Gehen wir das ganze mal theoretisch an:
Was bewirkt der höhere Benzindruck? Richtig, bei gleich langer Einspritzdauer eine höhere Einspritzmenge.
Das wiederrum bewirkt eine Anfettung des Gemischs. Dies allerdings auch nur im Volllastbereich. Bei Teillast fettet das Gemisch nur kurz an und wird dann durch die Lambdaregelung ausgeregelt -> Im Teillastbetrieb merkt man höchsten ganz kurz etwas.
Bei Volllast wird nach Kennfeld eingespritzt, d.h. es kommt bei einem höheren Benzindruck mehr Kraftstoff in den Brennraum.
Die Folge sollte in der Regel ein fetteres Gemisch sein, was laut dem Volksmund mehr Leistung bringen soll.
(Auf diesem Prinzip wird ein Großteil des eBay-Schrotts verkauft, wo mit Hilfe eines Widerstands das LMM Signal verfälscht wird)
Allerdings stimmt das so nicht ganz. Die optimale Leistung erzielt ein Verbrennungsmotor bei Lambda = 0.9
Wenn jetzt durch die höhere Einspritzmenge ein niedrigerer Lambdawert (0.8 und geringer) erreicht wird ist dies zwar für den Brennraumkühlung gut, für den Kraftstoffverbrauch und die Leistungsabgabe aber eher nicht so gut.
Der Grund warum es bei dem einen gut funktioniert und bei dem anderen gar nicht spürbar ist, liegt in meinen Augen einfach an den Unterschieden im Motor. Bei dem einen pendelt, bedingt durch die Anfettung, der Lambdawert evtl irgendwie ganz grob um die 0.9
Bei anderen läuft der Motor allerdings wieder in eher ungünstigen Bereichen.
Und eines kann ich dir aus eigener Erfahrung definitiv sagen:
Dein Motor regelt sich nur mit ner getauschten M50 Ansaugbrücke nen Wolf. Und ein 3.8Bar BDR bewirkt nur, das sich das Steuergerät in anderen Lambdabereichen nen Wolf regelt.
Nach meinem Motortausch auf M52B28 habe ich auch gleich die M50 Brücke übernommen. In der Einfahrphase habe ich dann gleich mal die Lambdawerte mitgeloggt (habe ne Breitbandsonde verbaut bei mir). Und dabei habe ich festgestellt das der Wert bei einer Vollgasbeschleunigung immer zwischen 1.16 und 0.80 gependelt hat, und das mit ständigen Sprüngen. Da war nicht eine Sekunde lang der Lambdawert einigermaßen konstant.
Hier mal ein Bild von vor und nach der Abstimmung:
Bei der Vorher-Messung habe ich im 3. Gang von ca. 2000U/Min bis zum Begrenzer beschleunigt.
Die Nachher-Messung wurde im 4. Gang ebenfalls von ca. 2000U/Min bis zum Begrenzer beschleunigt.
Wir hätten den Wert auch näher an 0.9 liegen lassen können, aber ich wollte ein wenig Reserven haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Geld ist in ner ordentlichen Abstimmung deutlich besser angelegt als in der Bastellösung BDR.
Bearbeitet von: stefan323ti am 29.09.2009 um 23:29:11