Wann müssen Bremsscheiben getauscht werden
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Hallo zusammen,
unsereiner hatte vor einigen Wochen bei der Inspektion II vorne die kompletten Bremsscheiben ausgetauscht bekommen. Scheiben, Klötze und Warnfühler...
Der Spass kostete mich knapp 380,-€. Mir wurde erklärt das sich an der Kante der Bremsscheibe eine Nase gebildet hat und aus diesem Grund muss sie ausgetauscht werden.
Ein Freund hat die gleiche Nase mit der gleichen Tiefe und er meinte ich könnte damit noch ein paar Tausend Km fahren.
Gibt es aufgrund des Warnfühlers nicht eine Fehlermeldung???
WANN SIND DIE SCHEIBEN RUNTER???
Ich glaube nämlich, dass ich mal wieder einfach nur abgezockt wurde.
Bitte um Aufklärung
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Hallo | Silver |,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wann müssen Bremsscheiben getauscht werden"!
Gruß
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Hallo,
für die Dicke der Bremsscheibe gibt es leider keinen Sensor so wie für die Bremsklötze.
Da hilft nur Nachmessen (kannst Du mit einer Schieblehre selber durchführen) und mit den Angaben vom Hersteller zur Mindesdicke zu vergleichen.
Wenn die Scheibe schief abgelaufen ist, dann wird wohl die dünnste Stelle ausschlaggeben sein.
Im Allgemeinen hält eine Scheibe so um bei zwei Bremsklötze aus, dann ist sie zu dünn für einen dritten Satz Klötze.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.03.2007 20:08:55
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Vorne weg, ich wechsel bei jedem bremsKlötzen wechsel gleich die Scheiben mit denn meist haste nur beim klotz wechsel danach irgend welche leichten lenkrad vibrationen mit der zeit beim bremsen.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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bei ordentlichen klötzen haste keinerlei probleme auch wenn du den 2. satz auf den scheiben fährst!
gibt es aber auch unterschiede zwischen belüfteten und unbelüfteten scheiben,..
@ silver: hättest das in ner freien machen lassen hättest nur 200€ gezahlt....
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
bei mir mussten die scheiben und klötze auch gewechselt werden und die sensoren haben nichts angezeigt. ich hab dann auch noch mal nachgefragt und nachdem die felgen demontiert wurden, ich die riefen sah und das die klötze total fertig waren, hab ich das dann eigesehen. hat mich nur geärgert, dass die sensoren nichts gemeldet haben. aber laut BMW scheint das häufiger zu passieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Wenn die Beläge runter sind, sind zu 80% auch die Scheiben mit verschlissen. Ich erlebe das höchst selten das die Scheiben nicht mit runter sind.
Ein Kunde von mir hatte bei ATU seine Beläge vorne wechseln lassen, und die Scheiben wahren laut ATU noch i.O.. 5000KM weiter wahren die Beläge auf der rechten Seite wieder runter. Was war das enden vom Lied? Vorne nochmal eine Komplette Bremse incl. Scheiben, da die Scheibe auf der rechten Seite einmal von aussen nach innen einen riesen Riß hatte, und sich dardurch die Beläge runtergefräßt haben.
Zitat:
Wenn die Beläge runter sind, sind zu 80% auch die Scheiben mit verschlissen. Ich erlebe das höchst selten das die Scheiben nicht mit runter sind
Ist klar wenn man die Beläge bis auf Eisen runterfährt das da die Scheiben auch mit draufgehen.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Mitglied seit: 04.08.2005
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Zitat:
Zitat:
Wenn die Beläge runter sind, sind zu 80% auch die Scheiben mit verschlissen. Ich erlebe das höchst selten das die Scheiben nicht mit runter sind
Ist klar wenn man die Beläge bis auf Eisen runterfährt das da die Scheiben auch mit draufgehen.
(Zitat von: bmwharry)
Super Kommentar!
Mitglied seit: 18.08.2006
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Wieos ?? bmwharry hat doch eigentlich Recht.
Eine Scheibe sollte schon einen Satz Bremsklötze überstehen, nach dem Zweiten ist dann aber auch die Scheibe an der Verschleißgrenze.
Aber wenn man die ersten Klötze bis auf's Metall wegschleift, dann ist halt auch die Scheibe meistens hinüber.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 04.08.2005
Schleswig Holstein
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288 Beiträge
Zitat:
Wieos ?? bmwharry hat doch eigentlich Recht.
Eine Scheibe sollte schon einen Satz Bremsklötze überstehen, nach dem Zweiten ist dann aber auch die Scheibe an der Verschleißgrenze.
Aber wenn man die ersten Klötze bis auf's Metall wegschleift, dann ist halt auch die Scheibe meistens hinüber.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Das kommt auch auf die Fahrweise drauf an. Wie gesagt bei 80% mußte ich bis jetzt immer die Scheiben mit rausschmeißen. Ich hatte auch schon einen Golf V da mußte ich schon nach 40000 Km die Bremse vorne komplett neu machen.
Gerade wenn ein Kunde das Fahrzeug zu mir in die Werkstatt bringt, würde ich lieber nochmal 2-3 mal mehr schauen und nachmessen ob die Scheiben nicht lieber neu gemacht werden sollten. Wer weiß wie die scheiben in 20000 KM aussehen? Und die Beläge vorne sollten schon so 60000 KM halten. Also ich als Mechaniker würde bei einem "Kunden Fahrzeug" eigentlich immer mit neu machen. Weil wenn was passieren sollte, ist die Kacke am dampfen. Und gerade bei der Brems sollte mann nich sparen. Was mann bei seinem eigenen FZG. macht bleibt jeden selbst überlassen.
Wie oft hatte ich das auch das der TÜV nur die Scheiben beanstandet wegen Rost,Riefen etc. und die Beläge sind noch gut.
Bearbeitet von - Joshy am 18.03.2007 21:45:22
Mitglied seit: 18.08.2006
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Hallo,
die Fahrweise spielt für das Verhältnis kaum eine Rolle. Die Bremsklötze verbrauchen sich bei hoher Belastung ja auch entsprechend schneller, so daß das Verhältnis 2 mal Klötze einmal Scheibe gleich bleibt.
Natürlich geht's halt schneller bis zum Wechsel der Klötze.
Naja, wie auch immer. Rad abbauen, nachmessen und entscheiden. Vorsorglich würde ich die Bremsscheiben nicht immer mit auswechseln.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Hallo,
die Fahrweise spielt für das Verhältnis kaum eine Rolle. Die Bremsklötze verbrauchen sich bei hoher Belastung ja auch entsprechend schneller, so daß das Verhältnis 2 mal Klötze einmal Scheibe gleich bleibt.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Ne, ganz so ist es nicht.
Das Verhältnis von Bremsbelagverschleiß und Scheibenverschleiß bei einer Bremsung hängt von der Temperatur der Scheibe vor und während dem Bremsen ab.
Je höher die Temperatur der Scheibe, desto höher ist bei gleicher Bremskraft deren Verschleiß.
Bei normaler Fahrweise übersteht eine Scheibe leicht zwei Beläge. Bei forscher Fahrweise mit häufigen scharfen Bremsmanövern, oftmals dicht hintereinander kann die Scheibe schon vor den Klötzen fertig sein.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
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@ rennfrikadelle,
lange nix von Dir gehört :-))
Dafür bin ich zu wenig Bremsenbauer (eigentlich gar keiner :-)) und will das jetzt mal so hinnehmen.
Früher konnte man aber z.B. bei 24 Stunden Rennen sehen, daß die Klötze häufiger gewechselt wurden, aber nie die Scheiben.
Nun gut, kann natürlich auch sein, daß die Scheibe dort so groß dimensioniert war, daß die Scheibe länger hält.
Manchmal geben auch die Hersteller ganz abstruse Sachen an. Die W210 AMG Bremse z.B: gibt als Mindestdicke einen zwei Millimeter größeren Wert an, als die gleich große Scheibe beim R129 AMG.
2 Millimeter darf der W210 weniger runterschrubbeln als der R129, obwohl dieser schwerer ist. Welchen Sinn hat das ??
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Zitat:
Im Allgemeinen hält eine Scheibe so um bei zwei Bremsklötze aus, dann ist sie zu dünn für einen dritten Satz Klötze.
das würde ich so unterschreiben.
diese faustformel hat bei mir bisher auch bei anderen autoherstellern immer hingehauen.
wir reden hier doch vom "normalfall"!
Nu mal los....
hallo
bei bremsbelagwechsel,werden auch die bremsscheiben vermessen,wenn sich ein starker abnützungsrand von der scheibe gebildet hat.
das heist,auf der scheibe ist das untermas eingestanzt.dieses mas ZB:
20,4mm minus 0,6 bearbeitungsmas ergibt.
19,8mm
laut rep. müssen sie ernuert werden.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Früher konnte man aber z.B. bei 24 Stunden Rennen sehen, daß die Klötze häufiger gewechselt wurden, aber nie die Scheiben.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Du kannst eine Bremse für Renneinsatz nicht mit einer normalen Bremse vergleichen. Dort spielt zum einen eine Rolle was sich schneller wechseln läßt und zum anderen spielt dort der Verschleiß die zweite Geige.
Eine Bremsscheibe für den Renneinsatz koste das Zehnfache einer normalen Bremscheibe - ist für den Otto-Normalfahrer wohl etwas teuer...
Es ist ungefähr vergleichbar mit den Reifen - Rennreifen haben traumhafte Haftwerte, verschleißen aber extrem schnell.
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Mitglied seit: 18.08.2006
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Zitat:
Du kannst eine Bremse für Renneinsatz nicht mit einer normalen Bremse vergleichen.(Zitat von: rennfrikadelle)
Ich habe nicht von den heutigen Rennen gesprochen (war vielleicht nicht klar ausgedrückt), sondern von vor 15 Jahren, als die Privatleute noch mit einem Corsa / Kadett / Golf mitgefahren sind. Dort hatte bestimmt nicht jeder das beste und teuerse Material wie heute.
Ansonsten hast Du natürlich recht was die Bremsen angeht.
Aber wenn ich mir die Bremse von einem AMG od. Emmy oder ähnlichem ansehe, dann hat die schon relativ große Ähnlichkeit mit den Rennbremsen. (Irgendwann kann man auch nicht mehr Kolben unterbringen, wenn schon die Halbe Scheibe von der Bremse umgeben ist :-) aber hier soll es ja auch Fahrzeuge mit zwei Sätteln geben.
(Keramikbremsen oder die Fahrzeuge mit Brembos ab Werk mal außen vor).
Back to Topic: Wie ich geschrieben hatte, einfach Rad abnehmen und nachmessen. Als Faustformel 2 Klötze eine Scheibe.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.03.2007 10:44:20
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Wie oft hatte ich das auch das der TÜV nur die Scheiben beanstandet wegen Rost,Riefen etc. und die Beläge sind noch gut.
(Zitat von: Joshy)
Kleiner Offtopic-Ausflug (Thema ist ja schon behandelt):
Also bei uns ins Hamburg sind Bremsen kein Thema mehr (oder mein Prüfer war eine Flitzewurst).
Alles hatte der TÜV-Prüfer bei der Zulassungsstelle vor 5 Jahren an meinem Omega bemängelt: Wischergummi Beifahrerseite 10 cm eingerissen, Wischergummi hinten 5 cm eingerissen, Dritte Bremsleuchte teilweise defekt, Blinkerlampen leuchtet nicht mehr gelb, sondern weiß (Farbe abgeplatzt).
Das ich 100Watt im Scheinwerfer hatte und die Bremsklötze so nah an der Verschleißgrenze waren, daß die Lampe 100km später angegenagen ist, das hatte der TÜV Heini noch nicht mal als Hinweis erwähnt.
So viel zum TÜV :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 04.08.2005
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Zitat:
Zitat:
Wie oft hatte ich das auch das der TÜV nur die Scheiben beanstandet wegen Rost,Riefen etc. und die Beläge sind noch gut.
(Zitat von: Joshy)
Kleiner Offtopic-Ausflug (Thema ist ja schon behandelt):
Also bei uns ins Hamburg sind Bremsen kein Thema mehr (oder mein Prüfer war eine Flitzewurst).
Alles hatte der TÜV-Prüfer bei der Zulassungsstelle vor 5 Jahren an meinem Omega bemängelt: Wischergummi Beifahrerseite 10 cm eingerissen, Wischergummi hinten 5 cm eingerissen, Dritte Bremsleuchte teilweise defekt, Blinkerlampen leuchtet nicht mehr gelb, sondern weiß (Farbe abgeplatzt).
Das ich 100Watt im Scheinwerfer hatte und die Bremsklötze so nah an der Verschleißgrenze waren, daß die Lampe 100km später angegenagen ist, das hatte der TÜV Heini noch nicht mal als Hinweis erwähnt.
So viel zum TÜV :-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Da hast Du recht. Solche Prüfer kenn ich auch. Als beispiel:
Wir haben als Großkunde die Mobilcom bei uns (ca. 800 VW´s und 100 Audi´s), die lassen den TÜV allerdings wo anders machen, da eine Prüfstelle direkt bei denen neben an ist. Am gleichen Tag wo ein FZG. geprüft wurden ist, und HU bekommen hat, sollten wir daran noch ein Inspektion durchführen. Und siehe da Bremse hinten schon Metall auf Metall.
Zitat:
Früher konnte man aber z.B. bei 24 Stunden Rennen sehen, daß die Klötze häufiger gewechselt wurden, aber nie die Scheiben.
Nun gut, kann natürlich auch sein, daß die Scheibe dort so groß dimensioniert war, daß die Scheibe länger hält.
also bei uns werden die Bremsscheiben bei ca jedem 2-3 Bosxenstopp gewechselt,...(24-Std.-rennen) ;-)
an meinem privaten wechsel ich eigentlich immer bei den 2ten kötzen,... sicher ist sicher,...
Sch*** Schizophrenie!!! Ich weiss zwar WER ich bin, aber nicht WIEVIELE!!! *fg*
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Zitat:
Früher konnte man aber z.B. bei 24 Stunden Rennen sehen, daß die Klötze häufiger gewechselt wurden, aber nie die Scheiben.
Nun gut, kann natürlich auch sein, daß die Scheibe dort so groß dimensioniert war, daß die Scheibe länger hält.
also bei uns werden die Bremsscheiben bei ca jedem 2-3 Bosxenstopp gewechselt,...(24-Std.-rennen) ;-)
an meinem privaten wechsel ich eigentlich immer bei den 2ten kötzen,... sicher ist sicher,...
(Zitat von: Sera1979)
Mein Wagen hat jetzt 82.000 km runter... Ich habe ihn mit 55.000 km gekauft... Ich denke es wurde noch kein mal die Scheibe getauscht... kann das sein... wenn ja ist es ja in Ordnung...
Wieviele Km habe ich dann jetzt Ruhe???