Zitat:
Edit: Eine defekte Kurbelwellgehäuseentlüftung kann es m.E. auch nicht sein.
Diese würde zu einem enormen Überdruck im Kurbelwellengehäuse führen. Sprich aus dem Ölpeilstabrohr kommt Dir ein kräftiger Wind entgegen.
Aufgabe der Kurbelwellgehäuseentlüftung ist es ja gerade den BlowBy aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt zurückzuführen. Der Ölnebel, der hierbei ebenfalls "mitgenommen" wird, wird im Zyklon (wenn es denn diesen bei Deinem Fahrzeug gibt) wieder abgeschieden und in den Ölkreislauf zurückgeführt.
Demnach, wenn der Zyklon verstopft wäre, und der Ölnebel in den Ansaugtrakt in vollem Umfang gelangt, müsste es andauern bläuen (wahrscheinlich aber gar nicht sichtbar, weil geringste Mengen).
Wäre gar keine Entlüftung des Kurbelwellengehäuses vorhanden, würden Dir irgendwo mind. 10 bar entgegen kommen.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 26.03.2009 17:48:44
(Zitat von: SuMo-Driver)
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.
In der Praxis ist es so dass wenn das KGEV kaputt ist, zu 99% ein viel
zu grosser UNTERdruck im Kurbelgehäuse bei Leerlauf vorherrscht. Wenn bei Leerlauf der
Messstab gezogen wird, was sehr schwer geht wegen dem Unterdruck, gibt es
ein richtiges Ansauggeräusch, so habe ich es bis jetzt immer gesehen sei es
bei M62, M54 oder auch N62 Motoren. Du hast ja schon Recht mit den Blow by Gasen
aber wenn die wirklich so stark wären hättest du blöd gesagt einen Art
Aufladeeffekt da diese mit einem Überdruck in den Ansaug gelangen würden,
bei Leerlauf aber ist der Unterdruck viel höher als der Druck von den Gasen.
Bei Vollast etc kann es evtl anders aussehen da die Drücke im Zylinder
viel höher sind als im Leerlauf.