Hi, mein 3er macht Klappergeräusche aus dem Kettenkasten. Die Geräusche macht er im Leerlauf wie aber auch bei jeder Drehzahl, habe Kettenspanner in Verdacht. Motor ist ein 2,5er mit Vanos, zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er ab ner bestimmten Drehzahl (glaub so 3.000-3.500) ruckartig Leistung bringt, ist das normal? Denke dass ab da die Vanos loslegt:P Hoffe ihr könnt mir helfen.
Moin, muss ich mir jetzt ernsthafte Gedanken machen, oder kann ich beruhigt weiter fahren? Die Reperaturen kann ich selber durchführen oder brauch ich bmw-spezialwerkzeug?
welches baujahr? das vanosrasseln ist bei den m50 motoren ganz normal. ursache dafür ist das spiel zwischen den anlaufscheiben der vanos und dem kettenrad der einlassnockenwelle. erst ab bj.06.95 würden sogenannte tellerfedern verbaut. durch den einbau der tellerfeder wird die nockenwellenverstellung bewust schwergänig gemacht das wiederum das rasseln beseitigt. durch das rasseln ist keinerlei schaden zu befürchten. ich fahre jetz schon 40tkm mit dem rasseln ohne probleme.