mein e61 hat an der hinteren Seitenwand (Kotflügel) einen Schaden, reparieren lohnt sich nicht. Austauschen ist auch schwierig, weil es angeschweißt. Da der Schaden im unteren Bereich ist, hat mein Händler gemeint, auf Höhe vom Fenster muss man es abtrennen bzw die Schweißpunkte lösen. Beim neuen Teil das gleiche und wieder einschweißen.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Die hintere Seitenwand ist anscheinend aus einem höherfestem Stahl. Diesen muss man angeblich mit mehr Strom schweißen und dazu braucht man ein spezielles Schweißgerät!? Hat einer von euch damit schon Erfahrungen?
bin Schweissfachmann im Bereich Kesselbau, kann daher nur etwas Allgemeines beisteuern, normal würde so ein Teil ja mit einer Punktschweisszange verschweisst, und da ist wie bei allen Schweissgeräten die Stromstärke einstellbar... Wenn Stelle aber damit z.B nicht zugänglich ist nimmt mann ja im Normalfall ein MAG Schweissgerät..
Sollte es sich jedoch tatsächlich um einen hochfesten Stahl handeln würde ich sagen du solltest das Bauteil mit einem Wig-Schweissgerät einschweissen.
Das ist bei legierten Stählen so üblich, das Schweissgut wird durch das verwendete Schutzgas ARGON geschützt und Qualität der Schweissnähte ist besser.