Hab ein e36 323 Coupe. Von einem Tag auf den anderen rutscht die Kupplung wenn man viel Gas gibt. Vom Druckpunkt fühlt es sich an als wenn noch genug Material auf der Kupplungsscheibe ist. Nur der Kraftschluss ist nicht mehr ausreichend. Die Kupplung stinkt nicht verbrannt, ich fahr auch nur mit wenig Gas. Laut BMW Werkstatt ist es wohl das Ausrücklager und soll ca. 650€ mit neuer Kupplung und Arbeitszeit kosten. Ich möchte die Kupplung eigentlich noch nicht tauschen. Liegt es wirklich am Ausrücklager oder ist etwas anderes wahrscheinlicher? Hab das Forum mal durchsucht aber keine ausreichende Antwort gefunden. Die Reparatur kann ich selber machen, weis aber noch nicht welche Teile ich neben dem Ausrücklager noch brauch falls es an dem liegt.
also in 90% aller fälle ist die Kupplung hinüber wenn sie rutscht,oder aber Verölt,so oder so kommst du nicht drum rum das Getriebe aus zu bauen um nach zu schauen,ich würde mir für alle fälle ein Neues Kupplungsausrucklager und die Mitnehmerscheibe Kaufen.
wenn sie verölt ist, hat sich wohl ein simmerring verabschiedet. Ist dan in der regel, der kurbelwellen-simmerring.
Edit: Bei einigen autos (ob es beim bmw auch so ist hab ich noch nicht geguckt) kann es auch eine stark ölende ventieldeckel.dichtung sein. Das öl läuft hinten am motor runter und dan in die getriebeglocke.
Bearbeitet von: Bikelive am 10.01.2013 um 20:34:07
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!