch!Komischerweise ist es manchmal weg, es kommt mir vor, als sei es weg, wenn ich die Heizung in de Fußraum mache. Keine Ahnung, ob sich dann das Material des Gaspedals geringfügig ändert. Ist jednefalls voll ätzend. Mein BMW-Mechaniker meinte, er hätte die Drosselklappe gesäubert. Danach war es für einen Tag besser, danach fing es wieder an. Mit fetten hatte ich auch schon die Idee. Werds dann mal die Tage probieren.
Bremen
Deutschland
380 Beiträge
@Fliesengott:
Hast du das hier schon probiert?
Zitat:
Ich hab die Nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)
Gruß
Simon
Hallo!
Dieses Problem hatte ich bei meinem 316 i E 46 Bauj. 99 schon zweimal. Ein BMW-Mechaniker hat mir erklärt was dagegen hilft. Einfach die Nullstellung verstellen. Seitdem (ca. 2 Jahre) ist das Problem tatsächlich weg!
Markus
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Wie kann ich denn die Nullstellung ändern?
Hab genau das gleiche Problem bei meinem e46 316i bj.99
Würd das auch gerne selber machen...
Würd mich interessieren wie man die Nullstellung ändert...
jop, wäre auf jeden fall ma interessant, aber solang ich garantie hab fummel ich da lieber nix rum. mein freundlicher is ca 10km wech, also auch kein aufwand da ma schnell vorbei zu düsen, aber im mom hab ich das problem nicht. hatte das auch glaub nur den winter über wo es so kalt war. jetzt wo es warm is hat ich das prob noch nicht. ma schauen wenn es das nächste ma auftaucht dann besuch ich meinen freundlichen mal.