Seit gestern kommt bei mir die I-Drive Meldung das die Bremsbeläge hinten ersetzt werden müssen. Hab mir auch gleich die originalen Bremsbeläge von BMW besorgt. Wollte am WE die Beläge wechseln. Meine Frage ist jetzt, woran ich erkenne ob auch die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Äußerlich sehen die Scheiben noch tadellos aus, keine Risse oder so. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, weiß ich auch nicht ob die Scheiben überhaupt schon mal gewechselt worden sind. Angeblich kann man das anhand der Dicke festellen. Weiß jemand hierzu bescheid? Oder hat jemand einen Tipp, woran ich selber feststellen kann ob die Scheiben fällig sind?
Hier die Eckdaten: 530d Bj 2003/09, 170.000 km.
Danke!
Bearbeitet von: elroman82 am 19.08.2009 um 12:26:28
>>BMW bietet dem abgeklärten Fahrer die Trunkenheit bei klarem Verstand<<
Deine Bremsscheiben müssen mindestens noch eine Dicke von 18,4mm aufweisen ansonsten darfst du nicht nochmal neue Klötze drauftun, wenn du kein Werkzeug hast um dies zu messen wird es schwierig festzustellen ob sie noch i.O. sind. Wenn es noch die ersten sind was unüblich wäre dann würde ich sie auf jeden Fall ersetzen, wenns die zweiten sind könnten sie noch gut sein.