Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 19.06.2013 um 07:48:15 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo Freunde!
zunächst mal, ich bin neu hier im Forum und wollte euch erstmal herzlich begrüßen! :) Ich fange im August diesen Jahres meine Ausbildung an. Ich liebe BMWs und würde mir auch sehr gerne einen Anschaffen :P Nur bin ich nicht sicher, welchen Motor ich und welche Kraftstoffart ich nehmen sollte :/ Hier ein Paar Fakten: Ich werde ca 85km am Tag fahren (hauptsächlich Autobahn, so ca. 3/4 des Weges), und ich hab' gerne ordentlich bums unter der Haube, da mir Autos (neben meiner Freundin :P) sehr wichtig sind :) Ich war am überlegen zwischen den e46 318i/d oder den 320i/d modellen :/ Nur weis ich nicht, welcher der 4 sich rentieren würde, bzw auch fahrspaß macht. Ich denke schon die Diesel Modelle aber ich bin ein Benziner Freund :) wollte mich nächstes Jahr mal nach nem neuen Umschauen :)
LG Chris
Ich hoffe ihr könnt mir da Tips bezüglich Verbrauch/Steuern/Versicherung geben :) wäre sehr nett.
PS: habe schon ein auto, also zur arbeit komm ich schon :) Nur bin ich kein großer Freund der Marke und der Motoriesierung :P ihr lacht mich bestimmt für die karre aus :D Pro ist jedoch, dass ich ihn geschenkt bekommen habe :)
Bearbeitet von: krS am 19.06.2013 um 01:08:18
Bearbeitet von: ThaFreak am 19.06.2013 um 07:48:15
Da beide 318d und 320d gleich viel Hurbaum haben und du somit gleichviel Steuern zahlst, würde ich hier zum 20d greifen.
Du musst zwecks Rentabilitätsrechnung mal durchrechnen bei den Versicherungen was die einzelnen karren kosten, dann Steuern berechnen(einfach mal googeln nach KFZ-Steuerrechner usw.)
und dann würde ich sagen, dass beim Diesel aber das Risiko für Defekte leicht höher ist. Dafür verbraucht er aber auch ca. 2l weniger Sprit und dann auch noch den billigeren.
Aber ohne alle deine Parameter exakt zu kennen, kann dir hier keiner eine 100% Empfehlung machen, es ist einfach so oauschal ohne Angaben nicht möglich.
85km pro Tag mal sieben mal 4 wären aber schon eine Tendenz Richtung Diesel.
Ich hab noch nicht viel erfahren mit eigenen Autos (Unterhaltskosten), da das ja dann mein erstes richtiges Auto sein soll. Welche Parameter müsstest du denn noch wissen? Ich will nicht nerven :D Aber ich bei so unterhalts zeug halt noch keine erfahrung :/
Das musst du bei (d)einer Versicherung erfragen. Deine Versicherung errechnet sich auch Schadenfreiheitsklasse, Typklasse Auto, Alter Fahrer, Laufleistung uvm, das ganze mit jeweils unterschiedlichen Preisen je nach Versicherer.
Du fährst eigentlich schon gut Strecke und bist eigentlich mit einem Diesel gut bedient. Die kleinen Benziner sind jetzt eh nicht so der Brüller, brauchen aber auch schon Sprit wie die großen. Sicher sind sie hier und etwas billiger, aber wenn du einen Benziner nimmst würde ich zum 6Zylinder raten. Das ist einfach ein ganz anders Fahrgefühl und so teuer sind sie entgegen ihrem Ruf nicht. Trotzdem brauch ich nicht lange rechnen um zu sehen das der Diesel bei dir günstiger sein wird. Aber Spaß kostet halt, musst du wissen ob es dir das Wert ist.
Ich würde übrigens zu Facelift Modell ab 2001 gucken. Die vorher hab das Problem, das die Hinterachse ausreissen kann. Wenn das noch nicht repariert (ausgeschäumt) kann das unter umständen unrepariebar weit einreißen und kostet dann 4-5tsd €. Wenn du das genau beachtest passt das schon.