Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor
Zum freundlichen fahren, die Drosselklappe reinigen und etwas aufstellen lassen.
Die sollten das schonmal gemacht haben, sooft wie das Problem auftritt
MfG
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Hallo Airborne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gaspedal schwergängig / klemmt bei laufendem Motor"!
Gruß
war an meiner 320i limo bj 99 auch so. lag an der drosselklappe.
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Zitat:
nullstellung der Klappe einbisschen verstellt,das sie nicht ganz Schließt (0,5-1mm),das merkst du schon wenn sie nicht mehr klemmt.Die Motorelektronik gleicht das Standgas dann wieder aus.Das hab ich zusammen mit meinen BMW-KFZ-Meister gemacht.Der hat Ahnung!
BMW-TREFFEN-SCHMALKALDEN 30.APRIL 2005 info www.bmw-freunde-sm.de oder 0170/4701928
(Zitat von: BMW-Fahrer-SM)
Was für ein sinn hat das die nullstellung ein bissel zu verstellen???
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war beim freundlichen...
hat vorne am motor irgendwas gemacht..
hat nichtmal 5 min gedauert und ich konnte wieder los...
Gaspedal geht jetzt Butterweich...
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ich habe das problem auch, bei einem 316i e46 baujahr 2001.
liegt dann wohl auch an dieser drosselkappe??
servus
hier habe ich bilder um was es genau geht.
mfg
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In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hello @ all,
das mit dem klemmen bei laufendem Motor liegt definitiv an der Drosselklappe.Ich habe hier schon gelesen mit Bremsenreiniger reinigen,aber das ist nicht genug.
Drosselklappe ausbauen (ist kein Akt)und dann mit feinem Schmirgelpapier die Ablagerungen in der Drosselklappe reinigen.Danach klappt es auch wieder mit der Drosselklappe :-).
Gruß
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Mitglied seit: 24.07.2005
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101 Beiträge
Hallo zusammen,
möchte aus akutellem Anlass diesen Thread mal wieder rauskramen. Habe auch das Problem mit dem hakenden Gaspedal. War heute beim Freundlichen und der meinte gleich, dass es die Drosselklappe ist. Allerdings könnte man da nichts nachstellen und eine Reinigung würde auch nichts bringen, da Klappe und Gehäuse aus verschiedenen Materialien hergestellt seien. Bei entsprechenden Temperaturen dehnt sich die Klappe aus und klemmt dann leicht, was das hakende Gaspedal zur Folge hat.
Bei BMW tauschen sie nur noch die komplette Drosselklappeneinheit aus, die dann übrigens aus ein und dem selben Material ist, wodurch sich das Ganze dann gleichmäßig ausdehnt und kein Klemmen mehr verursacht. Der Spaß soll mit Einbau aber knapp 400 Euro kosten! Gibt es echt nur diese Lösung, wenn man dauerhaft Ruhe vor dem Problem haben will? Der Freundliche sagte auch was von nem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly. Ob das was hilft, wusste er allerdings nicht.
Was meint ihr? Soll ich mal diesen Reiniger versuchen oder muss ich doch das ganze Teil gegen ein Neuteil austauschen? Ich fahr übrigens eine 318i Limo (EZ 1/99). Ist das der M43 Motor?
Gruß
Tobi
Mitglied seit: 09.10.2007
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1040 Beiträge
hey hab auch nen 316i von 2001 und hab das allerselbe prob. schaut euch den threat an sind interessante antworten dabei :
Link
gut, dass ich jetzt weiß, dass außer dem gurtspanner nochwas an meinem baby kaputt is... is zwar net sachdienlich, aber ich danke euch trotzdem!
lG
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Mitglied seit: 24.07.2005
Bietigheim/Baden
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101 Beiträge
@metallsau: Naja, das beantwortet aber nicht meine Frage(n). Hab den von dir angegebenen Thread auch in der Suche gelesen, bringt mich aber irgendwie nicht weiter.
Btw: Gibt es die Drosselklappen-Einheit eigentlich auch im Zubehör (also nicht von BMW direkt)?
Gruß
Tobi
Hallo.
Die Idee die Nullstellung minimal zu verändern war super hab es gerade ausprobiert ist auch ganz einfach.
Mitglied seit: 29.11.2007
Bad Düben
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245 Beiträge
hatte das Problem auch bei meine 318i war echt blöd im Verkehr grade an der Ampel....
Habe die Drosselklappe selber gereinigt war eine Sache von einer halben Stunde...
Einfach Ansaugschlach abflanschen und Drosselklappe mit Reiniger (zB. Motorenreiniger reinigen).
fertig !!!
bei mir ging danach alles wieder wie geschmiert....
lg Micha
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Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
hi habe die drosselklappe auch bestmöglich gereinigt udn habe nach einem TAg das selbe spiel wieder von vorne...
nullstellung der klappe verändern höhre ich jetzt so oft wie geht das? selber machen?
hi
das problem liegt definitiv an der dk einheit
mir nullstellung einstellen hab ich noch nie gemacht
aber die einheit ausbauen gründlich reinigen (erst bremsenreiniger danach ein pad vom lacker hinterher) und alles wieder gut
vergesst nicht auch die klappe selber zu reinigen denn die kruste ist nicht nur am saugroht sondern auch an der klappe selbst (von oben und auch unten)
schmirgelpapier ist ein wenig übertrieben da an den riefen sich schnell wieder kohle absetzt
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mitglied seit: 09.10.2007
Beilngries, nähe Ingolstadt
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1040 Beiträge
ja oke hat bei mir halt nichts gebracht desswegen nochmal die frage NULLSTELLUNG wie gehts!! ?
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Mitglied seit: 09.07.2005
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12 Beiträge
Hi,
auch wenn der Thread schon älter ist, hatte das gleich Problem. Hat mich schon viele nerven gekostet! Hatte schon es schon mit Putzen versucht. Hatte alles nicht geholfen. Seit fünf jahren habe ich das Problem und jetzt finde ich dies hier, HAMMER, ein kurzer dreh, Perfekt! Kein Klemmen und nix mehr, bei mir hing der anschlag sogar "in der Luft", der kahm gar nicht bis zum schräubchen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Viele Grüße
Patrick
Bearbeitet von - BSM1178 am 11.04.2009 13:02:17
Bearbeitet von - BSM1178 am 11.04.2009 13:02:52
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Hallo. habe das Problem auch gehabt. Keine Werkstatt wusste was es ist. dann habe ich die nullstellung von der drosselklappe nur sehr sehr wenig verstellt mit der kleine Schraube die daran sitzt. und seid dem ( ca. 2 Jahre )kein Problem mehr. Die Schraube darf aber nur ne viertel umdrehung oder weniger gedreht werden das reicht völlig. Alles läuft super.