Ölverlust am Hinterrad?! Servolenkung?! (5er BMW - E34 Forum)
Hy Leute!
Ich wollte mich mal für nen Kollegen erkundigen.....
Und zwar geht es um folgendes: Sein Touring verliert auf der Fahrerseite am hinteren Rad, bzw Stoßdämpfer eine Flüssigkeit! Ich selbst habe es noch nicht gesehen daher kann ich nur seine beschreibung wiedergeben!
Wir haben erst vermutet das der Dämpfer defekt ist und Öl verliert da es aus dieser richtung kommt! Aber er verliert jetzt schon knapp 3 wochen was! Und nicht wirklich wenig! Der müsste ja irgendwann mal leer sein! Und am fahren merkt er auch nix negatives sagt er! Evtl doch nicht der dämpfer?
So und ausserdem braucht der Hobel jede Menge Servoflüssigkeit!! Er musste jetzt innerhalb einer woche knapp 1,5liter nachfüllen! Is ja auch nicht normal?!
Aber unterhalb des Motors verliert er nix!! Wenn was an den schläuchen der Servo defekt wäre müsste doch unterhalb des vorderen wagenbereichs eine öllache sein, oder?
Läuft auch servo Öl in den hinteren bereich des Autos?! Und ist daher die flüssigkeit zu erklären die hinten im Dämpfer bereich austritt?! Aber warum sollte da ne leitung hingehen??
Sorry, vom E34 hab ich nicht so die Ahnung!
Es handelt sich übrigens um einen 94er 525 Touring!
gruss
Bearbeitet von - benjiman82 am 19.05.2009 19:47:59
Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölverlust am Hinterrad?! Servolenkung?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi,
das ist die Niveauregulierung!
Wenn er Servoöl verliert ist die Sache klar ;-)
Da werden die Dämpfer hinten fertig sein oder Du schaust mal,ob da die Leitung undicht ist...das denke ich aber weniger...
Noch was....neue Niveaudämpfer sind nicht billig..
Grüße
Bearbeitet von - Bruno M5 am 19.05.2009 20:31:56
Und noch einen Nachtrag...
hier kannst Du mal schauen was sowas kostet....
Link
Ach du ahnst es nicht... Der hat ne Niveauregulierung? Wussten wir gar nicht! ;)
Wie reguliert man die denn? Geht denn da ein schlauch von der servo mit nach hinten? Wo ist der den hinten aufgesteckt? Geht der direkt in den dämpfer?
Ist doch mist....
Zitat:
Ach du ahnst es nicht... Der hat ne Niveauregulierung? Wussten wir gar nicht! ;)
Wie reguliert man die denn? Geht denn da ein schlauch von der servo mit nach hinten? Wo ist der den hinten aufgesteckt? Geht der direkt in den dämpfer?
Ist doch mist....
(Zitat von: benjiman82)
Der Behälter versorgt beides..Servo und Dämpfer...da gehen Leitungen nach hinten. Einfach verfolgen,dann sieht man es ;-)
Kann man übergansweise den schlauch irgendwie dicht machen? Sodass zumindest die flüssigkeit nicht ständig ausläuft?
Kann man die niveaudämpfer auch gegen Normale tauschen?
Wie funktioniert diese regulierung eigentlich?
ThogI
20.05.2009 | 21:48:38
Es gibt einen Niveauschalter an der HA.
Wenn die einfedert merkt der das und die Dämpfer werden nachgepumpt.
Umbau auf ohne Niveau sollte machbar sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Tipp:
Umbau auf "ohne Niveau" is kein Problem. Federbeine kaufen ohne Niveau hinten, Federn dazu, Domlager, fertig. und nach möglichkeit raus mit der Niveaubombe und den Leitungen die hinter gehen.
So n Niveaudämpfer kost mal flockige 400.- glaub ich.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Nen Niveaudämpfer kostet sogar mehr als 400 €. Der letzte Preis den ich weiß sind knapp über 600 € bei BMW.
Und ich finde die Niveau eigentlich mehr als sinnvoll wenn sie dann funktioniert. Kannste als in die Karre reinladen ohne das er an höhe verliert... ;-)
Im übrigen hätte ich noch Dämpfer zu verkaufen...
Normale Sachs Super Touring für hinten. Komplette Federbeine in neuwertigem Zustand. Dämpfer sind nur max 5tm verbaut gewesen.
Oder NEUE Niveaudämpfer für die Hinterachse. Nicht so teuer wie bei BMW... ;-)
Bei Interesse einfach ne PN schicken...
Viele Grüße
Thomas
Da war wohl jemand bei ATU ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Da geht man doch nicht hin...!!!
Außer wenn die ne Dämpfer Aktion haben... ;-)
ThogI
25.05.2009 | 10:53:40
Zitat:
Da war wohl jemand bei ATU ;)
(Zitat von: CompactO)
Nan na na, keine haltlosen beleidigungen ins blaue hinein.....;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...