Magazinerstellt am 13.05.2012 um 02:06:43
[ voriger | nächster ]
BMW 3er Touring F31: Neuvorstellung und Modellstart 2012 mit dem 328i, 330d und 320d Touring
BMW 3er Touring F31: Neuvorstellung und Modellstart 2012 mit dem 328i, 330d und 320d Touring
Lang ersehnt und jetzt endlich offiziell: Der neue BMW 3er Touring. Nicht nur der Münchner Autobauer wird mit dem neuen Kombinationswagen in Sachen Absatzzahlen erneut punkten. Auch für so einigen Familienvater war die Limousine F30 einfach keine Option, da sie nur minder die Einsatzzwecke erfüllen kann, die dem praktischen Kombi letztlich doch immer vorbehalten sind.
Juhu, er ist groß geworden!
Auf dem Papier zwar um einiges erwachsener geworden, erfrischt der neue BMW 3er Touring mit internen Werkscode F31 trotzdem durch proportionale Linien, frisches Gesicht und ist gegenüber dem aktuellen 5er Touring deutlich abzusetzen. Ein Längenzuwachs von 97 Millimetern und längeren Radstand von 50 Millimetern gegenüber der letzten Familienversion BMW 3er E91 haben ihn deutlich bulliger gemacht. Auch die Spur musste im automobilen "Größenwahn" ganze fünf Zentimeter breiter werden.
Designmäßig hält sich der neue BMW 3er Touring ebenso harmonisch wie die Limousine: Flach abfallende Dachlinie mit kleinem Heckspoiler, kraftvolles Heck und auch das besondere Stilelement - der Hofmeisterknick - erfüllt trotz weit nach hinten reichender Fensterflächen seine traditionelle Pflicht. Die gesamte Frontpartie mit den markanten Doppelscheinwerfern und LED-Akzentleuchten ist bis zur B-Säule der Limousine entnommen worden. Vertraute, L-förmige Heckleuchten mit zwei integrierten Leuchtbalken in LED-Technik sowie die gewölbte Heckscheibe zeichnen die neue Heckansicht mit moderner Technik aus.
Auch das M Sportpaket macht den neuen Touring zum sportlichen Familientaxi: Ein neu gestaltetes Aerodynamikpaket, 18 oder 19 Zoll große M-Räder, BMW Individual Hochglanz Shadowline und die auf Wunsch erhältliche Außenfarbe in Estorilblau metallic erinnert uns an seine Vorfahren und bleibt der BMW-Linie treu. Auch im Innenraum spielt das M Sportpaket seine beliebten Ansatzpunkte aus: M Einstiegsleisten, M Lederlenkrad, M Fußstütze, M Shortshifter, M Sportsitze in beispielsweise Stoff-/Alcantara-Ausführung. Hingucker dürfte auch die optionale M Sport-Bremse in blauer Kontrastlackierung sein. Im Verhältnis zum Vorgänger ist der neue Touring 40 Kilogramm leichter geworden. Das macht sich auch bei der Sportlichkeit bemerkbar. Optional ist auch das unumgängliche M Sportfahrwerk oder Adaptive M Sportfahrwerk erhältlich.
Praktikabel und vieles optional
Um 35 Liter ist das Gepäckraumvolumen auf 492 Liter größer geworden. BMW spricht von einem "Bestwert" im Segment, aber unter uns: Das betrifft wohl mehr die Ingolstädter und Stuttgarter Konkurrenz als so manch einen Wolfsburger Golf Variant. Besonders praktisch: Die Rücksitzbank ist serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar, bietet dann aber leider keine gerade Ebene. Auch das schon im BMW 3er Touring E46 begehrte separat zu öffnende Heckklappenfenster gehört zur Serienausstattung. Trotz der verlängerten Fahrzeugmaße verbleiben dem Fondpassagier lediglich 17 Millimeter mehr Knieraum und neun Millimeter mehr Kopffreiheit. Die niedrige Heckklappe sorgt dennoch für freudige Shopping-Touren oder schnellen Gerät-Transport. Damit der Bau-Ingenieur bei Beladen schon gar nichts schmutzig machen muss, ist der neue Touring F31 serienmäßig mit elektronischer Heckklappenbetätigung ausgestattet und optional mit berührungslosem Öffnen (Smart Opener) verfügbar. Sonderausstattung ist auch die Dachreling, ein Ablagenfach, Fernlichtassistent, Bi-Xenon und andere im Rahmen von beispielsweise ConnectedDrive gewünschten Optionen und Assistenzssysteme - die Liste ist lang.
3 Ausstattungslinien und 3 Modelle
Ganz ähnlich der Limousine (siehe HIER) wird auch der Touring F31 mit 3 unterschiedlichen Designlinien angeboten. "Sport Line", "Luxury Line" und "Modern Line" bieten verschiedene Material- und Farbkonzepte. Darüber hinaus startet die Kombi-Version mit 3 unterschiedlichen Motorisierungen: 328i, 330d und 320d. Alle drei Triebwerke sind Turbomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Wir haben den 245 PSer bereits gefahren und können trotz langjähriger Sechszylinder-Tradition lobpreisen, wie kultiviert und durchzugsstark auch der Vierzylinder-Benziner 328i im F30 arbeitet. Auch der neue Sechszylinder Diesel mit 258 PS verrichtet seinen Dienst unermüdlich wie der vom alten Modell überarbeitete Diesel mit 184 PS. Die Kraftübertragung erfolgt beim 320d und 328i über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe, optional ist bei den beiden kleineren Modellen auch die serienmäßige Achtgang-Automatik aus dem 330d verfügbar. Die Achtgang-Sport-Automatik ist außerdem inklusive Schaltwippen verfügbar, eine Auto Start Stop Funktion ist bei allen drei Modellen serienmäßig.
3 weitere Motorisierungen werden noch in diesem Jahr folgen: 320i Touring, 318d Touring und 316d Touring. Auf der AMI-Leipzig wird sich BMW mit dem neuen BMW 3er Touring zeigen. Ab 22. September 2012 wird der neue BMW 3er F31 Touring im Handel zu haben sein, Preise gibt BMW noch nicht bekannt. Diese dürften allerdings 1.500 bis 2.000 Euro über dem Basispreis der Limousine liegen.